Beiträge von Uli

    Gespräche mit verlässlichem Informationsgehalt sind im Kundenservice nicht vorgesehen. Meine Bitte um Weiterleitung an einen kompetenten Mitarbeiter in der Technik wurde abgelehnt. Es gibt wohl nur Personal, aber keine Kompetenz.


    Es bleibt ein Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz.

    Ford = Firma ohne richtigen Durchblick.

    So genug Sarkasmus...

    Ich habe zwei verschiedene Texte zum Rückruf erhalten:


    Alt: 23S27 - FEHLFUNKTION DES 2.5L HEV-MOTORS - SOFTWAREAKTUALISIERUNG

    Neu: 23S27 - KUGA, S-MAX, GALAXY 2.5L HEV-PHEV ENGINE: PROBLEME MIT DEM MOTORRAUM


    # Ironie on

    Das Softwareupdate verhindert das Starten des Verbrenners, Feuergefahr verhindert!

    Im Motorraum wird die Kraftstoffzuleitung demontert, Feuergefahr verhindert!

    Dies sind unbestätigte Aussagen des Hochleistungszentrums für angewandte Inkompetenz.

    Der Leiter des Zentrums, Fordi Demenz, sagt: "Doppel Moppel hält besser" .

    # Ironie off

    Mein Rückruf hat sich inzwischen im Textteil geändert:

    Alt: 23S27 - FEHLFUNKTION DES 2.5L HEV-MOTORS - SOFTWAREAKTUALISIERUNG

    Neu: 23S27 - KUGA, S-MAX, GALAXY 2.5L HEV-PHEV ENGINE: PROBLEME MIT DEM MOTORRAUM


    Wahrscheinlich sind alle PHEV mit dem mexikanischen 2,5LTequila-Triebwerk betroffen.

    Daraus folgt: Keinen Schnaps auf den heißen Motorblock kippen, angesichts der anhaltenden Probleme dem eigenen Kopf zuführen. Ironie off.

    23S27 - FEHLFUNKTION DES 2.5L HEV-MOTORS - SOFTWAREAKTUALISIERUNG


    Habe heute frisch diese Rückrufaktion über Ford Service Info angezeigt bekommen.

    Kann mir bitte einer der Spezialisten genauere Angaben machen?

    Mein Händler behauptet, dass dieser Rückruf nicht mein Fahrzeug beträfe sondern nur noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge. Man habe den Rückruf in den Händlerinformationen vorliegen, aber keine Handlungsanweisung.

    Hört sich nach der Null-Bock-auf-Arbeit-Strategie an.

    So, meiner war in der Werkstatt, SYNC 3 OTA-Updates und Fehler LOG-Datei reparieren.

    Geplante Dauer Werkstatt 2 Tage. doch oh Wunder, nach 4 Stunden schon fertig.

    Aussage der Werkstatt über den Ablauf:

    Laptop an das Fahrzeug angeschlossen, Ford Experten installierten Update etc. und erklärten dann Sync für vollständig in Ordnung.

    Auf der Ford-Update Seite könne ich mich davon überzeugen. Was Ford an meinem Fahrzeug gemacht habe, könne man nicht sagen, Ford gewähre keinen Einblick in die Vorgehensweise. Soweit die Theorie, jetzt die Realität.


    Auf der Update-Seite steht jetzt tatsächlich Sync, aktuelle Version 3.4.22251. Dies ist den Experten tatsächlich gelungen. Ich zolle höchsten Respekt.

    Das Update von Version 3.4.22251 auf 3.4.22251 hat auch tadellos geklappt, war auch nicht so schwer, ist die gleiche Version und von mir schon am 15.02.2023 installiert. Experten können so etwas locker.

    Die LOG-Datei ist natürlich wieder fehlerhaft, die Stümper haben nichts in Ordnung gebracht. OTA-Updates weiterhin ohne Funktion.


    Jetzt habe ich eine Bitte. Um weiter gegen Ford vorgehen zu können, brauche ich eine Kopie einer korrekten LOG-Datei, bzw. den Teilbereich der bei mir mit dem illegalen Zeichen VT gefüllt ist. Da müssen Daten drinstehen.


    2023-05-10T15-44-36.png


    Zitat Henry Ford: Niemand, der seine Arbeit tatsächlich versteht würde sich einen Experten nennen.

    Daran halten sie sich im Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz.

    Meiner geht jetzt für zwei Tage in die Werkstatt. Auftrag: OTA-Update-Funktion reparieren. Funktion gestört seit Zulassung des Fahrzeugs. Das Problem mit meiner LOG-Datei ist ja angeblich ein Ford Hersteller Problem. Das defekte Stück Hardware im Fahrzeug ist jedoch ein Händlerproblem, dann muss halt ein neues SYNC 3 Steuermodul in das Fahrzeug. Es fehlen im Modul Kerndaten, z. B. die Seriennummer etc.