Verbindungsprobleme mit der Ford Connected Wallbox

  • Hallo!

    Gibt es hier PHEV Fahrer, die auch die Ford Connected Wallbox nutzen?

    Das Laden funktioniert einwandfrei und es wird kein Fehler angezeigt (einzelne hellblaue LED leuchtet), aber:


    Ich bekomme seit einigen Tagen keine WLAN-Verbindung mehr zwischen Wallbox und Ford Pass App aufgebaut.
    Was auffällt ist auch noch, dass bei einer Neuinstallation keine Bluetooth Verbindung mehr zustande kommt.


    Ich habe bisher:

    - Ford Pass App und Ford Wallbox Setup App neu installiert,

    - IPhone neu gestartet

    - Wallbox vom Netz genommen

    - die Wallbox ohne Bluetooth manuell eingerichtet.

    Kann man die Wallbox irgendwie resetten?

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Einmal editiert, zuletzt von Ben_PHEV () aus folgendem Grund: Status der LED ergänzt

  • Hi Ben,


    ich habe die gleichen Probleme. Wallbox wurde am 23. April montiert. Die Einrichtung funktionierte zunächst per Bluetooth und dann per Wlan in der Ford Pass App. Die eingestellte Sperrung der Wallbox wurde allerdings immer wieder automatisch aufgehoben. Einige Tage später war keinerlei Verbindung mehr zur Wallbox möglich. Daraufhin kontaktierte ich die Kundenbetreuung und es wurde ein Server-Reset von Ford durchgeführt. Mittlerweile kann ich wieder keine Verbindung aufbauen per Pass App und auch nicht mehr über die Bluetoothkopplung.

    In der Übersicht der Fritzbox ist die Wallbox auch nicht mehr mit dem Wlan verbunden. Vorher gab es immer einen geringen aber kontinuierlichen Datenstrom ins Internet.

    Ich werde wieder die Kundenbetreuung kontaktieren und hier den Fortschritt posten. Hoffentlich ist es nur ein kurzzeitiges Fordseitiges Serverproblem…

    Falls Du eine Lösung findest wäre ich natürlich auch sehr interessiert!

    Viele Grüsse!

  • Danke für Deine Info! :thumbup:
    Da haben wir beide tatsächlich das gleiche Problem.
    Mich wundert, dass man die Wallbox nicht selbst auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. Verrückt...

    Dann rufe ich die Ford Kundenbetreuung morgen auch mal an.
    Der Chat mit denen war ein Witz. Der Kollege dort hat so lange Pausen durch seine internen Rückfragen eingelegt, dass die Verbindung gekappt wurde :rolleyes:.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Hi Ben,


    du hast im ersten Post geschrieben, dass du die wallbox manuell ohne bluetooth eingerichtet hast? Wie macht man das?

    Und noch eine Frage, hat deine Wallbox noch eine Verbindung zum Internet?

    Gruss

    Dirk

  • Ich habe die Wallbox über die Ford Pass App / Einstellungen entfernt (Gerät entfernen). Dann über die Ford Pass App wieder die Wallbox anwählen und „Einrichtung starten“.
    Dann erscheint der Hinweis der Ford Pass App auf das manuelle einrichten (siehe Bild).*



    Laut Fritzbox hat die Wallbox keine Verbindung mehr zum Internet/WLAN.


    *Edit: Der Hinweis kommt von der Ford Pass App, nicht von der Installations App.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Einmal editiert, zuletzt von Ben_PHEV ()

  • Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Wobei einen Erfolg brachte das Prozedere oben nicht - Ford Pass App und Wallbox sehen sich nicht :(

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Hallo,


    habe das selbe Problem kurzzeitig war alles ok und jetzt geht weder WLAN noch Bluetooth, Laden geht wenn ich kurz den Strom trenne bei eigestecktem Ford. Wer auch nochmal bei Ford anrufen, beim ersten Versuch (ging um ein anderes Problem) wurde mir zwar ein RR zugesagt... auf den ich bis heute warte. Das erste Problem haben wir dann selber hingekommen (Drehstrom Problem).


    Bin gespannt ob ich diesmal bei denen mehr Glück habe, bis jetzt wurde ich immer abgewimmelt.


    Bin gespannt was ihr herausbekommt.

    Modell: 2021-25MY Kuga PHEV Vignale in Mineral-Silber Metallic mit einigen Extras ;)


    Bestellt: 30.06.20


    VIN: 08.03.2021


    Produktionsdatum: 19.02.2021


    Anlieferung: geplant 27.03.2021


    Auslieferung: 20.04.2021

  • Laden geht wenn ich kurz den Strom trenne bei eigestecktem Ford.

    Das habe ich so nicht. Ich kann immer direkt laden. Nur die Verbindung Wallbox -> App und die Bluetooth Anbindung funktionieren nicht mehr.


    Du hast das kleine einzelne Kabel vom Ladekabel entsprechend der Korrektur in der Installationsanleitung ganz unten in der kleinen Buchsenleiste eingesteckt?


    Ich hatte heute Kontakt mit Ford und habe mein Problem geschildert. Da ich aber vom Büro aus angerufen habe, fehlte der direkte Zugriff auf die Wallbox.
    Morgen geht es weiter, wo der Hersteller (Webasto) gemeinsam mit dem Ford MA das Problem beleuchten soll.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Hi,


    habe heute auch nochmal mit der Kundenbetreuung gesprochen. Ich muss mich gedulden, es wird mit dem technischen Support analysiert....

    Also tut sich wohl etwas.

    (Ich habe die Steuerleitung auch ganz unten an der Klemmleiste geklemmt)

    Auch wenn das Laden trotzdem funktionieren würde, wäre ich damit nicht zufrieden.

    Ich habe mich für die Wallbox entschieden, weil man sie per App sperren und entsperren kann.


    Hoffentlich bringen die gebündelten Meldungen bei der Kundenbetreuung etwas.