Verbindungsprobleme mit der Ford Connected Wallbox

  • kurz Info: die App funktioniert wieder!:):thumbup:

    Modell: Kuga PHEV Vignale , Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar), bestellt: September 2020 Baudatum: April 2021 Liefertermin: Juni 2021

  • Na wenigstens konnte mich das jetzt nicht mehr nerven, solange unser Kuga wieder in der Werkstatt ist…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • kurz Info: die App funktioniert wieder!:):thumbup:

    Bei mir funktioniert auch wieder alles :thumbup:

    Danke für den seelischen Beistand! ;)

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Na wenigstens konnte mich das jetzt nicht mehr nerven, solange unser Kuga wieder in der Werkstatt ist…

    …fühl Dich gedrückt! Ich hoffe für Dich, dass alles klappt :thumbup:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • So, Kuga aus Werkstatt nach zwei Wochen zurück. Dazu evtl. im passenden Thread mehr.


    Zweite Ford Wallbox funktioniert nun. Es kann geladen werden und die Wallbox konnte ins WLAN-Netzwerk eingebunden werden.


    Aber die Wallbox zeigt zu den geladenen Strom-Mengen ziemlichen Unfug an. Unter „Einblicke“ zeigt er für den Monat (Januar) 17.127 kWh, unter Jahr (2022) nur 2.696 kWh. Das kann schon in der Relation überhaupt nicht passen.

    Auch bei den Einzelwerten kann weder das eine noch das andere stimmen. Wir haben täglich den Akku fast leer gefahren.
    Unter „Events“ wird davon nur das Laden von Samstag und Dienstag angezeigt, also nur zwei Tage… Da fehlen mehrere Tage, zuletzt erst gestern Abend, von Akku komplett leer auf 80%.


    Das stimmt ja hinten und vorne nicht.
    Software Version 1.3.2 (hat sich offensichtlich ein Update geholt von 1.2.2 auf aktuell).


    Wie ist das bei Euch?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nach dem ich jetzt am 3.1.22 die Bestellung eingetütet habe bin ich dabei mich um weitere Randbedingungen für den Betrieb schlau zu machen und bin hier über u.a. gestolpert.

    mit dem Ziegel laden

    Was muß ich mir darunter vorstellen.

    Was ist der "Ziegel"? Vielleicht gibt es ja auch ein Foto davon? Wäre super!

    Bitte erhellt mich!

    Danke

    Kuga PHEV ST Line X

    Magnetic Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Ganzjahresreifen

    Bestellt: 3.1.22

    Lieferzeit 25. -26. KW

    Ankunft beim Händler: 22.KW

  • Das ist das von Ford mitgelieferte Ladegerät, mit dem man über eine 220V-Steckdose den Kuga laden kann. Da das Ladegerät die Form eines „Ziegelsteins“ hat, wird das Teil weitläufig „Ziegel“ genannt?


    https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-kuga/ausstattung/laden


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke.

    Man wird ja auf den verschiedenen Seiten mit Informationen überfüttert und es ist schwierig den Überblick zu behalten.

    Habe ja viel Zeit bis zur Lieferung.

    Werde sicher noch die eine und andere Frage stellen.

    Kuga PHEV ST Line X

    Magnetic Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winter-Paket 1

    Ganzjahresreifen

    Bestellt: 3.1.22

    Lieferzeit 25. -26. KW

    Ankunft beim Händler: 22.KW

  • Da stellt sich für mich eine Frage, auf der Seite von Ford steht Wallbox 7 KW? Der kann doch nur 3,6 Kw, wobei ich habe zuletzt an einen 22 KW-Lader angehängt habe und da bei knapp 1h 10min Ladezeit von 12% auf 62% geladen, dass geht sich mit 3,6 KW auch nicht aus. Kann der Ford doch mehr?

  • Da stellt sich für mich eine Frage, auf der Seite von Ford steht Wallbox 7 KW? Der kann doch nur 3,6 Kw, wobei ich habe zuletzt an einen 22 KW-Lader angehängt habe und da bei knapp 1h 10min Ladezeit von 12% auf 62% geladen, dass geht sich mit 3,6 KW auch nicht aus. Kann der Ford doch mehr?

    Nein, der Kuga hat nur einen einphasigen Onboard-Lader mit max. 16A, somit nur 3,6kW.


    Wie diese Prozentzahlen beim Ladestand zustande kommen, überrscht mich auch immer wieder, wenn ich die Ladestandswerte mit den geladenen kWh der Wallbox abgleiche - das passt häufig auch in ähnlicher Weise nicht, wie bei Jope...


    Aber wenn ich von 0 auf 100% lade komme ich auf Werte um die 12kWh...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp