Beiträge von elknipso

    Dabei sollte man aber erwähnen, dass die Sprachbefehle über Android Auto nur bei vorhandenem Mobilfunknetz funktionieren, da dies serverbasiert funktioniert, also wenn man durch ein Funkloch fährt, ist auch nichts mit Sprachsteuerung. Das ist bei dem Fahrzeug eigenem System nicht so, aber dafür ist dieses halt auch nicht so intelligent.

    Das stimmt, allerdings sind Funklöcher sehr selten geworden.

    Und ganz ehrlich die Funktionalität Grundfunktionen wie "Navigiere zu Marktplatz 1 in Bonn" programmiert Dir jeder mäßig begabte Fachinformatiker Azubi so, dass dies sauber ohne eine Internetverbindung funktioniert.


    Ich vermute einfach, hier hat Ford einfach soweit den Preis gedrückt, bis es nur noch für die Holzklasse ausgereicht hat. Sieht man auch schön daran wie zäh die Daten verarbeitet werden und wie ewig lange das Navigationssystem braucht bis es überhaupt einsatzbereit ist nach einem Fahrzeug Start. Das dauert bei mir teilweise über eine Minute bis ich überhaupt die Navigation aufrufen und ein Ziel eingeben kann. Ebenfalls eine Schande für ein 50.000 Euro Auto im Jahr 2022 und wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass hier ebenfalls kräftig gespart wurde.


    Aber die Wichtigkeit von sauberen Software Lösungen nicht zu erkennen fällt ja nicht nur Ford auf die Füße, VW hat damit aktuell ebenfalls massive Probleme und steuert mittlerweile gegen.

    Ist denn die Ford Navigation nicht gut ?


    Sie ist "okay" mehr aber auch nicht. Von einem Navigationssystem bei einem 50.000 Euro Auto im Jahr 2022 erwarte ich zum Beispiel, dass so primitive Dinge funktionieren wie "Navigiere mich zum Bahnhof in Stadt xy" oder "Navigiere zu Marktplatz 1 in Bonn".


    Aber das Ford System haftet immer noch auf einem Funktionsumfang von vor 10 Jahren fest.

    Erheblich bessere Spracherkennung, bessere Navigation und Multimedia Funktionen. Um mal einen Grund zu nennen.

    Die integrierte Spracherkennung von Ford treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn, und hat halt den Funktionsumfang und die Qualität von vor 10 Jahren.

    Ah so verstehe, auch wenn ich in N gehe und den Motor dann abschalte geht das Fahrzeug automatisch in den Parkmodus (P) das war also gar nicht die Handbremse in dem Fall die hinten blockiert hat?


    Also beim nächsten mal N plus L und dann kann ich das Auto auch ausschalten, ohne dass er wieder automatisch in den Parkmodus geht und/oder eine Handbremse aktiviert? Wenn ich mich nicht schwer versehen habe war die mit dem roten Symbol unten rechts nämlich auch aktiv.

    Hallo,


    ich hatte heute einen kleinen Schreckmoment mit meinem Kuga da dieser, trotz Schaltung auf N wie bei einer Automatik üblich, die Parkbremse aktiviert hat in einer Waschstraße die einen durchzieht. Zum Glück ist das noch am Anfang aufgefallen, hat den ganzen Betrieb aufgehalten und war natürlich ärgerlich.


    Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden würde ich gerne wissen reicht es auf L zu drücken um den permanenten Leerlauf zu aktivieren, oder muss ich vorher auch immer die Autohold Funktion deaktivieren?


    Und dann interessiert mich natürlich was um alles in der Welt sich die Ingenieure von Ford bei so einer Konstruktion gedacht haben. Wenn der Fahrer auf neutral schaltet, dann will er auch neutral haben weil er rollen möchte und eben keine angezogene Handbremse.

    Danke für die Hintergrundinformationen.


    Die Misere haben die Automobilhersteller aber selbst verschuldet. Man hat seine Kunden viele Jahre lang mit technisch schlechten Lösungen abgespeist, und die Kunden haben das geschluckt - selbst bei Oberklassefahrzeugen - da es keine Alternativen gab.

    Dazu wurde bei jeder Gelegenheit (z.B. Kartenupdates) der Kunde nochmal so richtig nach Strich und Faden über den Tisch gezogen. Hat er auch akzeptiert, mangels Alternativen.


    Und dann kam Google/Apple und das Smartphone Zeitalter, und die Autohersteller dachten sie könnten dennoch so weitermachen wie die ganze Zeit.


    Dass sich Google deren Komplettversagen nun bezahlen lässt, ist nachvollziehbar. Es ist schon traurig, dass sich die ganzen Hersteller so haben die Butter vom Brot nehmen lassen und derart vorgeführt wurden.

    Danke, das habe ich befürchtet.

    Ja das ist richtig, Sync3 funktioniert nicht mit Freitexterkennung, bei der Sprachsteuerung muss man sich an eine vorgegebene Syntax halten.


    Danke für die Bestätigung. Finde ich ehrlich gesagt eine sehr schwache Leistung von Ford, sowas im Jahr 2021 noch in einem Auto für 50.000 Euro zu verbauen. Das ist arg antiquierte Technik. Aber leider befindet sich Ford da in guter Gesellschaft bei den Automobilherstellern.

    "Eigentlich" hätte ich den Kuga schon nicht kaufen dürfen weil kein drahtloses Android Auto verbaut ist. Aber das Gesamtpaket hat mich dann doch noch überzeugen können, und ich habe über die eklatanten Mängel in dem Multimedia Bereich hinweg gesehen.


    Aber schade ist es wirklich. Wollte den integrierten Lösungen eine Chance geben, aber so wird das nichts. Dann wirds doch wieder auf Android Auto hinauslaufen für die Standard Navigation, halt notgedrungen per Kabel, oder ich lege mir mal eine von diesen Nachrüstboxen zu um Android Auto noch drahtlos nutzen zu können. Muss mal schauen ob Ford irgendwo im Handschuhfach oder sonst wo einen USB Anschluss versteckt hat den man dafür nutzen kann. In der Mittelablage habe ich mal keinen auf die schnelle entdeckt eben :).

    Also mein Sync 3.4 sollte noch aktuell sein das Update habe ich direkt drauf gemacht als ich das Auto abgeholt habe vor ca. 2 Wochen.


    Ich glaube ich bin aber dahinter gekommen was das Problem ist, kann es sein, dass Sync Navigationsanweisungen als Satz nicht versteht?


    Also "Navigiere zu Rathausstraße 1 in Berlin" kann er gar nicht verstehen sondern ich muss wirklich "Adresse suchen" dann warten und auf Aufforderung Ort und Straße sagen, wieder warten und eventuell Rückfragen in der Maske beantworten etc. bis es endlich los geht.


    Sehe ich das richtig, dass Sync das nicht anders kann?

    Hallo,


    gibt es irgendeinen Trick wie man das interne Navi vernünftig benutzen kann?


    Dieses findet bei mir weder per Sprachsuche noch per Textsuche vernünftig Ziele. Vielleicht bin ich da von Google und Android Auto etwas verwöhnt aber dass die Sprachsuche so wirklich gar nichts versteht kann ja auch nicht sein, daher habe ich die Vermutung, dass ich irgendwo einen Befienfehler mache.