Verbindungsprobleme mit der Ford Connected Wallbox

  • hi Fordlader,


    nach langem Warten auf meine neue Wallbox (die alte konnte sich niccht mehr mit dem wlan und bluetooth verbinden) kann ich die wallbox jetzt wieder in der fordpass app finden. Ich sehe allerdings keinerlei ladeprotokolle mehr unter „einblicke“. Gestern habe ich zweimal geladen und es wird nichts angezeigt. Kennt jemand das Problem dass Nichts angezeigt wird?
    viele grüsse

    Dirk

  • Bei mir funktioniert es (iOS App).
    Welche App nutzt Ihr? iOS oder Android?

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • hi Fordlader,


    nach langem Warten auf meine neue Wallbox (die alte konnte sich niccht mehr mit dem wlan und bluetooth verbinden) kann ich die wallbox jetzt wieder in der fordpass app finden. Ich sehe allerdings keinerlei ladeprotokolle mehr unter „einblicke“. Gestern habe ich zweimal geladen und es wird nichts angezeigt. Kennt jemand das Problem dass Nichts angezeigt wird?
    viele grüsse

    Dirk

    Grüß Dich,

    ja, dazu hatte ich hier schon nachgefragt. Aber offensichtlich war bisher sonst keiner davon betroffen.
    Unter Einblicke wird bei mir weiterhin leider kompletter Unfug angezeigt, tageweise weiterhin gar nichts. Die Summen stimmen auch nicht. Da passt hinten und vorne nichts.

    Aber man muss ja schon froh sein, dass man damit laden kann…


    Ich bin phasenweise so sauer auf diesen Ford-Schrott, dass ich überlege, den ganzen Sch… von der Wand zu reißen, ins Auto damit und alles im Paket zurück.

    Die Beschäftigung mit der Unfähigkeit von Ford und den Problemen hieraus geht jetzt ins zweite Jahr; das Drama von Bestellung bis Lieferung in Minderausstattung und monatelang verschlamptem Fahrzeugbrief gar nicht eingerechnet.


    Auf IOS bei mir.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo,

    mal ne ganz dumme Frage: Wie sind bei Euch di Dip-Schalter der Wallbox eingestellt. Gibt es da Unterschiede?

    Beste Grüße

    Bessu


    Modell: Kuga PHEV ST Line X Vignale, Magnetic-Grau Metallic Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Heckklappe elektrisch

    Bestellt: 15.07.2020 Juli 2023 Erhalten: 28.08.2020 August 2023

  • Hallo Leute,

    heute wurde meine Connected Wallbox installiert.

    Ich schaffe es leider nicht Sie per Bluetooth zu finden und anschließend in das WLAN Netzwerk einzubinden.

    Folgendes habe ich versucht:

    Der Status der Box nach einschalten des Stromes ist folgender.

    Der Balken blinkt kurzzeitig rot.

    Dann pulsiert der Balken in weiß von links nach rechts.

    Nach kurzer Zeit hört man ein klicken in der Box und die mittlere Lampe leuchtet dauerhaft blau.

    Ich habe die Ford Pass App installiert und auch die Ford Connected Wallbox Setup App.

    Wenn ich in der Ford Pass App einen Ladepunkt hinzufügen möchte werde ich in die andere App weitergeleitet und dort aufgefordert das Setup durchzuführen.

    Die Wallbox kann aber per Bluetooth leider nicht gefunden werden.

    Ich habe bereits versucht die Wallbox für ~20min per FI-Schalter vom Strom zu trennen und dann noch mal die Einrichtung versucht. Funktioniert leider auch nicht.

    Mein Telefon ist ein Iphone 12 pro mit IOS 15.3.1


    Hat irgendwer das gleiche Problem gehabt und schon eine Lösung dafür gefunden?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß

    TheMage79


    P.S. Mein Kuga ist leider noch nicht dar. Der Wagen soll angeblich am 17.03.22 gebaut werden und mich dann hoffentlich Ende April 2022 erreichen.

