Verbindungsprobleme mit der Ford Connected Wallbox

  • Funktioniert es denn jetzt bei dir? Hast du die rote Leitung denn jetzt an der richtigen Stelle?

    Morgen kommt der Elektriker zum dritten Mal und ich schaue mir mal die Anschlüsse selbst an.


    Die von Dir hier eingestellte Abbildung ist exakt dieselbe wie in der mir gelieferten Installationsanleitung; lediglich mit dem Unterschied, dass in Letzterer die hier diskutierte (Kommunikations-)Leitung schwarz ist anstelle rot.

    Der Elektriker hat diese (Kommunikations-)Leitung mit Sicherheit richtig angeschlossen.


    Ich traue mich, davon auszugehen, dass die Aussage der Kundendienst-Mitarbeiterin unzutreffend war, um nicht zu sagen völliger Quatsch. Hierfür scheint es keine korrigierte Anschluss-Anleitung zu geben.


    Ich gehe davon aus, dass die MA dies mit dem Problem bei den Strom-Phasen durcheinander gebracht hat.


    Wo es eine korrigierte Anleitung geben sollte (!), betrifft die Strom-Phasen.

    Der Elektriker hatte auch diese nach Anleitung angeschlossen. Und damit hat die Wallbox nicht einmal geladen.

    Somit ist das in der Anleitung falsch abgebildet. Es wurde sodann nach der Abbildung von Kollege trekki1969 angeschlossen und seitdem lädt die Wallbox wenigstens.


    Interessant hierbei ist noch, wenn man dem link von Dir folgt:

    Ganz nach unten scrollen. Dort werden die Anschlüsse der Strom-Phasen abgebildet und als „Korrektur“ bezeichnet.

    Es ist aber exakt dasselbe wie in meiner Installations-Anleitung abgebildet. So, wie es also mein Elektriker auch gemacht hat und weder bei mir noch einem anderen hier mit dem Laden funktioniert hat.

    Da wird also etwas als Korrektur bezeichnet, was dann gar keine ist und nicht funktioniert.


    Da geht einem irgendwann das letzte Verständnis und auch der Humor verloren.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • So, Elektriker war erneut vor Ort.

    Der freut sich auch so richtig. Er ist bereits seit Frühjahr bis Anfang nächsten Jahres ausgebucht mit Wallbox-Installationen. Solche Irritationen hätte er noch mit keiner Wallbox gehabt.


    Kurzum: Die rote Kommunikationsleitung war richtig angeschlossen.
    Daran liegt’s also definitiv nicht. Die Wallbox ist fehlerhaft, schlicht und ergreifend.


    Zum Anschluss der Stromphasen:

    Wie sich herausstellte, hatte der Elektriker auch beim 2. Vor-Ort-Termin die Stromphasen nach Anleitung angeschlossen gelassen und die Drehstrom-Richtung direkt am Verteiler geändert.
    Die Installations-Anleitung ist, so gesehen, hier also immerhin „zu 50 % richtig“, leider ohne jeden Hinweis auf die Drehstrom-Frage.
    So ganz will ich aber auch den Elektriker nicht raus lassen, weil das mit einem Funktionstest hätte durchaus festgestellt werden können.

    Also auf einen Test nach Installation bestehen, solange er vor Ort ist.


    Falls das künftig evtl. anderen Kollegen hilft. Das betrifft das Laden mit der Wallbox.


    „Connected“ aber bei mir weiterhin Fehlanzeige. Und das leider auf voller Linie, nicht nur Wallbox, Ford-Server und Kundendienst…


    Also weiterhin warten auf Rückmeldung, wie es mit der Wallbox weiter gehen soll.

    Entgegen der Behauptungen des Kundendienstes werden wohl immer noch fehlerhafte Wallboxen verschickt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Normalerweise gehört zur Installation der Wallbox eine VDE-Inbetriebnahme, die die Positionen


    Besichtigen - Messen - Erproben


    beinhaltet! Da gehört also die korrekte Funktionsprüfung dazu nebst Erstellung eines Inbetriebnahmeprotokolls, welches dem Kunden ausgehändigt werden muss (allein schon aus Versicherungsgründen!)


    Das wird leider immer wieder "vergessen"...X(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So, nachdem unser Kuga heute bereits das dritte Mal keinen Mucks mehr machte und ich gerade im zuverlässigeren Fahrzeug eines anderen Herstellers auf meine Frau warte.


    Hier der Stand zur Ford Connected Wallbox:


    Natürlich kam keinerlei Rückmeldung auf meine E-Mail. Auch der mehrfach zugesagte Rückruf blieb aus.
    Immerhin hatte ich drei verschiedene Mitarbeiter am Telefon, mit ihren Zusagen und Versprechungen…

    Ich habe dann letzte Woche nochmals angerufen. Nach einer 3/4 Stunde in der Warteschleife, Handy auf laut neben mir, hatte ich wohl Glück mit einem engagierten jungen Mitarbeiter.

