Der einzige Unterschied ist, dass bei EV-später die geladene elektrische Energie, die über den zu erhaltenen Ladestand hinaus geht, zeitnah wieder durch dem elektrischen Antrieb verbrauch wird, während bei EV-laden der Ladestand erhöht wird, damit später länger und weiter rein elektrisch gefahren werden kann. Die Effizienz bzw. der Verbrauch ist in beiden Fällen insgesamt identisch.
Der Benzin-Verbrauch muss meinem Verständnis nach im EV-Laden höher sein als im EV-Später, weil im Vollhybrid-Modus EV-Später der Verbrenner immer wieder ausgeht, da die gewonnene elektrische Energie wieder für den Antrieb eingesetzt wird, während bei EV-Laden der Verbrenner konstant läuft und sowohl das Auto antreibt als auch den HV-Akku lädt, also einen Teil der im Benzin enthaltenen Energie in elektrische Energie umwandelt und in der Batterie speichert.
Erst ab einem Ladestand von 80%, wenn die Batterie unterwegs nicht weiter aufgeladen wird, verhält sich EV-Laden wie EV-Später als Vollhybrid und dann sollte auch der Verbrauch identisch sein.