Beiträge von TomTraveler

Erstes Auto mit Akkus - zack- Rückruf wegen Brandgefahr.

Ein kurzer Check bei Google zu Rückrufen von Benzinern wegen Brandgefahr liefert viele Treffer, z.B. bei Stellantis-Modellen könnten sich Schrauben der Kraftstoffpumpe lösen, wodurch sich ausgetretener Kraftstoff am Motor entzünden könnte, oder bei BMW könnte ein defekter Starter überhitzen und einen Fahrzeugbrand auslösen, usw. usf.

Benzinpumpen und Anlasser gibt es seit 100+ Jahren und es treten auch heute noch Defekte auf.

Wie soll dann eine vergleichsweise neue Technik wie große Akkupacks für Autos auf Anhieb komplett problemfrei sein?

Ich habe ja auch immer gerne auf Ford geschimpft (in vielen Fällen sicher berechtigt), aber auch bei VW gibt es einen prominenten PHEV-Rückruf beim Top-Modell Touareg:
    Es gibt Probleme an den Zellmodulen der Hochvoltbatterie, die beim Laden erhitzen können, wodurch Brandgefahr besteht.

(Quelle: https://www.auto-motor-und-spo…ahr-bei-plug-in-hybriden/)

Rückrufe sind ja grundsätzlich eine tolle Sache, wenn der Hersteller nachträglich seine eigenen Fehler auslöffeln muss.

Was mich bei Ford geärgert hat ist die Unmenge an Rückrufen für immer wieder die selben Themen, an denen rumgedoktort wurde.

Selbst wenn es neue Akkus geben sollte, könnten die den nächsten Fehler mit verbaut haben.

Man muss bei allen Autos immer bedenken, dass jedes Teil vom billigsten Zulieferer kommt.

Da wundert man sich eigentlich, dass es nicht mehr Pannen und Rückrufe gibt ...

Auf so einen unausgereiften Mist mit potentieller Brandgefahr selbst nachts in der Garage habe ich keine Lust.

Alle Statistiken, die ich so in letzter Zeit zu Fahrzeugbränden gesehen habe, zeigten ein ausgeglichenes Bild bei der Brandgefahr bzgl. des Antriebs.

Fazit war meist, dass Elektro-Autos nicht öfter oder seltener brennen als Verbrenner-Fahrzeuge.

dieser Renommee-Verlust betrifft dann sicherlich nicht nur die betroffenen Fahrzeughersteller sondern auch die E-Mobilität im Gesamten, gerade bei der immer noch allgemein vorherrschenden Skepsis zur E-Mobilität

Die Zulassungszahlen sprechen da aber eine andere Sprache:

Wenn man die Zulassungszahlen in Deutschland im Januar 2026 betrachtet, stellt man fest,

- dass der Bereich der Elektrofahrzeuge im engeren Sinne (BEV, Plug-in, Brennstoffzelle) mit 64.484 Neuzulassungen um 23,5 Prozent im Jahresvergleich gewachsen ist, und

- dass reine BEV sogar um 23,8 Prozent zulegten und mit 42.692 Neuzulassungen auf einen Marktanteil von 22,0 Prozent kamen.

Betrachtet man das vor dem Hintergrund, dass im Januar 2026 rund 6,6% weniger Fahrzeuge zugelassen wurden als im Vorjahresmonat, dann ist das ein klares Signal für einen deutlichen Strukturwandel im deutschen PKW-Markt hin z elektrischen Antrieben.

Quelle:

63 % alternative Antriebe, 22 % rein elektrisch: Wie sich der Automarkt im Januar neu sortiert
    Der Januar 2026 zeigt: Nicht Marken treiben den Markt, sondern der Antriebsmix. Während BYD stark zulegt, bleiben viele Volumenmarken stabil – und der…
    www.firmenauto.de

mit der Fahrzeugidentifizierungsnummer für das individuelle Gebrauchtfahrzeug: https://www.ford.de/hilfe/r%C3%BCckrufe

Da habe ich mal meinen Rückruf-geplagten PHEV eingegeben, den ich letztes Jahr glücklicherweise zurückgeben konnte während noch der Rückruf 24S79 lief (HV-Batterie Kurzschluss-Gefahr, Laden verboten , nur EV-Auto):

RR25SC4.JPG

Der ist also auch wieder mit dabei und mir tut der Käufer meines Leasing-Rückläufers leid, der nun den Staffelstab zum Rückruf-Marathon von mir übernommen hat.

In vier Jahrzehnten Auto fahren habe ich noch nie Wachs auf meinen Autolack geschmiert oder mit Politur die ober Lackschicht abgehobelt. Ich kann mit meinem Geld und meiner Zeit besseres anfangen.

Waschstraße mit billigstem Programm und fertig. Hat vom Neuwagen bis zur alten Gurke immer für alle gepasst.

Heute am Freitag den 13., um 13 Uhr veröffentlichte auch auto, motor sport einen Artikel zum 25SC4:

56.040 Kuga in Deutschland betroffen

166.989 Fahrzeuge weltweit

Bauzeitraums 02. August 2019 bis 28. November 2023
    Kurzschluss in der Hochvoltbatterie kann zu Antriebsverlust oder Brand führen
    Batterie nicht über 80 Prozent laden
    Nur den Modus Auto-EV nutzen

Zitat

Ein Ford-Sprecher gibt gegenüber der Online-Plattform kfz-betrieb.vogel an, dass die Ingenieure mit Hochdruck an einer Lösung des Problems arbeiten.

Da war es wieder, das Zauberwort: Hochdruck!
    Ich hoffe, die haben bei Ford gute Überdruckventile, nicht dass die Ingenieure noch platzen. ;)

https://www.auto-motor-und-spo…-durch-einen-kurzschluss/

Also ich mach nach jedem sicherheitsrelevanten u.motorrelevanten Update immer eine Probefahrt :thumbup: :thumbup: Kann ja Auto nicht ohne Probefahrt rausgeben.

Danke Ralf1967, genau das wäre als Kunde auch meine Erwartung.

Ein modernes Fahrzeug besteht zu einem nicht unerheblichen Anteil aus Elektrik und Elektronik.

Da wäre es meiner Meinung nach unverantwortlich, nur nach Arbeiten an der Mechanik, aber nicht nach E/E-Arbeiten eine Probefahrt zu machen.

Das Dienstleistungsdenken und das Verantwortungsbewusstsein geht jedoch scheinbar mit uns Boomern in Rente.

"Fords Rückrufrekord 2025 ist auf den ersten Blick ein alarmierendes Signal – tatsächlich steckt dahinter jedoch eine bewusst gewählte Qualitätsstrategie. Der Konzern setzt auf Transparenz, interne Kontrolle und eine neue Fehlerkultur, auch wenn das kurzfristig teuer ist."

Ja, Ford muss jetzt was machen, bevor das Unternehmen noch mehr Kunden verprellt hat.
    Im Nachhinein reagieren zu müssen, um nicht noch mehr Geld zu verlieren, kann man schön reden und als transparente Strategie verkaufen.
    Tatsächlich brennt da die Hütte und bei den Fahrzeugen hapert es an allen Ecken.
    Ist irgendwie bezeichnend, dass Ford nur noch bei Pickup-Trucks in den USA wachsen kann.