Beiträge von TomTraveler

    Und genau so einig sind wir uns, dass jedes Extra auch zusätzliches Gewicht bedeutet.

    Darin können wir uns einigen, nicht aber, dass diese kleine Varianz im Gewicht merkliche Folgen für den Verbrauch hat.


    Es gibt Untersuchungen, die herausgefunden haben, dass bei rekuperierenden Fahrzeugen das Gesamtgewicht eine viel kleinere Rolle beim Verbrauch spielt als man landläufig annehmen mag.


    Das größte Einsparpotenzial liegt immer noch im rechten Fuß des Fahrers.

    Der einzige Unterschied ist, dass bei EV-später die geladene elektrische Energie, die über den zu erhaltenen Ladestand hinaus geht, zeitnah wieder durch dem elektrischen Antrieb verbrauch wird, während bei EV-laden der Ladestand erhöht wird, damit später länger und weiter rein elektrisch gefahren werden kann. Die Effizienz bzw. der Verbrauch ist in beiden Fällen insgesamt identisch.

    Der Benzin-Verbrauch muss meinem Verständnis nach im EV-Laden höher sein als im EV-Später, weil im Vollhybrid-Modus EV-Später der Verbrenner immer wieder ausgeht, da die gewonnene elektrische Energie wieder für den Antrieb eingesetzt wird, während bei EV-Laden der Verbrenner konstant läuft und sowohl das Auto antreibt als auch den HV-Akku lädt, also einen Teil der im Benzin enthaltenen Energie in elektrische Energie umwandelt und in der Batterie speichert.

    Erst ab einem Ladestand von 80%, wenn die Batterie unterwegs nicht weiter aufgeladen wird, verhält sich EV-Laden wie EV-Später als Vollhybrid und dann sollte auch der Verbrauch identisch sein.

    Auch Premium-Hersteller haben Ihre Probleme: Bei Audi und Porsche werden weltweit zusammen über 75.000 E-Autos zurückgerufen, über 5.000 davon in Deutschland. Aufgrund von Teilemangel wird mit monatelangen Standzeiten gerechnet.


    Rückrufe für Audi E-Tron GT und Porsche Taycan: Monatelange Standzeiten möglich
    Audi und Porsche rufen die elektrischen Sportwagen Audi E-Tron GT und Porsche Taycan zurück. Teilemangel kann für monatelange Standzeiten der Fahrzeuge in den…
    www.msn.com

    Update fehlerhaft. Software gesperrt von Ford.

    Auto steht jetzt beim Händler und wartet auf ein funktionierendes Update.

    Deswegen hatte ich schon bei der ersten Runde mit Lamellen-Amputation und Durchlöchern der unteren Motorabdeckung geschrieben, man müsse nicht der erste in der Werkstatt sein, an dem beta-getestet wird.

    Mein Kleiner fährt und ich hab viel Zeit bis zum Update.

    An anderer Stelle im Forum berichteten Kuga-Fahrer davon, dass diese Geräusche nach Umrüstung auf Marken-Bremsscheiben und Marken-Bremsbeläge verschwunden sind.


    Liegt also wohl an der „Erstausrüsterqualität“ die Ford hier in den Fahrzeugen verbaut.