Beiträge von Wbaru

    Das wäre nicht nötig gewesen. Nach dem Öffnen der Türe mit dem mechanischen Notschlüssel braucht man nur noch die Motorhaube zu entriegeln und zu öffnen. Im Motorraum rechts befinden sich die Starthilfeanschlüsse, an denen die Spannung gemessen werden kann und wo auch die Starthilfekabel oder ein Ladegerät angeschlossen wird.

    Ja und danke, ist mir jetzt auch bekannt, denn dort hat der ADAC Starthilfe geleistet. Hatte mich bis zum Vorfall nicht weiter interessiert.

    Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen AGM Batterie. Ist man jetzt auf der sicheren Seite?

    Eine Kurzgeschichte zum Thema: Wir wurden vor 4 Wochen nachts 3 Uhr von unserem Kuga durch die Diebstahlswarnanlage unsanft geweckt. Da hier schon mehrere Fahrzeuge über Nacht verschwunden sind, musste ich davon ausgehen, hier versucht jemand das Auto zu klauen. Weit gefehlt. Im Bademantel und Pantoffeln raus zum Auto, steht im Carport auf unserem Grundstück. Versuche mit dem Schlüssel die Anlage abzustellen scheiterten. Das Auto zeigte keine Reaktion und heulte munter weiter. Zwischenzeitlich gesellten sich Nachbarn zu mir, allesamt in Schlafbekleidung und verlangten ich solle das abstellen. Konnte aber nur hilflos mit den Achseln zucken. Nach einer gefühlten Ewigkeit >10 min war der Spuk vorbei. Jetzt hatte ich Angst, dass das wieder losgeht und rief die Ford Assistenz an. Zwischenzeitlich war es 4 Uhr. Jetzt meldete sich der ADAC und ich habe erklärt was passiert ist. Der gute Mann meinte, er könne da eh nichts machen, das Auto muss abgeschleppt werden. Was zur Zeit nicht möglich ist. Also machte ich mich daran, mit dem mechanischen Schlüssel das Auto zu öffnen und kämpfte mich, durch Umlegen der Rücksitzlehnen zur Batterie vor. Sie hatte noch muntere 4 Volt, damit war die Ursache gefunden. Also alle seien gewarnt, wenn die Batterie aussteigt meldet sich die Diebstahlswarnanlage und es gibt keine Möglichkeit das kurzfristig abzustellen. Die Warnanlage hat eine eigene Batterie, ist damit unabhängig von der Starterbatterie. Versuche die Starterbatterie extern zu laden scheiterten, das Ladegerät hat die Batterie nicht als solche erkannt. Also rief ich erneut an und bat um Starthilfe. Gegen 8 Uhr war der ADAC da und ich konnte das Auto starten. Jetzt schloss ich das Ladegerät an und konnte das Auto wieder abschalten.

    Meine bisherige Werkstatt zeigte sich ewnig kooperativ und nach mehreren Enttäuschungen wechselte ich die Werkstatt. Jetzt habe ich eine neu AGM Batterie und mehrere Updates. Ford hat wohl den Mangel erkannt und rüstet alle um die Probleme haben. So werden Neufahrzeuge derzeit mit der neuen Batterie ausgeliefert. Ich hoffe damit das Kapitel abschließen zu können. Ein Problem das nach Recherchen quer durch den Gemüsegarten der Fahrzeughersteller geht und so Versuche ich es meinem Kuga zu verzeihen. Es seien aber alle gewarnt, die eine Diebstahlswarnanlage an Bord haben. Das wird sehr unangenehm wenn das Gleiche im engen Umfeld einer Stadt und dann noch bei Nacht passiert. Ich wohne auf dem Dorf und bin jetzt bekannt wie ein bunter Hund.

    Gibt's denn schon zum Thema "ruckelnder Spiegel" einen Totalausfall. Ich kenne das nämlich auch von anderen Autoherstellern. Bin vorher einen Honda CRV weit über 100 Tkm gefahren. Hier ruckelten die Spiegel von Anfang an. Gekoppelt mit dem Keyless Schleßsystem wurden die Spiegel sehr häufig täglich betätigt, nie gab's Probleme damit. Letztlich haben die Autohersteller häufig die gleichen Zulieferer. So kann man das auch bei vielen Anderen beobachten. Also das stört mich nun wirklich nicht.

