Beiträge von TheMage79

    Nee, war Quatsch. Das blaue Netzwerkkabel ist am Anschlusskabel des Typ2 Steckers und dient dem Informationsaustausch mit dem Auto es sollte keinen Einfluss auf Bluetooth haben. Wie bereits beschrieben connecte mal mit einem anderen Handy.

    Ahh okay.

    Genau, bei mir war das Kabel rot. Aber auch, wenn dieses Kabel im Moment nicht angeschlossen ist sollte ich doch die Wallbox per Bluetooth finden können.

    Es muss aber kein Auto angeschlossen sein um die Box connecten zu können, oder?


    Ich hoffe ich finde noch ein altes Android Telefon zum testen.

    Wäre natürlich bescheiden, wenn es nur auf diesem Wege funktionieren würde.

    Auch da habe ich einen Tipp. Im schwarzen Deckel der Wallbox ist ein Netzwerkkabel, welches mit der Wallbox verbunden sein muß. Kontrolliere ob es richtig gesteckt ist. Wird gern vergessen.

    Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Wie gesagt ich habe die Installation nicht übernommen, aber soweit ich zuschauen konnte ist da nur ein Kabel angeschlossen worden welches das Display verbindet. Meinst Du dieses?

    Das Display macht ja anzeigen, deswegen vermute ich mal, dass es richtig angeschlossen ist.


    Gruß

    Hallo zum Dip-Schalter kann ich dir folgendes anbieten. Ich gehe davon aus, daß du ein 3 Phasennetz hast, also an der Box liegen R, S, T und damit 400V AC an. Dann sollte D1=0, D2=1, D3=0, D4=1 also 0101 entsprechend maximaler Ladeleistung von 3 phasig 16 A eingestellt sein. D5 ist komplizierter, hier mußt du wissen was für ein Versorgungsnetz du hast. Am weitesten verbreitet ist das TT Netz. Rufe deinen Netzbetreiber an und frage nach. Das wäre die sicherste Variante oder schau dir deine Verteilung an. Wenn Null also blau, sowie PE also gelb/grün und der Fundamenterder (falls erkennbar vorhanden) in der Verteilung verbunden sind, hast du ein TT Netz und damit D5=1. Ausgangsposition der 5 Dip-Schalter ist bei Auslieferung 0, was beim genaueren Hinsehen erkennbar ist. Na dann viel Erfolg und bringe dich nicht in Gefahr. Öffne die Verteilung nicht, wenn keine Grundkenntnisse vorhanden sind.

    Hallo Wbaru,

    vielen Dank für die Antwort.

    Danke für die Hinweise.

    Die Elektriker haben die Dip-Schalter eingestellt ich werde aber noch mal prüfen (bzw. prüfen lassen) ob die nach dem oben angegebenen Schema eingestellt sind. Ich meine ja (habe natürlich kein Foto gemacht).

    Meinst Du denn dies könnte einen Einfluss auf die Auffindbarkeit mit Bluetooth haben, denn ich kann die Wallbox gar nicht in der Ford Pass App hinzufügen, weil ich sie nicht ins Wlan einbinden kann?

    Gruß
    Tobias

    Hallo Leute,

    heute wurde meine Connected Wallbox installiert.

    Ich schaffe es leider nicht Sie per Bluetooth zu finden und anschließend in das WLAN Netzwerk einzubinden.

    Folgendes habe ich versucht:

    Der Status der Box nach einschalten des Stromes ist folgender.

    Der Balken blinkt kurzzeitig rot.

    Dann pulsiert der Balken in weiß von links nach rechts.

    Nach kurzer Zeit hört man ein klicken in der Box und die mittlere Lampe leuchtet dauerhaft blau.

    Ich habe die Ford Pass App installiert und auch die Ford Connected Wallbox Setup App.

    Wenn ich in der Ford Pass App einen Ladepunkt hinzufügen möchte werde ich in die andere App weitergeleitet und dort aufgefordert das Setup durchzuführen.

    Die Wallbox kann aber per Bluetooth leider nicht gefunden werden.

    Ich habe bereits versucht die Wallbox für ~20min per FI-Schalter vom Strom zu trennen und dann noch mal die Einrichtung versucht. Funktioniert leider auch nicht.

    Mein Telefon ist ein Iphone 12 pro mit IOS 15.3.1


    Hat irgendwer das gleiche Problem gehabt und schon eine Lösung dafür gefunden?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    TheMage79


    P.S. Mein Kuga ist leider noch nicht dar. Der Wagen soll angeblich am 17.03.22 gebaut werden und mich dann hoffentlich Ende April 2022 erreichen.