Laufgeräusch (Klappern, Rasseln) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft

  • Oh, oh ich habe meinen Werkstatttermin am 15. 04. auch bei mir soll der Schwingungsdämpfer gewechselt werden. Möchte aber nach den Erfahrungen im Chat die Reparatur ablehnen. Weiß allerdings nicht, ob das möglich ist. Das Ganze laüft bereits über ei Anwaltsbüro, da mir von Ford ein Schriftstück übergeben wurde, dass ich das Auto so nicht betreiben darf (kein Witz).

    Wie bitte? Du darfst das Auto so nicht fahren oder wenn du die Aktion nicht durchführen lässt?

  • Wie bitte? Du darfst das Auto so nicht fahren oder wenn du die Aktion nicht durchführen lässt?

    Mir wurde nach dem Befund in der Werkstatt vom Werkstattmeister ein Schriftstück von Ford ausgehändigt, dass ich das Fahrzeug so nicht fahren darf. Mein nächster Weg war dann direkt zum Anwalt. Ein Schreiben vom Anwaltsbüro an Ford führte dann offensichtlich zum Reparaturtermin, den ich jetzt auf Grund der hier beschriebenen Erfahrungen, nicht wahrnehmen möchte. Bin sonst mit dem Kuga sehr zufrieden, das Vertrauen ist allerdings weg. Verstehe diese Vorgehensweise weder von der Werkstatt noch von Ford. Bereue alles was ich bisher lobensweise zum Kuga hier im Chat von mir gegeben habe. Entschuldige mich für meine Kaufempfehlungen bei den entsprechenden Chatmitgliedern. Das ist mein erster und mein letzter Ford!!

    Dateien

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Was ist denn die Begründung, warum du das Auto nicht fahren darfst (oder meint Ford nur in einem bestimmten Fahrmodus?) - Sicherheitsbedenken? Denn das sollte imho der einzige Grund sein, warum man dir die Weiterfahrt untersagt - und dann ist darüber hinaus sehr zweifelhaft, ob ein Fahrzeughersteller so in den Eigentum eingreifen kann und ein Fahrverbot für das Auto anordnen kann?

    Wenn Ford Angst um „sein“ Auto hat, weil bei Weiterbetrieb in der Garantiezeit erhebliche Schäden am Auto drohen, sollen sie dir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen, bis der Mangel behoben ist…

    Nach meinem persönlichen Rechtsempfinden kann so etwas nur das KBA, wenn tatsächliche Sicherheitsmängel und damit die Gafhr für Leben und Gesundheit durch den Weiterbetrieb des Autos bestünde (ich habe zB so eine Androhung für ein Fahrverbot vom KBA für meinen Tiguan erhalten)…


    Aber eines ist mal Gewiss - Ford hat zumindest mit diesem Schreiben anerkannt, dass der Rasselmotor ein MANGEL ist, der offenbar erhebliche Schäden am Fahrzeug verursachen kann… da kann man gespannt sein, wie es weiter geht, denn imho gibt es ja noch gar keine nachhaltige Lösung,,,😵‍💫


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gemeint ist nicht das allgemein nicht gefahren werden darf, sondern, dass das fahren unter diesen bestimmten Betriebsbedigungen, also ruckelnderweise in N, nicht erlaubt ist. Das kommt dabei raus, wenn man so eine Info aus dem zusammenhang gerissen an den Kunden gibt, denn ohne die Problembeschreibung aus dem Etis, kann man diese Antwort auch falsch verstehen. Ich meine hucky0611 hatte das hier irgendwo schon mal komplett gepostet.

  • Ich verstehe den (vielleicht missverständlich aus dem Englischen übersetzten) Text aus ETIS nicht als Fahrverbot, sondern als Hinweis, dass im Leerlauf das Fahrzeug mit der Bremse festzuhalten ist, oder das Getriebe Stellung P gebracht werden muss.


    Mit „in diesem Zustand“ ist vermutlich auch nicht ein mangelhafter Zustand des Fahrzeugs, sondern der Betriebszustand Leerlauf „N“ ohne Bremse gemeint. Ich meine das in diesem Thread auch schon einmal so ähnlich gelesen zu haben.

  • FrankR war mit seinem Beitrag schneller als ich …

  • Über genau diesen Hinweis von Ford an meinen Händler hatte ich ja schon vor ein paar Monden berichtet.


    Und richtig ist, was hierzu gerade geschrieben wurde:

    Es ist kein Fahr-/Nutzungsverbot. Gemeint ist, dass mit dem Rassel-Motor nicht auf N geschaltet werden darf, ohne auf der Bremse zu stehen.

    Grund ist ganz einfach:

    Es ist ja nicht nur ein Rassel-Motor, sondern in Wahrheit, fast ganz ohne Ironie, auch ein Ruckel-Zuckel-vorwärts-wollender-Motor.

    Und das nun ganz ohne Ironie, mit gebotenem Ernst:

    Ford sichert sich damit ab, falls einmal der erste Fußgänger zu nahe kommt, die Bahnschranke oder der Zug…


    Also:

    Weiter fahren, aber in N nur mit Fuß auf der Bremse, denn Ford ist mit dem Warnhinweis schon raus !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • aber in N nur mit Fuß auf der Bremse

    Meiner Meinung nach sollte doch bei jedem Autofahrenden sowieso schon der Reflex bestehen, ein Auto im Leerlauf mit irgendeiner Bremse gegen das Wegrollen zu sichern.
    (Ja, ja, die Durchzugs-Waschstraße klammere ich jetzt mal aus.)


    Ruckel-Zuckel-vorwärts-wollender-Motor

    Wenn die mit diesem Problem behafteten Kugas im Leerlauf (N) nach vorne kriechen wollen, klingt das für mich eher nach einem Getriebe-/Kupplungs-Problem als nach einem Motorproblem (Schwingungsdämpfer).

  • Getriebe-/Kupplungs-Problem …

    Welche Kupplung? :/

  • Welche Kupplung?

    Mir ging es nur grob um die Baugruppe im Unterschied zum Motor.

    Beim PHEV dann genauer gesagt das HF45 Getriebe, das Drehmoment auf die Vorderachse gibt trotz Einstellung „N“.