Beiträge von Andi61

Das sagt eigentlich alles. Im Moment lade ich bloß 90%.

Das Auto hat 2 Tage gestanden und es sind immer noch genau 90% drauf.

Die anschließende Fahrt ging geruhsam durch die Stadt und auf Landstraße in den anderen Ort und zurück.

Klima mit 4 Personen im Auto.

Passt.

Hallo,

so richtig passt das auch nicht, da es nicht nur diesen Monat betrifft.

Ich stelle es aber trotzdem mal rein.

Das letzte mal am 12.07.22 voll getankt. Ich hatte den halben Tank mit E10 betankt.

Am Sonntag, den 28.08. war es dann wieder so weit, dass ich dachte der Preis passt und biliger wird es nicht mehr. 1,619 für den Liter E10.

Ja - ich habe wieder E 10 getankt. Jetzt müsste der Tank so gut wie nur E 10 drin haben.

Getankt habe ich 31,26 Liter für 50,61 Euronen!!!!!!

Leider kann ich nicht die genaue Strommenge mit angeben. Ich hatte mich darauf verlassen die Daten aus dem Lade-Log meiner Wallbox auszulesen. Das erwies sich als Irrtum, da ich das Datum nicht auslesen kann. Mir vollkommen unverständlich und somit diese ganzen Aufzeichnungen überflüssig.

Auch habe ich das Foto gleich nach dem Tanken an der Zapfsäule gemacht. Ich hatte mich so über den Kunden vor mir aufgeregt, dass ich es vergessen hatte vor dem Befüllen zu machen.

Für den nächsten Monat habe ich nun die kW aufgeschrieben, damit ich es mit verwerten kann.

Im Moment lade ich das Auto nur noch 90% voll. So lange meine PV nicht erweitert ist, bleibt es auch so. Vielleicht gehe ich sogar auf 80% runter wenn im Winter nichts weiter anliegt. So nutze ich den Sonnenstrom auch besser. Falls dann noch viel Strom ankommt.

Bis jetzt habe ich mit dem E 10 und nur 90% Ladung keine bemerkenswerten Benachteiligungen entdecken können.

Nach anfänglichen 5,6 Liter/ 100Km nach dem Tanken (Autobahnfahrt mit Durchschnitt 150km/h) bin ich jetzt, trotz Hybridfahrten mit leerem Akku, wieder auf 2,2 Liter/ 100km runter.

Sogar mit Fahrrädern auf der Hängerkupplung.

macht Gesamtverbrauch von rund 274 kWh bzw. ca. 49 kWh / 100 km für Deine Strecke

(und da kannst Du alle Rekuperation / Freilauf außen vor lassen, das ist das was Du bezahlst)

Sorry, das ufert schon wieder aus. Das ist nicht das was er bezahlt. Du kannst Benzin und Strom nicht in einen Topf schmeißen. Spricht schon der unterschiedlich Preis dagegen.

…macht er ja auch, denn er fährt erst einmal ca. 2km runter, um dann mit dem Verbrenner wieder 2-4km aufzuladen - um dann wieder in den Akkubetrieb zu gehen…usw.

Ich weiß dass er dann im Hybridmodus fährt und versucht die Spannung zu halten.

Aber von dem Moment wo ich EV Später einstelle und dann der Motor wirklich anspringt, sind schon wieder ein paar Prozent weg.

Außer ich provoziere es indem ich mal richtig Gas gebe oder anders.

Darf eigentlich auch nicht sein. Außer es ist noch zu viel Saft drauf. Aber so?

…oder kurz auf „Sport“ schalten, dann springt der Verbrenner sofort an…😉

Finde ich trotzdem etwas träge in der hinsicht. wenn ich auf EV später schalte und 50% noch drauf habe, will ich dass dan auch 50% noch da sind wenn ich sie brauche.

Hat aber nichts mit der Lautstärke zu tun.

Wenn man auf EV Später umgeschaltet hat, braucht man nur einmal sehr kurz aber kräftig auf das Gaspedal zu treten um den Verbrenner zu starten. Es reicht ein so kurzer Kickdown, dass er sich noch gar nicht als Beschleunigung auswirkt und funktioniert bei mir nahezu geräuschlos.

Stimmt schon. das ist aber jetzt schon das 3. mal passiert. Und jedesmal wenn der Motor kalt ist und im Stand.

Wenn der kalte Motor währed der Fahrt reingeht merke ich es manchmal erst an den Kontrolllampen weil er so leise ist.

Wenn der im Stand losgeht denkt man neben einem steht ein Kühler.

Nein, das Rasseln ist es zum Glück nicht.

Da habe ich keine Probleme.

Er war aber richtig laut als er los ging und meine Frau braucht lange ehe sie etwas sagt. Wenn ihr das sogar aufgefallen ist, will es schon was heißen.

Sonst läuft der schön leise.