Weil Google da einschränkt, offiziell wegen der Sicherheit und Ablenkung während der Fahrt
Beiträge von Gururom
-
-
Wieso ist es empfehlenswert den go E Lader anzumelden?
-
zumindest beim PhEV sollte als Starthilfe doch schon eine relativ kleine Powerbank mit sagen wir mal 12V/2Ah reichen, da müssen doch nur die Steuergeräte aufgeweckt werden und kein leistungsschluckender Anlasser betrieben werden
-
Bei mir war keine mehr dabei
wenn vor 30 Jahren bei einem Autobauer der Motorraum so ausgesehen hätte, wäre er gelüncht worden !!
Habe vor vielen Jahren in einer Instandsetzungs- und Restaurationsfirma für Automobile gearbeitet.
Solch ein Motorraum wäre ein Kündigungsgrund.
Nicht falsch verstehen, ist ja heute so üblich mit den Leitungs-, Schlauch und Kabelwirrwarr. Selbst die fachliche Ausführung der Kabelführung und deren Anbindung an Stecker und Verbinder
Durch eine Abdeckung wurde dies bis vor ein paar Jahren noch versteckt.
Wobei die Fordabdeckung auch dafür nicht taugt
-
Die Idee ist ja auch nicht schlecht, nur die Umsetzung und die verwendeten Materialien
-
Vom Geldverbrauch mag das stimmen, wenn man sich den richtigen Zeitpunkt bei den Preisentwicklungen heraussucht.
Vom Energieverbrauch aber sicherlich nicht. Diesel hat einen Brennwert von 10,4 kWh/l. Bei 5,5 l/100 km mach das 57,2 kWh/100 km beim Diesel gegenüber 20 kWh/100 km elektrisch.
Da hast du wohl recht.
Aber am Ende geht's doch immer ums verbrauchte Geld, oder?
Nun könnte man sagen das der Diesel künstlich zu günstig, und der Strom zu teuer gemacht ist.
Oder genau anders herum.
Egal wie die Energiepreise sind, sie sind nun mal staatlich beeinflußt durch steuern und Abgaben.
Das ist die sogenannte "Lenkungswirkung" mit welcher uns der Staat erziehen und in eine gewünschte Richtung drücken will.
Ohne Frage ist aber der eElektroantrieb effizienter, nach kW betrachtet.
Wenn eine andere Energie aber um vieles günstiger ist und mehr Vorteile (Speicherung) mitbringt kann man über die Effizienz hinwegsehen.
Nicht destotrotz bin ich mit meinem kuga und dem phev System eigentlich super zufrieden.
-
Ich bezahle x EUR für Strom und y EUR für Benzin und habe dann Kosten von (x+y) EUR pro Monat.
Natürlich werfe ich das in einen Topf, nämlich die einzige Kasse, die ich habe.
Und wenn ich mir rechnerisch einen Verbrauchswert zusammenbastle, kann ich das natürlich machen.
Ob jetzt umgerechnet auf kWh oder Liter, zeigt es jedenfalls die Ineffizienz jedes Verbrennermotors gegenüber eines Elektromotors.Weiß nicht, ob das so stimmt.
bei 55km aus 11kw Ladung, sind das 20 kw auf 100km
20kWh kosten bei einem Strompreis von 0,30 Cent 6,00 EUR
Mein Dieselvan vor dem Kuga hat mit einer 2 liter Maschine und auch fast 2 to Gewicht mehr oder weniger genau im Jahresdurchschnitt 5,5 liter Diesel gebraucht.
bei einem Dieselpreis von 1,10 EUR (was ja so lange noch nicht her ist) komm ich auf genau das gleiche!!
Das beide Preise , also der Dieselpreis wie auch der Strompreis politisch festgelegt sind, sollte auch nicht vergessen werden.
Also der moderne Diesel war (leider) schon ein sehr effizentes Fahrzeug.
-
so, jetzt mal meine Rechnung.
war ein verlängertes Wochenende an der Ostsee.
Auto vollgetankt,
Auto aufgeladen.
Gesamtstrecke gefahren laut Tacho 559,1km, davon 204,2 elektrisch.
klingt bei einmal aufgeladen super, bin mit der Voll-Ladung fast genau 55km(wobei hier ja auch Rekuperiert wurde) gekommen (denke 80% Landstrasse Rest Ortschaften).
Der Rest ist durch Rekuperation dazu gekommen.
Nun habe ich am Ende der Tour den Kuga wieder aufgetankt mit genau 30,32 liter.
macht einen Verbrauch von errechneten 5,42 liter , fast wie im Kombiinstrument angezeigt.
Da ich aber nur 559,1km minus 204,2km elektrisch, also 354,9km mit Verbrenner gefahren bin, liegt der Verbrauch bei 8,54liter.
==naja== ein Verbrauchswunder ist es nicht. Oder rechne ich falsch
Achso, eigentlich nie über 130km/h.
Zum Trost fahre ich reglär meinen Arbeitsweg nur elektrisch mit einem Stromverbrauch von 18-20kW
Grüße
-
Unterm Sync auf die Taste Lautsprecher drücken, geht am schnellsten
-
Was gibt es für eine wirkliche Alternative?
Das muss man sich fragen.
Ich denke heute sind da fast alle hersteller gleich "gut"