Sync defekt?

  • Ich gestehe ja, dass ich zuerst auch von einem Hardwarefehler im APIM ausgegangen war - das Fehlerbild würde auf einem PC zu 99% auf einen Hardwarefehler im RAM hindeuten.


    Aber natürlich sieht ein vollgemüllter Speicher so ähnlich aus wie ein abgeschossener... :saint:

    Ford- Leben begonnen mit 20m P7 - Bj. 1968

    Weiter mit Capri III - verschiedene Granadas bis zum 2,8i - 3 Mondeos 24V - Zweitwagen Fiesta (99) - Focus TDCi - fast 2 Mio. km

    Jetzt Vignale PHEV "mit allem" - wenn er nicht in der Werkstatt auf Freigabe aus Köln wartet - dann halt doch Fiesta BJ 99 <X

  • Vertrau auf den FFH und du bist verloren... :thumbup:

    ok...

    Ich weiß jetzt nicht genau wieviel pro mille an Kuga-Fahren sich hier im Forum tummeln, aber das so generell zu sagen finde ich schon sehr vermessen.

    Ich war selbst im direkten Kundenkontakt auch sehr lange im Sandwich zwischen "Anbieter/Hersteller" und Kunden und empfinde solche einseitigen Beurteilungen als sehr diskriminierend.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Das ist keins Diskriminierung, eher eine Feststellung. Sync und deren Anwendung, oder Updates können nur ein paar Händler.

    Der Rest verweist auf das Werk und deren Unterstützung. Ab da wird meistens nur noch das Modul ausgetauscht und gewaltige Kosten, doe nachher auf den nächsten Kaufpreis umgelegt werden, für alle verursacht.


    Allerdings sind das zu 100% die Onkel Donald Jungs schuld, denn die befehlen und steuern das.

    Die Sync Abteilung in Köln Merkenich ist da nur Befehlsempfänger.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • ok...

    Ich weiß jetzt nicht genau wieviel pro mille an Kuga-Fahren sich hier im Forum tummeln, aber das so generell zu sagen finde ich schon sehr vermessen.

    Ich war selbst im direkten Kundenkontakt auch sehr lange im Sandwich zwischen "Anbieter/Hersteller" und Kunden und empfinde solche einseitigen Beurteilungen als sehr diskriminierend.

    Man muss es vielleicht etwas anders formulieren, da ich selber im EDV Sektor seit 26 Jahren unterwegs bin kann ich zum Beispiel dann halt stolz mal sagen ich hab Öl nachgefüllt. Finde es halt in der heutigen Zeit vermessen das sich jeder überall auskennen muss. Für mich fängt der Fisch da am Kopf an zu stinken und zwar bei Ford. Wenn es schon so eindeutige Indikatoren gibt und das Problem selbst ja auch erkannt und gefixt wurde muss das kommuniziert werden. Mich hat es selbst da so sehr gereizt das ich mich mit dem Thema 4 volle Tage lang beschäftigt habe. Letzten Endes war es eher ein Zufall das ich die Sync 3.4.23188 drauf bekommen habe und zwar weil vollkommen genervt mit Apple Car Play auf Spotify die Rockplayliste gespielt habe und dabei hat anscheinend sowohl das IPhone als auch das Update in den Speicher schreiben können und es war drauf. Danach war der ganze Spuck vorbei. (alles auch Gracenote Löschen, kleinere Voice Karte alles hat nichts gebracht, Softreset, ...)

  • Für mich sieht das auch so aus, als ob das Problem ganz weit oben sitzt.


    Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, dass mein lokaler - nicht gerade riesiger - lokaler FFH sich jeden Garantieschritt einzeln genehmigen lassen muss.


    Und dann sieht das halt so aus: drei Tasten drücken - Fehlermeldung auslesen - Mail nach Köln - 3 Tage warten... nächster Druck auf drei Tasten -

    irgendwann dann:

    OK, das Modul ist jetzt voller Datenmüll, Du darfst ein neues Modul für die Frontkamera bestellen und einbauen -

    kommt nach einer Woche (habe mir sagen lassen, das sei nicht in 10 Minuten gewechselt?) -

    das neue Kameramodul hat das Sync- Problem nicht beseitigt? -

    wir machen weitere drei Wochen Updateversuche -

    vielleicht darf der Händler doch das APIM tauschen? Ja, darf er aus England bestellen - soll in einer Woche da sein - upps, jetzt schon drei Wochen im Rückstand -

    der Kunde wartet ja gerne länger als 7 Wochen auf sein Auto....