    Allseits gute Fahrt!

    Laut Bedienungsanleitung sollte er, soweit aktiviert, bei einer offenen Tür, offener Heckklappe oder Schlüssel im Auto, beim Verriegeln zweimal kurz hupen. Das funktioniert bei mir nur an der Fahrer und Beifahrertür. Ich weiß aber das es vor dem Sync Update zumindest mit den hinteren Türen auch funktioniert hat.

    Funktionsstörung nach sync3 update. Da unser Kuga per WLAN erreichbar ist, habe ich so kürzlich ein sync3 und Kartenupdate durchgeführt. Beides lief sauber durch und wurde auch im Auto und auf meinem Account quittiert. Schien also alles perfekt, bis ich einen Fehler bemerkt habe, welcher glücklicherweise ohne Folgen blieb. Das Auto warnt nicht mehr beim Abschließen vor unverschlossenen Türen. So vernahm ich das normale Schließgeräusch und das Aufblinken und merkte nicht, dass die hintere rechte Tür Offen stand. Glücklicherweise habe ich ein Blick zurück gemacht, sonst wäre das Auto so stehengeblieben. Habe in Folge alle Einstellungen überprüft und er hätte eigentlich wie gewohnt, in dieser Situation kurz hupen und das Abschließen verweigern müssen. Bitte überprüft das mal bei euch. Voraussetzung aktuelle sync3 Version.

    Wundersame Heilung! Bei meinem Kuga fing das Gerassel nach 16.000 km an. Muss fairerweise sagen, daß ich es provoziert habe. Bin erst durch das Forum darauf aufmerksam geworden. Danach begann eine Odysee mit der Werkstatt und mit Ford. Den Austausch der Dämpferscheibe habe ich, auf Grund der hier gemachten Erfahrungen abgelehnt. Ich bestand darauf, von Ford ein Schreiben zu erhalten, in dem vermerkt wird, dass die unterlassene Reparatur keine Auswirkungen auf die Garantie des Autos hat. Das wurde mir verwehrt, so ging es mit Anwalt weiter. Letztlich wurde mir angeboten das Auto zu wandeln, dass wollte ich nicht. Bin ja sonst damit zufrieden. Sah auch nach diversen Probefahrten mit der Konkurrenz, keine Alternative. Ford knickte ein und ich bekam schriftlich die Zusicherung, dass die Garantie (7 Jahre) uneingeschränkt weiterläuft. Da ich im normalen Fahrbetrieb nie etwas davon wahrgenommen habe, habe ich es neulich nochmal probiert. Nach mehr als 30.000 km ist das Gerassel verschwunden. Jetzt nehme ich nur noch ein eher leises helles Klicken bei P und N wahr. Habe es später wieder probiert und es ist unverändert. Bestärkt mich in der Annahme, dass es sich hier nicht um ein rein mechanisches, sondern ein elektromechnisches Problem handelt. Das Zusammenspiel des Verbrenners und der Elektromotoren funktioniert nicht so sauber, dass es die Dämpferscheibe auffangen kann. Wenn es dabei bleibt ist "Die Freude am Fahren" wieder hergestellt. In Sachen Kundenservice bekommt Ford von mir eine glatte "5". Schade!

    Wie bitte? Du darfst das Auto so nicht fahren oder wenn du die Aktion nicht durchführen lässt?

    Mir wurde nach dem Befund in der Werkstatt vom Werkstattmeister ein Schriftstück von Ford ausgehändigt, dass ich das Fahrzeug so nicht fahren darf. Mein nächster Weg war dann direkt zum Anwalt. Ein Schreiben vom Anwaltsbüro an Ford führte dann offensichtlich zum Reparaturtermin, den ich jetzt auf Grund der hier beschriebenen Erfahrungen, nicht wahrnehmen möchte. Bin sonst mit dem Kuga sehr zufrieden, das Vertrauen ist allerdings weg. Verstehe diese Vorgehensweise weder von der Werkstatt noch von Ford. Bereue alles was ich bisher lobensweise zum Kuga hier im Chat von mir gegeben habe. Entschuldige mich für meine Kaufempfehlungen bei den entsprechenden Chatmitgliedern. Das ist mein erster und mein letzter Ford!!