Verbindungsprobleme mit der Ford Connected Wallbox

  • ich habe meine Wallbox im Ford-online-Store gekauft.

    Leider bekam ich von der Ford-Pass-Abteilung (fpdeu@ford.com) nur eine mündliche Zusage, dass meine Wallbox getauscht werden soll.


    Der Store erhält von der Fordpassabteilung eine sogenannte "RMA-Nummer" (wenn ich ihn richtig verstanden habe), um den Tausch durchzuführen.


    Ich bin mal gespannt, wie lange der Store benötigt, um sich bei mir zu melden. Letztesmal hat es eine Woche gedauert.


    Ich werde dann darauf bestehen, dass man mir schriftlich (E-Mail) bestätigt, dass die Demontage- und Installationskosten von Ford übernommen werden.


    Ich bin mal gespannt.

    Modell: Kuga PHEV Vignale , Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar), bestellt: September 2020 Baudatum: April 2021 Liefertermin: Juni 2021

  • Hallo,

    habe gestern abend einen Schreck bekommen: Keine Verbindung mehr zur Wallbox / auch per Bluetooth ging nichts mehr. Den Ladevorgang hat er aber über Nacht abgeschlossen. Damit dachte ich hat es mich wie Ben_PHEV und coolspot erwischt.

    Habe heute die Wallbox dann erstmal über den FI vom Stromnetzt getrennt und die Sicherung wieder eingeschaltet. Und Siehe da: Es ging wieder alles!? Habe trotzdem die Befürchtung, dass das der Anfang vom Ende vom WLAN/BT Modul sein könnte,..

    Danach ein kleines anderes "Problem": Die Wallbox ist jetzt seit 6 Stunden im Update/Neustart Modus (weiße LEDS laufen von links nach rechts). Für den Neustart viel zu lange. Update (liegt denn überhaupt eins an?) sollte doch auch nicht so lange dauern (auch wenn das WLAN in der Garage etwas schwach ist, aber funktioniert). Hat da jemand Erfahrung / das Problem auch schon mal gehabt?

    Kuga PHEV; Panther-Blau Metallic, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Fahrer-Assistenz-Paket, Sicherheitstrennetz, Gepäckraumwendematte.

    Bestellt Anfang Mai 2020 / Fahrzeug seit September 2020 beim Händler / nicht ausgeliefert. Akkutausch KW17/2021. Übergabe: 21.5.2021 (EZ05/21)

    Ford Connected Wallbox

  • Hallo,


    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Setup-Modus, der nicht endete.

    Nach dem Verbinden der Ford-Charging app mit der Wallbox über Bluetooth, leuchtete dann die blaue LED in der Mitte auf.


    Schau zusätzlich mal nach, ob du dein WLAN in der Wallbox-Konfiguration aktualisieren kannst. Bei mir erschien nach einigen Tagen die Meldung "Trouble connecting", obwohl ich die Wallbox noch sperren und entsperren konnte.

    Einige Tage später fielen dann WLAN und Bluetooth komplett aus.


    Das muss bei dir ja nicht sein. Vielleicht ist es einfach ein längeres Update.

    Modell: Kuga PHEV Vignale , Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar), bestellt: September 2020 Baudatum: April 2021 Liefertermin: Juni 2021

  • Hi,


    bei mir fing es auch mit ersten Aussetzern an, bis dann schliesslich gar nichts mehr ging.

    Aktueller Stand bei mir ist:

    - Neue Wallbox liegt beim Händler

    - ich habe auch auf den Gewährleistungsanspruch verwiesen und um Montagekostenübernahme gebeten (Danke für den Hinweis!!!)

    - die Ford Kundenbetreuung klärt mit dem Händler wie die Montagekosten übernommen werden

    - wenn alles klar ist beauftrage ich den Elektriker die neue Box zu installieren

    --> das der Elektriker die Arbeiten ausführt (und man einen Nachweis darüber hat) ist insofern wichtig, da ansonsten (bei Selbstmontage) keine 3 Jahre Gewährleistung garantiert wird. Es ist zwar easy zu montieren, aber dann hat man keine Gewährleistung mehr.