    Der Kunde kann ja vielleicht einen Ersatzwagen bekommen? NEIN - der Kunde hat einen Hund (sogar Hundetrainer - braucht das Auto also beruflich!) - im Ersatzwagen absolut verboten <X

    Eine nette Dame beim FFH stellt fest:

    In der hintersten Ecke der Werkstatt steht ein 20 Jahre alter Focus Turnier - Problem gelöst.


    Mein Fazit: Ich werde in Zukunft jedem, der es hören will oder auch nicht nur mehr einen Tipp geben:


    Nie wieder Ford!


    Und das nach fast 2 Millionen Außendienst - Kilometern auf diversen Fords (siehe Signatur) X(

    Ford- Leben begonnen mit 20m P7 - Bj. 1968

    Weiter mit Capri III - verschiedene Granadas bis zum 2,8i - 3 Mondeos 24V - Zweitwagen Fiesta (99) - Focus TDCi - fast 2 Mio. km

    Jetzt Vignale PHEV "mit allem" - wenn er nicht in der Werkstatt auf Freigabe aus Köln wartet - dann halt doch Fiesta BJ 99 <X

  • Der Schei... Tip kann nur aus dem CL Forum kommen:


    (alles auch Gracenote Löschen, kleinere Voice Karte alles hat nichts gebracht, Softreset, ...)


    Damit wird der interne Speicher um ein paar Hundert MB Speicher bereinigt, aber nicht der Arbeitsspeicher, so ein Bullshit.

    Kann helfen, wenn dier Karten nicht installiert werden können, muss aber nicht.

    Kommt auf den wirklichen Restspeicher an.

    Der Arbeitsspeicher hat normal 1.2 GB.

    Wenn man die 22251 installiert hat, zusätzlich noch ein dämliches Apfelprodukt sein Eigen nennt, welches den Speicher deutlich beeinflusst, ist dieser irgendwann bei 0 KB angelangt.

    Dann ist Empty, Nada, nix geht mehr.


    Wer Glück hat und zufällig kurz vorher schon eine andere Version installieren konnte, wird die lange Zeit für die Installation aufgefallen sein.

    Normal braucht es für die APP nur max. 7 Minuten, alles darüber bedeutet, Speicherplatz ist belegt und das entpacken, installieren und anschließenden löschen dauert entsprechend länger.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Ok danke für die ausführliche Erklärung vieles war mir nach meinen Versuchen danach auch so klar. Bedeutet aber auch das ich jetzt gerne mal sehen würde wie voll mein Arbeitsspeicher im Moment bei der 23188 ist. Glaube ich habe es mal gelesen das man es checken kann.

  • Übrigens - ich habe keinen Apfel mit dem Ford verbunden, sondern Android!

    Ford- Leben begonnen mit 20m P7 - Bj. 1968

    Weiter mit Capri III - verschiedene Granadas bis zum 2,8i - 3 Mondeos 24V - Zweitwagen Fiesta (99) - Focus TDCi - fast 2 Mio. km

    Jetzt Vignale PHEV "mit allem" - wenn er nicht in der Werkstatt auf Freigabe aus Köln wartet - dann halt doch Fiesta BJ 99 <X

  • Dann führ das Logfile aus, da steht das dann drin


    Findest du ganz unten



    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Ich habe das mit dem iPhone Speicherproblem noch nicht verstanden. Wo kommt das den her.

    Ich habe seit Dezember die letzten 3 Syncversionen drauf gehabt. Ich hatte das Problem noch nicht.

    Ich nutze CarPlay drahtlos mit CP2Air Adapter und ab und zu nur mit Bluetooth direkt.

    Was ist denn das für "Datenmüll" der den Speicher nicht freigibt.

    Davon abgesehen sollte sich doch Sync selbst um seinen Speicher kümmern, oder?

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23