Von den Preis-Konditionen her ist (bei mir) der Kuga "leider unschlagbar":
Mir ging es beim Tiguan wie Dir. Um den als PHEV auf die mit dem Kuga ST-Line X vergleichbare Ausstattung zu bringen, lag bei mir der Listenpreis ca. 7.000€ höher als beim Kuga.
Beim Skoda Kodiaq PHEV bin ich beim Listenpreis fast gleichauf mit dem Kuga PHEV rausgekommen, indem ich nicht die höchste Linie gewählt und dann gezielt die mir wichtige Sonderausstattung ergänzt habe.
Skoda gewährt gerade im Rahmen der Business-Leasing-Aktion außergewöhnliche Nachlässe sowohl bei der Fahrzeug-Leasing-Rate als auch bei der Service-Leasing-Rate (Wartung, Inspektion, Winterräder, etc.).
Dadurch war die Gesamt-Leasing-Rate des Kodiaq und des Kuga nur noch vernachlässigbare 2% auseinander gelegen.
Dass der Kodiaq keinen Design-Preis gewinnen wird, ist mir auch bewusst, aber vom Blechkleid des Kuga Mk3 war ich auch noch nie ein großer Fan.
Mir ging es bei dem Wechsel darum, das Problemkind Kuga Mk3 hinter mir zu lassen und einen anderen großen SUV mit größerer elektrischer Reichweite zu vergleichbaren Kosten zu finden, und das ist mir dem Kodiaq gelungen.