Beiträge von clear88

    Mein Kuga war wegen der zwei Totalausfällen Ende letzten Jahres in der Werkstatt.

    Da wurden alle Updates installiert, der Heckklappensensor nachträglich eingebaut und (auf Händler Kulanz) die Batterie getauscht. Ford Zentrale hatte den Batterie Tausch angeblich verweigert.


    Aber so richtig hat der Batterietausch nichts gebracht.

    Selbst mit neuer Batterie hatte der Kuga nochmal einen Totalausfall gehabt.

    Die Meldung "System aus um Batterie zu schonen" kommt noch immer hin und wieder. Einfach nur ein Trauerspiel.


    Nächstes Mal vielleicht ein RAV4?!

    Meine Werkstatt sagt, dass diverse Fehlermeldungen die im Endeffekt gar keine Fehler sind mit der zu schwach geladenen 12V Batterie

    zusammenhängen. Die Batterie wird vom Hochvoltsystem geladen und der DC-DC Wandler hat bei einigen Modellen ein Eigenleben und

    lädt die 12 V Batterie nicht ordnungsgemäß. Ich habe die Batteriespannung gemessen und 11,8V wurden angezeigt. Dann war ich rund 200KM

    auf der Autobahn unterwegs und habe dann erneut gemessen. Dann waren es 12,8V. Was laut Werkstattmeister immer noch zu wenig ist.

    Es soll noch im März dazu ein Softwareupdate geben was diesen Fehler behebt. Warten wir´s ab.

    Sehr interessant mit dem Update... melde dich bitte wenn das aufgespielt ist.


    Habe auch eins dieser Modelle das ständig die Meldung "System aus, um Batterie zu schonen; Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten" beim einsteigen meldet.

    Ab und an geht die 12V Batterie so weit in die Knie das man den mechanischen Schlüssel und Starthilfe braucht.

    Kann es sein das der DC-DC Wandler in beide Richtungen läuft?! Wenn Auto an: HV lädt 12V.... wenn Auto aus dann 12V lädt HV?! (nicht ganz ernst gemeint!)


    Wenn Ford das Entladen der 12V Batterie in den Griff bekäme wäre ich echt sehr zufrieden mit dem Auto.

    Andere Frage in die illustre Runde der Wartenden:

    Hat einer von euch, dessen Wagen seit Anfang September in Antwerpen steht und auf Weitertransport wartet nähere Infos bezüglich Abholung bekommen?
    Ich hab mal interessehalber nachgefragt, 4 Wochen Wartezeit bis Abholung sei normal. Ende September solle der Wagen bei mir im Autohaus ankommen, genauer kann man nicht sagen wann jetzt ein Spediteur die Fahrzeuge holt.


    Hat einer von euch konkretere Infos bekommen?

    Hallo,


    mein Händler hatte mir vor einiger Zeit ein geplantes Anlieferdatum (beim Händler) vom 20.08.2022 genannt.

    Tatsächliches Anlieferdatum war dann 20.09.2022.

    Hab ihn auch schon gesehen, angefasst und drin gesessen :).

    Sonst glaubt man das ja nicht. Jetzt wird er "ausgepackt" und zugelassen. Es kamen wohl eine relativ große Lieferung von Kugas und weiteren Modellen.


    Der Wagen stand demnach etwas über ein Monat in Antwerpen. Wenn ich das richtig rekonstruiere, dann ist das Auto am 13.08.2022 mit dem Schiff in Antwerpen angekommen.


    Achja, mein Status bei mach-e wird übrigens falsch dargestellt:

    Balken steht auf "WARTET"


    VMACS Status Beschreibung: COMPOUND OUT

    VMACS2 Status Code: 92

    VMACS3 Status Code: 721

    das steht meiner seit dem 13.08.......

    langsam macht das Warten keinen Spaß mehr. Vor anderthalb Monaten wurde mein Fahrzeug produziert und ist noch immer nicht bei meinem Händler...

    Ich sollte dem mal vorschlagen, gemeinsam mit Ihm den Wagen direkt in Antwerpen abzuholen? :saint:

    Herzlichen willkommen im Club,

    Mein Kuga Vignale hat das gleiche Schicksal. Gleiches Baudatum. Gleicher Status. Compound in 711.

    Laut Händler hätte er am 20.08.2022 geliefert worden sein.

    Was für eine Logistik bei Ford... X(


    Wenn du nach Antwerpen zum abholen fährst, dann sag Bescheid. Ich komm mit :thumbup:

    Hab Heute auch nochmal mit meinem Händler telefoniert. Laut seinem System ist der Wagen für diese Woche angekündigt. Das war er aber auch schon für die Woche davor, die Woche davor und die Woche davor….. usw.

    Laut Wimme ist der Status seit 27.07. auch unverändert Compound In.

    Mein Händler hat leider auch keine Info darüber was da los ist und versteht inzwischen auch nicht mehr warum es bei einigen Autos super schnell geht und andere Wochenlang am Hafen vor sich hin gammeln.

    Ich spekuliere mal auf veraltete Logistik auf dem Zwischenparkplatz im Antwerpener Hafen. Meiner steht auch dort herum und ist vermutlich blöd zugeparkt weshalb er nicht auf einen LKW gefahren wird.

    Moderne Parkhäuser können einen heute zum freien Parkplatz lotsen. Das könnte man mit einer ausgefeilten Logistik auch im Hafen hinbekommen. Ist doch nichts weiter als ein "Paketverteilzentrum"; nur die Pakete sind etwas größer.

    Also erstmal Glückwunsch an alle die ihren Kuga bekommen haben. Aber ich frage mich echt so langsam wieso es bei meinem nun so lange dauert. Reihenweise werden hier Kugas ausgeliefert die deutlich später gebaut wurden als meiner. Das ärgert mich jetzt schon ein wenig. Und Köln ist nun kein so kleines Kaff, als ob da kein Transporter hin fährt 🤬

    Nicht drängeln... ich habe Ende Dezember 2021 bestellt... meiner soll "theoretisch" am 20.08.2022 angeliefert werden (übrigens auch in Köln - aber rechtsrheinisch).

    Laut wimme:

    VMACS Status Description: COMPOUND IN

    VMACS Status Code: 711

    VMACS Status Since: 2022-08-13 14:10:00.0