    (davon abgesehen ist der PHEV aber ein geiles Auto und das Laden mit dem Ziegelstein funktioniert ja auch erstmal irgendwie.)


    Viele Grüße

    Dirk

  • … na ich finde, der Ziegel lädt nicht nur „irgendwie“… gute 5 Stunden von leer nach voll sind wirklich ein guter Wert. Mein outi brauchte trotz geringerer Kapazität ca. 6,5 Stunden ? also auch in dieser Disziplin zeigt der Kuga PHEV eine prima Performance ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke für die Rückmeldungen,

    Verbinden mit der Setup App hat auch nichts gebracht (ging zwar, aber der hat nichts am Modus geändert). Ich denke das bringt nur was wenn der Setup Modus (weißer pulsierender Balken) nicht richtig beendet wurde.

    Die Box war aber im Neustart/Update Modus (weißer Balken von links nach rechts laufend). Ich habe den ewigen Neustart Modus jetzt selbst beendet, indem ich die Wallbox nochmal etwas länger vom Stromnetzt getrennt habe.

    Danach hat ging alles wieder wie es sein soll (kurzer Neustartmodus, dann blaue LED. Verbindungen stehen auch alle wieder.

    Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl ob und wie lange das WLAN/BT Modul durchhält. Mal sehen, ist ja noch lange Garantie drauf.


    Projekt Kuga PHEV : Ja, mit dem Ziegel laden geht eigentlich sehr gut. Der Unterschied zur Wallbox ist für mich in der Praxis eigentlich nicht relevant, da ich sowieso nur zuhause über Nacht oder beim Arbeitgeber tagsüber lade. In beiden Fällen ist es für mich egal ob der Ladevorgang 3, 4, 5 oder 6,x Stunden dauert.

    Habe mich trotzdem für die Wallbox entschieden, weil sie durch die KfW Förderung (fast) nicht kostet und ich die für die Zukunft vielleicht doch brauche (wenn sie solange durchhält).


    Kurzes anderes Thema: Hat jemand sich schon mal die Genauigkeit des (ungeeichten) Connected Wallbox Zählers angeschaut?

    Ich habe ja auch noch einen "richtigen" / geeichten Stromzähler nur für die Wallbox (Abrechnung gegenüber Arbeitgeber). Mein bisheriger Vergleich (bei bisher nur 5 Ladevorgängen / gut 50kWh):
    Wallbox: 52,605 kWh

    geeichter Zähler: 52,91 kWh

    Die Wallbox zeigt also zeigt also etwas weniger an, aber eine Abweichung von <0,6% ist denke ich ganz gut.



    pasted-from-clipboard.png

    Kuga PHEV; Panther-Blau Metallic, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Fahrer-Assistenz-Paket, Sicherheitstrennetz, Gepäckraumwendematte.

    Bestellt Anfang Mai 2020 / Fahrzeug seit September 2020 beim Händler / nicht ausgeliefert. Akkutausch KW17/2021. Übergabe: 21.5.2021 (EZ05/21)

    Ford Connected Wallbox

  • Stimmt mit meinen Erfahrungen der Genauigkeit überein. Mein digitaler Zähler ist zwar nicht geeicht, aber im Vergleich zur Wallbox passen die Werte.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Etwas OT: beim Go-E Charger habe ich eine Differenz pro Ladevorgang von rund 0,5 kWh zwischen Zähler WB und externem Zähler.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Etwas OT: beim Go-E Charger habe ich eine Differenz pro Ladevorgang von rund 0,5 kWh zwischen Zähler WB und externem Zähler.

    Dito! ;)


    Aber damit kann ich gut leben...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Na, ich weiß nicht...500Wh ist schon nicht nichts....das verfälscht so manche Berechnung..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11