    Das Telefonat dauerte dann weitere 1 1/2 Stunden, weil er Schwierigkeiten mit der Ford-Plattform hatte, meine E-Mail nicht mehr auffindbar war und er zunächst keine Eingaben machen konnte…

    Letztendlich:

    Auch an der Wallbox war immer noch ein Software-Fehler verantwortlich, ein Hardware-Fehler war’s noch nie. Software ab Version 1.2.2. sei in Ordnung. Bei allen Versionen darunter zerschießt man beim Hard reset (Strom weg nehmen) ein Modul wegen der Software. Und natürlich musste der Strom weg genommen nach Installation wegen des Drehfeld-Problems.

    Die Wallbox musste nun getauscht werden. Dazu musste nochmals von mir eine E-Mail an den Ford Shop geschrieben werden, mit einer vergebenen Fall-Nummer.

    Die neue Wallbox kam dann innerhalb drei Tagen relativ schnell und wurde installiert.

    Die Kosten für den Austausch durch den Elektriker werden übernommen.


    Auf Anforderung des Elektrikers in dessen Gegenwart nochmals angerufen und nachgefragt, um nichts falsch zu machen, da auch die Software-Version nirgends zu ersehen ist, erst nach Installation in der App.
    Plötzlich hieß es, es gäbe eine neue Installations-Anleitung….
    Wurde per E-Mail dann erhalten. Hierin waren sodann die wichtigsten Dinge angeführt.

    Man fragt sich, warum das nicht sogleich beim Versand jeder Wallbox beigefügt wird…


    Erneut gabs dann aber Probleme mit der Box. Sie hat sich „aufgehängt“.
    Also nochmals angerufen, durch die Warteschleife. Man hat von dort aus einen soft reset gemacht. Seitdem, drei Tage, läuft die Wallbox…

    Was für ein Aufwand und vermeidbarer Zirkus.

    Danke Ford.


    Und heute - an der Wallbox hängend - ist die System-Batterie am Wagen leer. Nichts geht mehr. Man kommt nicht mal mehr mit dem Notschlüssel ins Auto.

    Danke Ford.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Viel Glück dir! Hoffentlich bleiben mir diese Totalausfälle bis zum nächsten Termin in der Werkstatt erspart…

    Aber wie ich schon anmerkte - ich scheue mich auch nicht vor der Einleitung einer Rückabwicklung, nächste Woche Dienstag schaue ich mich mal im Stromer-Segment um…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich schließe das inzwischen auch nicht mehr aus. Meine Frau jedenfalls will nicht mehr. Auch wenn’s das ihr zugedachte Fahrzeug ist, so bin ich die ganze Zeit damit beschäftigt und sieht sie doch, wie es mich inzwischen nervt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo,


    ich wollte mich mal wieder zum Zustand meiner Ford-Wallbox melden.

    Angeblich wurde auf die Wallbox eine neue Software aufgespielt (Software alt 1.2.2 zu Software neu 1.3.2.)


    Leider hat das Ganze einen Haken. Wenn man die Wallbox über das Feld "Charge Station" aufruft, muss man die Wallbox erneut mit der Fordpass-App verbinden.

    Das funktioniert leider gerade nicht. Die Wallbox lässt sich nicht mehr hinzufügen und man kann keine Daten der Wallbox auslesen bzw. die Wallbox sperren.


    Hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Modell: Kuga PHEV Vignale , Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar), bestellt: September 2020 Baudatum: April 2021 Liefertermin: Juni 2021

  • Ja. Ich gerade…:cursing: Zwar habe ich das Update nicht wirklich mitbekommen, aber die Wallbox blinkte blau und ich musste sie neu einrichten.
    Die Installation ist jetzt abgeschlossen, aber eine Verbindung zur Ford Pass App kommt nicht zu stande. <X

    Schön, dass ich nicht alleine bin ||

    Wenigstens lädt er gerade wieder.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Dann bin ich nicht der Einzige. Danke.

    Ich glaube, dass Ford das Problem in ein paar Tagen beseitigt hat. :/

    Solange das Laden funktioniert, ist doch erstmal alles in Ordnung.:)

    Lassen wir uns das Weihnachtsfest nicht vermiesen.


    Ich melde mich wieder, wenn die Wallbox-App wieder funktioniert.

    Modell: Kuga PHEV Vignale , Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar), bestellt: September 2020 Baudatum: April 2021 Liefertermin: Juni 2021