Beiträge von Uromastyx

    Und ich habe meinen nach 7 Wochen auch wiederbekommen:


    Neues Rückfahrkamera - Modul (keine Ahnung warum) - jetzt sehe auch ich beim Rückwärtsfahren ganz viel vom Nummernschild.

    Neues APIM läuft - aber immer noch mit 22251 - bin gespannt, wie lange.


    "Motorsoftware" wurde auch aktualisiert - verbrauche jetzt gemütlich auf der Landstraße 19 - 21 kWh/100km statt vorher 14 - 16 kWh/100km.


    Auch das defekte Sonnenschutzrollo vom Schiebedach wurde ersetzt - jetzt spult der Gurt vom Fahrersitz nicht mehr auf und der Laderaum ist ohne Beleuchtung.


    Der nächste Termin beim FFH steht also bald an.


    Viele Grüße

    Gerd

    Für mich sieht das auch so aus, als ob das Problem ganz weit oben sitzt.


    Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, dass mein lokaler - nicht gerade riesiger - lokaler FFH sich jeden Garantieschritt einzeln genehmigen lassen muss.


    Und dann sieht das halt so aus: drei Tasten drücken - Fehlermeldung auslesen - Mail nach Köln - 3 Tage warten... nächster Druck auf drei Tasten -

    irgendwann dann:

    OK, das Modul ist jetzt voller Datenmüll, Du darfst ein neues Modul für die Frontkamera bestellen und einbauen -

    kommt nach einer Woche (habe mir sagen lassen, das sei nicht in 10 Minuten gewechselt?) -

    das neue Kameramodul hat das Sync- Problem nicht beseitigt? -

    wir machen weitere drei Wochen Updateversuche -

    vielleicht darf der Händler doch das APIM tauschen? Ja, darf er aus England bestellen - soll in einer Woche da sein - upps, jetzt schon drei Wochen im Rückstand -

    der Kunde wartet ja gerne länger als 7 Wochen auf sein Auto....


    Der Kunde kann ja vielleicht einen Ersatzwagen bekommen? NEIN - der Kunde hat einen Hund (sogar Hundetrainer - braucht das Auto also beruflich!) - im Ersatzwagen absolut verboten <X

    Eine nette Dame beim FFH stellt fest:

    In der hintersten Ecke der Werkstatt steht ein 20 Jahre alter Focus Turnier - Problem gelöst.


    Mein Fazit: Ich werde in Zukunft jedem, der es hören will oder auch nicht nur mehr einen Tipp geben:


    Nie wieder Ford!


    Und das nach fast 2 Millionen Außendienst - Kilometern auf diversen Fords (siehe Signatur) X(

    Ich gestehe ja, dass ich zuerst auch von einem Hardwarefehler im APIM ausgegangen war - das Fehlerbild würde auf einem PC zu 99% auf einen Hardwarefehler im RAM hindeuten.


    Aber natürlich sieht ein vollgemüllter Speicher so ähnlich aus wie ein abgeschossener... :saint:

    Das können Werkstätten gut, Software-Probleme mit Hardware-Tausch lösen. 😝

    Wahrscheinlich machen das gerade ganz viele - das APIM für meinen Kuga sollte am 25.07. aus England bei meinem FFH ankommen - ist als "Rückstand" gemeldet - ich fahre weiter den 20 Jahre alten Focus...


    Mein FFH sagt, dass sie jeden einzelnen Schritt nur nach Freigabe von Ford machen - also eine Zeile Diagnose, Mail ans Werk, Antwort nach drei Tagen, wieder ein Diagnoseschritt.... :cursing:

    Hat jemand von Euch schon von einem Zusammenhang zwischen 12 V - Batterie und diesen Sync- Problemen gehört?


    Ein (wohl recht erfahrener) Meister aus einem großen Ford - Haus sagte mir, dass die Systeme sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen beim Hochfahren reagieren.

    Er hätte schon in einigen Fällen durch Tausch der 12 V- Batterie dauerhaft Abhilfe schaffen können - und dann regelmäßig an der ausgebauten Batterie gemessen, dass sie (unabhängig vom Alter....) zwar am Messgerät "gut" ergibt, aber bei plötzlicher Last eben doch "in die Knie geht".

    Das Problem mit der Ladeschaltung beim PHEV sei doch noch nicht komplett vom Tisch - und die Sync- Probleme vielleicht (zumindest teilweise) eine Folge davon.

    (das deutet aber für mich auf eine sehr schlecht designte Stromversorgung der "EDV" - wirklich ernsthafte Stromverbraucher sollte der PHEV ja eigentlich nicht haben, oder bin ich da zu blauäugig?)


    Das klingt nach den ganzen Informationen zum vollgemüllten Speicher nach einer anderen Baustelle - aber der Mann scheint viel Erfahrung in dieser Hinsicht zu haben.


    Viele Grüße von Gerd

    (dessen PHEV jetzt seit 7 Wochen mit diesem Problem beim FFH parkt)

    Der Datenschutzhinweis erschien bei mir reproduzierbar immer dann, wenn ich ohne gekoppeltes Mobiltelefon losgefahren bin.


    Die Ansage "Sprache auf Deutsch eingestellt" halte ich mittlerweise für das erste Anzeichen dafür, dass das Sync 3 demnächst kein Deutsch mehr kann und dann alles vergisst...


    (Siehe Faden "Sync 3 defekt"...)


    Mein Kuga steht mittlerweile 7 Wochen mit diesem Fehlerbild beim FFH....


    Grüße von Gerd (der mittlerweile seit 7 Wochen einen 20 Jahre alten Focus fährt...)

    Gab es das auch schon mal?


    Be den aktuellen Temperaturen haben sich die "Klebepünktchen", mit denen die Plastikblende zwischen vorderem und hinterem Dachteil befestigt ist in Wohlgefallen aufgelöst.

    Die Plastikblende ist still und leise auf das Rollo gefallen.

    Bein nächsten Dachöffnen hat sie sich im automatisch auffahrenden Rollo verklemmt und das Rollo aus seinen Klemmen gehebelt.

    Folge: Rollo Totalschaden, Teil aus England bestellt - 2 Wochen Werkstatt - zum Glück Garantie.


    OK, sehe gerade, in #86 hat BananaJoe ein fast gleiches Problem geschildert...


    (Der Werkstattaufenthalt fiel nicht weiter ins Gewicht, weil ich den Kuga seit mittlerweile 5 Wochen nicht gesehen habe - Sync ist ausgefallen und Ford glaubt nicht, dass, wenn das Sync "gar nicht geht", dann vermutlich das Sync - Modul defekt ist und nicht das Modul der Frontkamera...)


    Wenn ich den Kuga fahre, bin ich mit dem Dach absolut zufrieden - geschlossen keine Windgeräusche, mit dem Windabweiser auch offen recht leise.


    Viele Grüße aus dem Schwabenland

    Gerd