Verbindungsprobleme mit der Ford Connected Wallbox

  • Auch wenn das Laden trotzdem funktionieren würde, wäre ich damit nicht zufrieden.

    Die Verbindung Wallbox <=> App muss funktionieren. Was anderes würde ich auch nicht akzeptieren.

    Ich bleibe da jetzt auch am Ball. Das Gespräch heute war prima, der Ford Mitarbeiter hat sich wirklich ins Zeug gelegt.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Das habe ich so nicht. Ich kann immer direkt laden. Nur die Verbindung Wallbox -> App und die Bluetooth Anbindung funktionieren nicht mehr.


    Du hast das kleine einzelne Kabel vom Ladekabel entsprechend der Korrektur in der Installationsanleitung ganz unten in der kleinen Buchsenleiste eingesteckt?

    Ja haben das Kabel entsprechend eingesteckt.


    Inzwischen mit Ford Pass support gesprochen. Es scheint ein Hardware defekt zu sein. Denke werde Austausch bekommen. Bei denen wird die Box als Offline angezeigt und trotz Trennen und erneut Starten ändert sich nix und ohne Zugriff kein Reset . Laden geht aber sonst auch nix.

    Und ich will schon wissen wieviel meiner so verbraucht ;)

    Modell: 2021-25MY Kuga PHEV Vignale in Mineral-Silber Metallic mit einigen Extras ;)


    Bestellt: 30.06.20


    VIN: 08.03.2021


    Produktionsdatum: 19.02.2021


    Anlieferung: geplant 27.03.2021


    Auslieferung: 20.04.2021

  • Heute erneutes Telefonat mit der Ford Kunden-Hotline.

    Der Mitarbeiter an der Servicehotline war sehr bemüht und hat mich sogar nochmal zurückgerufen.

    Nach erneuten Tests steht lt. Ford und Webasto fest, dass meine Wallbox defekt ist. Genauer gesagt ist wohl das Bluetooth beziehungsweise WLAN Modul defekt. Was scheinbar kein Einzelfall ist, der Fehler ist bekannt.
    Der Ford Kundenservice hat dann Kontakt mit meinem Händler aufgenommen, wo ich die Wallbox gekauft habe und eine Rücksendung/Austausch in die Wege geleitet. Mit dem Händler habe ich dann auch sofort telefonieren können, er klärt jetzt alles weitere.


    Jetzt warte ich auf erneuten Rückruf meines Händlers, wann ich die Box zum zurücksenden bzw. Austausch vorbeibringen kann.


    Also ich muss klar sagen, dass ich heute mit der Arbeit des Ford Kundenservice sehr zufrieden war. Top :thumbup:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Hi,

    Ich darf wohl auch meine Wallbox austauschen. Was mir nicht ganz klar ist bisher, WER die Wallbox abmontiert und wieder montiert. Ich habe schliesslich vor kurzem noch einen Elektriker bezahlt um alles fachgerecht auszuführen, was Voraussetzung ist um die KfW Förderung zu bekommen.
    Die nächste Frage die ich mir stelle ist: wenn das Problem bekannt ist, ist denn dann auch bekannt welche Seriennummern an Wallboxen dieses Problem haben dürften. Falls es bekannt ist, frage ich mich warum diese Box vor wenigen Wochen an mich verkauft wurde. Falls es nicht bekannt ist, wie will man dann ausschliessen, dass ich wieder eine defekte Box bekomme….

  • Moin moin,


    ich weiß nicnt, wie die von Ford das handhaben, aber in der Regel wird durch die Elektrofachkraft eine Montageplatte angeschraubt, auf der der elektrische Anschluss gemacht wird.

    Anschließend wird die eigentliche Wallbox auf die Montageplatte aufgesetzt und eingerastet - zum Tausch der Box wird dann nur die defekte Box entriegelt und abgezogen - das darf dann auch der Laie ...


    Das ist bei den meistenl Wallbox-Herstellern so...


    Wenn die natürlich die komplette Box tauschen wollen inclusive des Unterbaus müsste das dann tatsächlich eine Elektrofachkraft machen...wer das dann bezahlt wäre zu klären...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hi, ich glaube die Ford Connected Wallbox kann man nicht entriegeln. Da muss man die einzelnen Phasen abschrauben etc. Klar kann man das selbst machen, aber dann ist eben ggf. nicht mehr von der Fachkraft montiert.

  • Wenn Du da Angst wegen dem Zuschuss hast...der Elektriker hat es ja schon gemacht, und abgerechnet....es kommt ja keiner vom Bafa vorbei um zu kontrollieren, ob Du die auch noch schön artig an der Wand hast....zumal die ja wegen defekt wieder weg wäre...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hi Dirk,


    ja stimmt schon was du sagst.

    Ich hätte nochmal eine Frage zu euren Verbindungsproblemen. Morgen bekomme ich ja erst meinen Kuga PHEV. Leider funktioniert jetzt die Wallbox nicht perfekt. Meine Blinkt ja mit einer blauen LED in der Mitte und ist somit im "Gesperrt"-Modus. Ändert sich da etwas dran wenn ich den Kuga anschliesse? Oder heißt das, dass ich jetzt erstmal garnicht laden kann?

    Danke

    Gruß

    Dirk

  • Zur Frage wer die Kosten der Demontage trägt, konnte Ford mir nichts sagen. Das ist mir erstmal auch egal, da ich sie selbst installiert habe und auch die Demontage selbst vornehme.


    Ich befürchte, dass der Kuga nicht laden wird, da gesperrt = gesperrt und das Entsperren nur über die App läuft, aber die hat ja keine Verbindung :(

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Mit dem Ziegelstein und einer Schukosteckdose kannst aber ja trotzdem laden.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21