Beiträge von Tauro

    Kuga PHEV Vignale:

    Leasingfahrzeug
    KauffahrzeugPrivat
    Beantragt am20.07.2022
    Zuwendungsbescheid erhalten am05.08.2022
    Förderung erhalten am15.08.2022
    Erwartete Förderung
    4.500 €
    Erhaltene Förderung
    4.500 €

    Dann würd ich mich aber sehr betrogen fühlen, da ich im Sep.21 bestellt hatte und er zu diese, Zeitpunkt voll förderfähig war. Ich bezahlte ja auch nur den Preis von 2021.


    Auf der Rechnung steht Basisgrundpreis 46.300,00€ incl. MwSt

    Wären nach Adam Riese ein Netto Grundpreis von 38.907,56€

    Sollte also reichen für die volle Förderung.... ihr macht mich noch ganz nervös hier ?(

    Kuga PHEV Vignale:

    Leasingfahrzeug
    KauffahrzeugPrivat
    Beantragt am20.07.2022
    Zuwendungsbescheid erhalten amausstehend
    Förderung erhalten amausstehend
    Erwartete Förderung
    4.500 €
    Erhaltene Förderung

    Sorry, wenn ich jetzt vorgreife, aber ich wollte keinen Monat warten ;)


    Also, ich bin jetzt in 10 Tagen 735km gefahren.

    Benzinanteil: 397km - nachgetank 31,64 bei 1,90€/lt. sind 60,40€

    Stromanteil: 338 km - getankter Strom 34,1 kwh bei 0,42€ sind 14,13€

    davon etwa 200km Stadt, der Rest Überland.

    Also der Verbrauch war somit (BC=4,5l/100km) rechnerisch ermittelt 4,48l/100km und 10,08Kwh/100km

    Der Bordcomputer ist also ziemlich genau bei mir... :)


    Alle Fahrmodies durchgetestet, incl. dem bösen Lademodus für etw 90km Überland. Dabei generierte er 38km elektr. Reichweite bei einem Verbrauch von 6,4 l/100km laut BC.


    Ich hatte versucht, bewusst sparsam zu fahren, also schön gemütlich, ohne Beschleunigungsorgien.


    Sehr vereinfachte Hochrechnung:

    Diese 735km nur mit Benzin wären ca. 112,-€

    Diese 735km nur Strom wären ca. 30,70€

    Der Unterschied ist deutlich höher wie erwartet . =O

    Also jede Kwh die ich lade, spare ich bares Geld :thumbup:


    Bin bisher sehr zufrieden, würde ihn mir sofort wieder kaufen.

    Also an alle, die noch auf Ihren Wagen warten: Durchhalten, es lohnt sich. :love: 8)

    Genau das meinte ich ja, man soll diese Werte nicht umrechnen.


    Verbrauch 3,5 l + 10kwh auf 100km - Beide Werte zählen und nicht versuchen, das auf ein Medium Benzin oder Strom umzurechnen.

    Ich hatte in einem Beispiel gesehn, wie jemand seinen Stromverbrauch auf Liter runtergerechnet hat.


    Jeder getankte Liter ist Energieverschwendung, wenn man diese beiden Antriebsarten direkt vergleicht. Ich sehe die beiden Antriebsarten als Ergänzung zueinander.


    Nüchtern betrachtet ist es schon irre, das fast 3-4 fache an Energie mittels Benzin in die gleiche Fortbewegen stecken zu müssen gegenüber dem E-Motor.


    Ich hoffe, mein Gedankengang war nun deutlicher... ;)

    Eure Berechnungen stimmen in meinen Augen nicht so wirklich.


    Der E-Motor im Fahrzeug hat incl. der Rekuperation einen Wirkungsgrad von mehr als 90%.

    Der Benzinmotor im Auto kommt da unter anderem wegen der Wärmeverluste nur auf einen Wirkungsgrad von grob 25%.


    Beispiel 10kwh + 3,5l auf 100 km (war meine Fahrt: Stadt 45% und Überland 55%, keine Autobahn)

    Nach eurer Berechnung wären das dann 10kwh + 29,4 kwh (3.5 l * Energiewert von Super Benzin 8,4) = 39,4 kwh

    Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen, absolut unrealistische Werte.


    Ich bin genau 100km zu Testzwecken nur elektr. gefahren (viel Stadt und bisserl Überland) und hab dafür (natürlich mit nachladen) 16,4 kwh verbraucht.

    Das wäre nach eurer Rechenmethode knappe 2l/100km Benzinverbrauch... also ebenfalls unrealistisch.


    Vereinfacht ausgedrückt, solltet ihr das verbrauchte Benzin eher mit der Umrechnung 1L= ca. 2,5- 3kwh rechnen, um die unterschiedlichen Wirkungsgrad grob zu kompensieren.


    Ich hoffe, ich hab jetzt aus dem Stegreif nicht zu grobe Schnitzer drin in meinen Gedanken :/