  • Hallo, das Farbspiel am Anfang ist soweit okay. Pulsierend weiß: das Betriebssystem wird geladen, Lampe dauerhaft blau: die wallbox ist einsatzbereit und offen, also nicht gesperrt. Ich würde an deiner Stelle mal mit einem anderen Handy oder Tablet, vielleicht Android, versuchen ob das Bluetoothsignal der Wallbox vorhanden ist. Du weißt sicherlich das du dich neben die wallbox stellen solltest, also keine räumliche Trennung.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Hallo,

    mal ne ganz dumme Frage: Wie sind bei Euch di Dip-Schalter der Wallbox eingestellt. Gibt es da Unterschiede?

    Hallo zum Dip-Schalter kann ich dir folgendes anbieten. Ich gehe davon aus, daß du ein 3 Phasennetz hast, also an der Box liegen R, S, T und damit 400V AC an. Dann sollte D1=0, D2=1, D3=0, D4=1 also 0101 entsprechend maximaler Ladeleistung von 3 phasig 16 A eingestellt sein. D5 ist komplizierter, hier mußt du wissen was für ein Versorgungsnetz du hast. Am weitesten verbreitet ist das TT Netz. Rufe deinen Netzbetreiber an und frage nach. Das wäre die sicherste Variante oder schau dir deine Verteilung an. Wenn Null also blau, sowie PE also gelb/grün und der Fundamenterder (falls erkennbar vorhanden) in der Verteilung verbunden sind, hast du ein TT Netz und damit D5=1. Ausgangsposition der 5 Dip-Schalter ist bei Auslieferung 0, was beim genaueren Hinsehen erkennbar ist. Na dann viel Erfolg und bringe dich nicht in Gefahr. Öffne die Verteilung nicht, wenn keine Grundkenntnisse vorhanden sind.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Hallo zum Dip-Schalter kann ich dir folgendes anbieten. Ich gehe davon aus, daß du ein 3 Phasennetz hast, also an der Box liegen R, S, T und damit 400V AC an. Dann sollte D1=0, D2=1, D3=0, D4=1 also 0101 entsprechend maximaler Ladeleistung von 3 phasig 16 A eingestellt sein. D5 ist komplizierter, hier mußt du wissen was für ein Versorgungsnetz du hast. Am weitesten verbreitet ist das TT Netz. Rufe deinen Netzbetreiber an und frage nach. Das wäre die sicherste Variante oder schau dir deine Verteilung an. Wenn Null also blau, sowie PE also gelb/grün und der Fundamenterder (falls erkennbar vorhanden) in der Verteilung verbunden sind, hast du ein TT Netz und damit D5=1. Ausgangsposition der 5 Dip-Schalter ist bei Auslieferung 0, was beim genaueren Hinsehen erkennbar ist. Na dann viel Erfolg und bringe dich nicht in Gefahr. Öffne die Verteilung nicht, wenn keine Grundkenntnisse vorhanden sind.

    Hallo Wbaru,

    vielen Dank für die Antwort.

    Danke für die Hinweise.

    Die Elektriker haben die Dip-Schalter eingestellt ich werde aber noch mal prüfen (bzw. prüfen lassen) ob die nach dem oben angegebenen Schema eingestellt sind. Ich meine ja (habe natürlich kein Foto gemacht).

    Meinst Du denn dies könnte einen Einfluss auf die Auffindbarkeit mit Bluetooth haben, denn ich kann die Wallbox gar nicht in der Ford Pass App hinzufügen, weil ich sie nicht ins Wlan einbinden kann?

    Gruß
    Tobias

  • Wbaru,

    Danke für die Info.

    Die Dip-Schalter sind bei mir auch so eingestellt. D6 ebenfalls auf 1, obwohl das nicht unbedingt notwendig ist.

    War nur ne Frage, ob eventuell meine Dip-Einstellung das Problem mit der Verbindung zur Fordpass-App sein könnte und ich etwas übersehen habe.

    Übrigens:

    Danke für die Warnung vor dem "Strom". Ich habe Elektromonteur gelernt und danach noch ein Studium "Elektroenergieanlagen"

    abgeschlossen. "Strom" ist für mich also kein Problem.

    Ich finde es aber sehr gut, bei solchen Informationen auf die Gefahren hinzuweisen!

    Beste Grüße

    Bessu


    Modell: Kuga PHEV ST Line X Vignale, Magnetic-Grau Metallic Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Heckklappe elektrisch

    Bestellt: 15.07.2020 Juli 2023 Erhalten: 28.08.2020 August 2023