Beiträge von PHEV-Driver

    Ja, den Türkantenschutz habe ich auf allen vier Türen.


    Zur Hinterachse kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung von. Ich kann nur Elektronik und Programmierung ;)


    Dazu gab es aber auch schon Berichte hier im Forum. Ich glaube auch hier im Thema.

    Ich habe (leider) das Modell 2022 bekommen.


    - Key-Free System ist hinten weggefallen (auch nicht nur aufschließen wie bei anderen älteren Modellen, sondern komplett an den hinteren Türen weggefallen).

    - Die elektrische Türkindersicherung ist weggefallen.


    Beide Funktionen sind für mich gerade mit Kindern sehr ärgerlich.


    - USB-Ladeanschlüsse vorne (neben induktive Ladeschale) sind bei mir beides normale USB Anschlüsse, kein USB-C.

    - Die Anschlüsse auf der Rücksitzbank sind nicht wie hier angekündigt ein 12V-Anschluss, sondern wie vorher auch ein USB und ein USB-C Anschluss.

    - In der Mittelkonsole befindet sich kein Anschluss, weiß nicht ob es da vorher was drin war.


    - Induktive Ladeschale war bei Bestellung mit drin, wurde auch so verbaut. Bestelldatum 01.07., die neue Preisliste kam erst Ende Juli raus.


    - Motorabdeckung war nicht montiert, mein Fordhändler meinte aber dass die schon Anfang 2021 weggefallen sei.


    - Die andere Hinterachse wurde verbaut. Hatte es auf dem Hof vom Händler mit einem daneben und älteren produzierten Kuga verglichen.


    - Die Kofferraumabdeckung (Lappen, Sichtschutz oder wie auch immer) ist auch drin. Ich habe aber das Gefühl dass sie etwas verbessert wurde. Mir ist sie noch nie rausgeflogen wie in einigen Berichten und Videos dargestellt. Am Fahrzeug ist sie mit Seilen eingehängt, ich meine die hatte ich in den ganzen Videos nicht gesehen.


    - Die Reichweitenerhöhung ist nur softwaremäßig, bzw. nur auf Papier. Ich kam aktuell (meist unter 10°C) auf eine Reichweite von 43km. Der Akku wurde nicht verändert.


    - Neu dazu kam der Tote-Winkel-Assistent mit Anhängerfunktion. Ich muss dazu meine Anhängerlänge eingeben und es funktioniert dann auch mit angekuppelten Anhänger.


    - Die Batterie im Kofferraum ist abgedeckt, keine Ahnung ob das vorher nicht war. Da hatten ja auch schon welche Berichtet dass es fehlte.


    - Da ich das Panoramaschiebedach mitbestellt hatte, habe ich auch das Brillenfach.


    - AM hat das Radio nicht mehr.


    Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein was noch anders sein könnte.

    Ich hatte bei Bestellung die Lieferzeit von ca. 6 Monaten bekommen, das war eine offizielle Fordwerk-Information (siehe auch meine Fußnote). Die Info war aber ohne Gewähr, da durch den Chipmangel extreme Schwankungen sind.


    Ich glaube nach einem Monat habe ich mal nachgefragt, ob es schon eine FIN und ein Produktionsdatum gibt. Dann kamen auch schon diese beiden Infos vom Händler. Sonst habe ich nichts bekommen. Und beim Datum gab es nochmal den Hinweis, "ohne Gewähr". "Das Datum kann sich ändern". Da es aber viel schneller war wie vorher angekündigt, war ich auch etwas beruhigt. Aber die Warteiei macht wirklich mürbe ?

    Macht euch erst mal keine Sorgen wenn das Datum weg ist. Meiner Sollte auch am 06.09. produziert werden, eine Woche vorher war auch das Produktionsdatum weg. Und in der Woche wurde er dann doch produziert, nur dann am 06.09. erst angefangen, am 08.09. war er dann fertig und wurde am 14.09. aus dem Werk entlassen. Also abwarten und in der Woche der Produktion nochmal nachfragen ;-).

    Wenn du einen netten Fordhändler hat, kann er dir Infos dazu geben.


    Ansonsten funktioniert auch die Seite whereismymme.com auch (mit Einschränkung) für den Kuga (die Seite wurde für den Mach-E programmiert). Die Infos auf der Startseite darf man aber nicht ernst nehmen, sondern du musst unter "Advanced Status" gucken. Das setzt natürlich voraus, dass du vom Händler schon die FIN bekommen hast.

    Dann verabschiede ich mich auch mal aus dem Wartesaal. Am Montag habe ich das gute Stück angemeldet und abgeholt. Was für ein geiles Auto. Elektrisch macht so einen Spaß.


    Nur die Reichweite ist bisher noch nicht wirklich zufriedenstellend. Gestern kam ich auf 43km als er mit 0% auf Benzin umgesprungen ist (war auf 100% aufgeladen). Kann natürlich an die kälteren Tage, dem neuen Auto, aber ich denke auch an dem Bergischen liegen. Naja, ich hoffe das wird noch etwas besser.