Hallo Leute, ich verfolge aufmerksam euer Schwinungsdämpferproblem, im Autolexikon unter "https://www.mein-autolexikon.de/motor/schwingungsdaempfer.html" gibt's näheres dazu. Mein Kuga zeigt nach 4tkm keines der hier angezeigten Symptome. Ich will kein Öl ins Feuer gießen, aber sollte sich der Fehler auch bei mir zeigen, bin ich nach der Werkstatt beim Anwalt. Der Fehler ist, wenn es sich bestätigt, schwerwiegend. Zumal Folgeschäden am Getriebe usw. nicht ausgeschlossen werden können. Zumindest laufen alle über den Dämpfer angetriebenen Aggregate mit erhöhtem Verschleiß. Für die Reparatur muss, nach meiner Einschätzung, der ganze Antrieb raus. Motor und Getriebe müssen getrennt werden, erst dann kommt mann an den Schwingungsdämpfer. Danach kann man nicht mehr von einem neuwertigen Fahrzeug sprechen. Das ist eine Herausforderung für jede Werkstatt.
Ungeachtet dessen, habe ich großen Spaß an meinem Kuga. Konzeptionell hat das Ford super hinbekommen. Meiner Meinung nach einer der besten Plugin's auf dem Markt. Die Qualitätsschwankungen ziehen ihn allerdings runter.