Sync3 TCU bzw. Modem nicht erreichbar

  • Hi zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass weder Standortdaten des Kugas noch Ladezustände in der App angezeigt wurden, auch war der Fernstart und die Ent- bzw. Verriegelung nicht mehr möglich. Der Chat riet mir daraufhin, das Sync komplett zurückzusetzen, vorher mein Auto aus dem Account zu entfernen, die App zu löschen und dann alles neu zu installieren und den Kuga neu hinzuzufügen.

    Das habe ich dann auch vergeblich versucht. Es ging alles soweit gut bis zur Aktivierung des Autos in der App. Hier kam nach ca. 2-3 Minuten immer die Fehlermeldung: "Leider ist ein Fehler aufgetreten, und wir können Ihre Anfrage zur Änderung der Autorisierungsberechtigungen für 2020 Kuga-TD nicht abschliessen. Versuchen Sie es bitte später erneut."

    Ein erneuter Chat, ein Anruf bei der Hotline, keiner hatte eine Idee ausser mir nahezulegen eine email an fpdeu@ford.com zu senden, was ich dann auch tat. Hier wurde mir tatsächlich nach 5 Tagen auch ein Rückruf versprochen und hier wurde mir dann gesagt, es sei der Response zu meinem Fahrzeug gemessen worden und mein Modem bzw. mein TCU würde seit gut zwei Wochen nicht reagieren würde. Ich soll mich an meinen Ford Händler wenden, nur dieser könnte den TCU wieder einschalten.


    Hatte irgendjemand dieses Problem auch und besteht irgend eine Möglichkeit das Ding wieder zum laufen zu bringen? Mein FFH hat den nächsten freien Termin erst am 19.08. ;(

  • AndiMUC

    Hat den Titel des Themas von „Sync3 TCU bzw, Modem nicht erreichbar“ zu „Sync3 TCU bzw. Modem nicht erreichbar“ geändert.
  • Welche Sync Version ist bei dir zur Zeit installiert?

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Also normal sollte das alles wieder so funktionieren, so wie Du das gemacht hast.

    Hast Du eventuell noch ein anderes Telefon zum ausprobieren?

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Mir würde noch ein Modul-Reset mittels Forscan einfallen, das hilft meist, wenn sich ein Modul aufgehängt hat.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Also ich habe es mit meinem iPhone 12 Pro und einem Samsung S10 versucht. Keine Chance. Forscan habe ich selber leider nicht…

  • Das Problem könnte da allerdings sein, dass ältere OBD-Adapter evtl. nicht an den neuen HS4-Bus kommen, an dem das TCU-Modul hängt. Ist aber nur so ein schneller, nicht verifizierter Gedanke.


    Edit: Die harte Methode ist, das TCU mal vom Strom trennen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hab tatsächlich auch schon mal die Batterie für 15 min abgeklemmt. Hat nichts geholfen. Bin echt am verzweifeln zumal ALLES auch nach dem Update auf 21020 problemlos lief…

  • Beim PHEV bin ich mir nicht so sicher, ob das abklemmen der 12V Batterie ausreicht, um die Module Stromlos zu bekommen und ich meine schon mal gelesen zu haben, dass das TCU eine Stützbatterie hat.


    Ich dachte eher an Sicherung ( Nr. 10 ) ziehen, aber wenn das Modul eine eigene Batterie hat, ist die Frage, wie lange die das Modul dann versorgen kann, bis es tatsächlich aus ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wenn Batterie ab, dann für min 8 Stunden....

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk