Beiträge von Wbaru

    Mir ging es bei dem Beispiel unabhängig von der Verbesserung oder Verschlechterung der Qualität im Allgemeinen um die Robustheit dieses Getriebeprinzips.

    ...weiß ich doch und zumindest ich bin dafür auch dankbar. Stimmt ja auch ein wenig optimistisch. Noch ist niemand deswegen liegen geblieben.

    Hallo Ford, ich habe eine Idee. Schaltet den Verbrenner bei "P" und "N" einfach aus. Der Zustand ist ja nur temporär und normalerweise wird ja danach auch weiter gefahren. In Stellung "D" startet er automatisch und kommt so auch auf Betriebstemperatur. Der Akku hat mindestens 20%, kann so den Zustand überbrücken. Warum der Verbrenner bei "P" und "N" der Getriebeautomatik laufen muss erschließt sich mir nicht.

    Hallo, habe mir den Testbericht mal rausgesucht. Das Taxi stammt aus dem Jahr 2012 und mag sein, dass zu dieser Zeit das Qualitätsbewusstsein bei Ford ausgeprägter war als heute. Offensichtlich ist der Sparzwang so groß (oder Profitgier), dass man mehr auf Masse als auf Qualität setzt. Ich würde deshalb diesen Escape nicht mit dem heutigen Kuga vergleichen.


    Road test: A 2012 Ford Hybrid New York taxi with 400,000 miles
    A 2012 Ford Escape Hybrid taxi with 400,000 miles on the odometer tells a lot about where hybrids have been and where they might go tomorrow
    www.detroitnews.com

    Das Ruckeln des Antriebs wird doch bei einem leistungsverzweigenden Planetengetriebe systembedingt durch die Latenz des Regelkreises hervorgerufen.

    Hilfreich wäre hier eine Systemübersicht, so wie sie bei Toyota verfügbar ist. Wenn ein Verbrenner und ein E-Motor über ein Planetengetriebe ohne mechanische Sperre wirken, muß der Kraftschluss über die E-Maschine geregelt werden. Aber was gibt es da im Leerlauf zu regeln. Die E-Maschine wird abgeschalten, dann dreht der Verbrenner frei im Planetengetriebe. Die Frequenz des Klapperns passt auch nicht so recht zur Drehzahl des Verbrenners, welcher sauber und nahezu vibrationsfrei dreht. Trotz mehrfach gewechselter Dämpfungsscheiben gibt es noch keinen durchgreifenden Erfolg. Mein Kuga lief bis 16.000 km absolut "sauber" und plötzlich war das Klappern da und wird stärker. Bin nach wie vor der Überzeugung, dass hier mehr als die Dämpferscheibe vorzeitig verschleißt.

    Der letzte Buchstabe gibt die Version an.

    A heißt es ist immer noch die 1. Ausführung.

    Ja, ich will Joseph die Hoffnung nicht nehmen und denke auch, dass hier wieder das Originalteil verbaut wurde. Nur Schade, dass die Werkstätten so wenig darüber informieren. Ist bestimmt gewollt. Wenn es bei mir soweit ist, werde ich mich vorher über die Versionsnummer informieren. Gegenteilig lehne ich die Reperatur ab. Es müsste sich dann um eine hier nicht genannte Versionsnummer handeln.

    Bei mir wurde die Teilenummer LX68-7550-CA gegen Teilenummer "2600321" ausgetauscht. Ich nehme an, dass dies nicht ein geaenderte Teil ist, es ist höchstens etwas besser (leiser) als das vorherige.


    Falls es jemanden interessiert, habe Fotos von dem ausgetauschten Teil gemacht.

    Halo Joseph, es wäre wichtig, zu erfahren ob es sich um ein geändertes Teil handelt. Was hat man dir in der Werkstatt dazu gesagt. Bei mir steht diese Reparatur auch an, die Werkstatt wartet noch auf Montageteile, dann gehts los. Die Scheibe ist schon da und es soll sich um eine Weiterentwicklung handeln. Jetzt bin ich unschlüssig, es machen zu lassen. Zumal es nicht so schlimm ist, wie hier in einigen Fällen zu lesen. Das Resseln tritt nur bei Stellung "N" auf und es gibt kein Ruckeln.

    Wenn ich meine Historie im Chat betrachte, hat sich meine Einstellung zu Ford komplett gedreht. Mir geht es darum ,dass ich das Auto mit klappernden Motor später nicht mehr los werde. Ein Ford wird es dann gewiss nicht sein. Gerne das Angbot mit dem Foto.

    Hallo Leute, auf die Idee das Auto wegen des Fernstartproblems in die Werkstatt zu bringen hätte ich schon früher kommen müssen. Der Ford Pass Live Chat war damit offensichtlich überfordert. Nach 5 Monaten kann ich jetzt wieder fernstarten. Laut Aussage des Meisters wurden mehrere Steuergeräte upgedatet unter anderem das TCU Modem. Jetzt ist das Auto, einschließlich der App, wieder mängelfrei. Ein Lob an Ford Müller in Strausberg!

    Hi Wbaru, stell mal auf permanentes Neutral. Also die L Taste im Neutral. Kannst auch im EV Modus auf Batterie laden einstellen sodas der Motor anspringt. Handbremse anziehen. Mein Kuga will immer vorwärts Ruckeln.

    Hallo Kugaholgi, danke für den Tipp. Permanentes Neutral war mir bisher nicht bekannt. Mein Auto hat noch keine Waschanlage gesehen, kennt nur Handwäsche. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit probieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Auto bei laufenden Motor in Neutralstellung zu verlassen. Ist es nicht besser in den reinen E-Modus zu wechseln und dann auf Neutral zu stellen? Dann gibt's auch keine Abgase in der Waschanlage und man kan trotzdem gleich losfahren.

    Hallo Leute, mir ist euer Problem völlig unklar. Bei meinem Rückrufservice habe ich den Meister darauf angesprochen. Er meinte er habe davon gehört, ihm ist aber noch kein Auto mit diesem Problem untergekommen. Ich habe jetzt 15.000 km hinter mir und das Auto ist, bis auf den für mich enttäuschenden Rückruf, fehlerfrei. Bin neulich extra angehalten, hatte den Fahrmodus kurz vorher auf Sport gestellt, damit der Motor startet und habe im Stand zwischen P und N gewechselt. Der Motor läuft dabei so leise und nahezu schwingungsfrei, dass ich die Tür öffnen musste um ihn neben dem laufenden Klimakompressor zu hören. Das sollte Standart sein. Woher kommen nun die Unterschiede. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Hersteller Verträge mit verschiedenen Zulieferern machen und einer davon fehlerhafte Teile liefert. Ich hatte das Glück, dass der Monteur bei mir in die richtige Kiste gegriffen hat. So wie es offensichtlich bei den meisten Kugas der Fall war. Enttäuschend ist für mich das Verhalten von Ford. Man sitzt das Problem einfach aus. Irgendwann geben die Kunden auf. Leute haltet durch und heizt Ford ordentlich ein. Ich hätte in diesem Fall schon längst geprüft, was meine Rechtschutzversicherung wert ist. Allen gute Fahrt und einen erholsamen Sonntag!