Beiträge von TomTraveler

    habe nach nunmehr 50tkm ausreichend Erfahrungen mit dem Bordcomputer und dieser zeigt ziemlich genau 0,15 l/100km weniger an, als der tatsächliche Verbrauch

    Kann ich so bestätigen.

    Wenn ich mir den Verbrauch im BC anschaue, schlage ich als Daumenwert 0,2 l/100 km drauf und habe den tatsächlichen Verbrauch.

    das ist der genauste Wert, den ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen hatte

    Dito.

    Das automatische Einlegen der Getriebesperre im Schritttempo halte ich für das größte Problem bei diesem Verhalten. Die Getriebesperre rastet ja von außen in das Hohlrad des Planetengetriebes ein. Das kann beim rollenden Fahrzeug nicht gut für die nachfolgenden Getriebestufen sein.

    In jedem Best-Practice-Artikel zu Automatik-Getrieben steht, dass man nur im Stand in P schalten soll, weil dann eine mechanische Sperrklinke ins Getriebe eingelegt wird.

    Passiert das im Rollen, kann das Teil abgerissen werden und im Getriebe landen.


    Das halte ich für weniger lustig, erst recht, wenn eine vermurkste Steuergeräte-Software dafür verantwortlich ist und ich dem Hersteller nachweisen muss, dass es sein Verschulden war und er die Reparaturkosten tragen soll.

    Mein Händler hat jetzt zwei FL bekommen. Eins sogar mit Dachzelt

    Vielen Dank für die Bilder, allerdings weiß ich nicht, ob das Dachzelt das Facelift verschandelt, oder ob das schon die Felgen ab Werk erledigen.


    Das Design gibt es so ähnlich aktuell auch bei anderen Herstellern, jedoch assoziiere ich damit immer Kreissägeblätter und Ninja-Wurfsterne. 🤪

    Und ein vier Jahre alter Diesel mit weniger als 10.000 km auf der Uhr kommt mir etwas suspekt vor.

    Wenn der vier Jahre alt ist, also Erstzulassung 2020, Ist das ein "Corona-Auto", das wahrscheinlich wegen Homeoffice, Lockdown etc. wenig bewegt worden ist.


    Sowas hatten wir uns vor einiger Zeit auch geschnappt. Ein 2 Jahre alter Benziner mit ca. 6 tkm auf der Uhr.

    Sollte eigentlich ein Außendienst-Fahrzeug sein, ist aber wegen Corona nur 3 tkm pro Jahr gelaufen.

    Fahrzeug war bei Kauf quasi neuwertig, kostete aber nur ein Bruchteil vom ursprünglichen Listenpreis.

    Würde ich jederzeit wieder machen, insbesondere da es kein Ford ist, sondern vier Ringe im Kühler trägt, null Probleme macht und dank Longlife-Öl nur alle 2 Jahre zur Inspektion muss.

    Ich habe gemerkt seit 1 jahr wenn von rein elektrisch auf verbrenner+elektrisch schaltet (automatisch) auf mittele gas geben ein kleine ruckkeln fühlbar ist.

    Wenn die auto war neu die schaltung zwischen rein elektrisch und verbrenner wenn gehen z.b. im stau war so smooth. Jeztzt fühle ich ein ruck.

    Das spüre ich bei meinem PHEV auch manchmal. Zwar nur leicht, aber spürbar.

    War anfangs nicht zu merken, aber jetzt, nach knapp 2 Jahren und >30 tkm, schon.


    By the way: ich wollte gerade in der Ford Pass App nachsehen, wie viele km er genau drauf hat. - Und was sehe ich?

    Mein Kleiner, der heute mehrere Stunden (!) gefahren wurde, ist schon wieder im Tiefschlaf ...


    Noch 416 Tage bis Leasing-Ende.

    And counting ...

    Der Regensensor scheint gerne mal ein wenig (oder auch ein wenig mehr) daneben zu liegen.

    Kann ich zu 100% bestätigen.

    Selten, dass der mal sinnvoll arbeitet.

    Entweder er setzt viel zu spät ein, oder er übertreibt es total mit hektischem Wischen auf fast schon wieder trockener Scheibe.


    Der Regensensor im Mk2 war wirklich eine super Unterstützung.

    Im Mk3 hingegen eine der vielen Katastrophen.

    Wenn mir die Zeit nicht zu schade wäre, hätte ich mich schon durch die Menüs im SYNC gewühlt, um von Regensensor auf Intervall umzuschalten.

    Meines Wissens ist Live-Traffic beim Mk3 im ersten Jahr ab Kauf inkludiert und kann danach kostenpflichtig für 3,99 €/Monat abonniert werden.

    Lassen sich die lokalen Gefahrenhinweise abschalten?

    Warum willst Du ein Sicherheits-Feature Deines Fahrzeugs deaktivieren?

    Mich hat das schon oft rechtzeitig vor Stauenden und ähnlichem gewarnt.