Sync3 TCU bzw. Modem nicht erreichbar

  • Heute nochmal 4 Std Batterie abgeklemmt. Kein Erfolg. Interessanterweise war aber auch keine einzige Einstellung (Klemmschutz Fenster etc. ) verändert und auch alle Radiosender waren noch eingespeichert… kann das an Restladung des Fahrakkus liegen?

  • Update: Fordwerkstatt hat 10 min gebraucht und es läuft alles wieder. Wieso sich das Ding aufgehängt hat weiß allerdings niemand

  • Ich denke mal, dass mein Problem hier richtig ist. Habe nichts anderes über Standortdaten gefunden.


    Die werden bei mir, iPhone 11, auch nicht angezeigt. Es folgt die Mitteilung, dass die Standortdaten im Sync nicht aktiviert wären. Kann mir jemand sagen, wo ich die aktiviere. Finde keinen Punkt. Habe schon alle mehrfach durchgeklickt.


    Vielen Dank

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

    Einmal editiert, zuletzt von LX6 ()

  • LX6 Hallo, wenn Du Sync 3 hast, dann musst du das im Sync 3 über den Touchscreen in den Einstellungen aktivieren.

    Einstellungen -> FordPass Connect -> Konnektivitätseinstellungen -> Standort

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Hallo allerseits,


    Ich habe tatsächlich bei unserem Kuga PHEV ST-Line X aus dem Baujahr 22 das gleiche Problem.

    Ford Pass selbst kann unter der vollständigen Fahrgestellnummer kein Fahrzeug finden. Das Notruf System läuft ohne Probleme, somit stellt sich mir die Frage, ob das TCU wirklich dran schuld sein kann...


    Ich wäre über ratschläge sehr dankbar.

  • Bei mir war das Modem von Ford her deaktiviert. Es müsste freigeschalten werden weil es offenbar der Vorbesitzer deaktiviert hat. Meine Werkstatt hatte alle Updates eingespielt nichts half. Dann verärgert den Kundenservice von Ford kontaktiert und siehe da... Freischaltung und alles ging. Bis jetzt ohne Probleme.

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Kuga PHEV (67.000 km) hat sich gestern das Sync komplett verabschiedet. Seit ein paar Tagen hat sich die Sprache selbständig auf Englisch verstellt und das Radio hat sich auf irgendeine Frequenz verstellt. Per App konnte ich mich nicht mehr mit dem Kuga verbinden. Die Konnektivitäseinstellungen im Sync ließen sich nicht mehr öffnen. Ich habe das Sync dann mal komplett zurückgesetzt. Danach blieb erst mal das Display komplett schwarz, Radio ging dann auch nicht mehr. Verkehrszeichenerkennung ebenfalls nicht mehr. Das Display geht jetzt wieder an, aber immer noch bei jedem Start wieder alles auf Englisch (stelle es dann manuell auf deutsch um, die Änderungen werden aber wohl nicht mehr gespeichert). Heute wurde auch das Handy nicht mehr automatisch erkannt und musste neu gekoppelt werden. Ich habe für den 12. Mai einen Termin in der Werkstatt. Der FFH meinte, dass evtl. das Modem defekt ist oder sich das System evtl. durch ein Update "aufgehangen" hat. Mal sehen, was am 12. Mai raus kommt.

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • Der Werkstatttermin war leider nicht sonderlich erfreulich. Das komplette Sync Modul muss ausgetauscht werden. Liefertermin unbekannt. Es wird nichts mehr gespeichert im Sync. Das Telefon muss jedes Mal neu gekoppelt werden, die Sprache verstellt sich jedes Mal auf englisch, das Radio startet mit einer Mittelwellenfrequenz, alle Navigationsziele (letzte Ziele und bevorzugten Ziele) sind nach jedem Start gelöscht. Teilweise läuft die Rückfahrkamera beim Vorwärtsfahren eine zeitlang mit und ab und an wird der Sync Bildschirm komplett schwarz. Hoffentlich dauert es nicht zu lange, bis der Händler das neue Modul bekommt.

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1

  • Der Werkstatttermin war leider nicht sonderlich erfreulich. Das komplette Sync Modul muss ausgetauscht werden. Liefertermin unbekannt.

    Mit dem Fz würde ich nicht mehr fahren!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021