Und in der Rückrufdatenbank des KBA ist dieser Rücktuf auch noch nicht gelistet.
Stimmt nicht!
Rückruf KBA-Nr 14793R, Hersteller-Nr 24S79
Screenshot_2025-03-19-14-30-04-267_com.android.chrome-edit.jpg
Und in der Rückrufdatenbank des KBA ist dieser Rücktuf auch noch nicht gelistet.
Stimmt nicht!
Rückruf KBA-Nr 14793R, Hersteller-Nr 24S79
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Stimmt nicht!
Rückruf KBA-Nr 14793R, Hersteller-Nr 24S79
Stimmte zum Zeitpunkt meines gestrigen Beitrags schon. Auch heute Morgen war dieser Rückruf noch nicht in der Datenbank gelistet. Siehe auch das dort angegebene Veröffentlichungsdatum.
Aber vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis, dass er inzwischen eingetragen wurde.
Stimmt nicht!
Rückruf KBA-Nr 14793R, Hersteller-Nr 24S79
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Also erstmal wird versucht das per Software zu lösen, während man immer noch auf einer tickenden Zeitbombe hockt?
Also erstmal wird versucht das per Software zu lösen, während man immer noch auf einer tickenden Zeitbombe hockt?
Zeitbombe ist doch etwas übertrieben.
Vergleichbar mit einer Flugreise. Viele haben Angst, dass der Flieger abstürzen kann.
Aber der gefährlichste Teil ist die Fahrt zum Flughafen
Also erstmal wird versucht das per Software zu lösen, während man immer noch auf einer tickenden Zeitbombe hockt?
Die Software überwacht den Countdown und wenn der bis zur 10 runtergezählt hat, kommt die Meldung, das Fahrzeug anzuhalten und zu verlassen.
der gefährlichste Teil ist die Fahrt zum Flughafen
Aber nur, wenn man vorher nicht alle Rückrufe hat erledigen lassen. 😉
Also erstmal wird versucht das per Software zu lösen, während man immer noch auf einer tickenden Zeitbombe hockt?
Ich bin auch etwas angenervt, dass das Thema "Brandgefahr vom HV-Akku" nach 2020 schon wieder auf der Tagesordnung steht - warum bekommt ein so bekannter Hersteller wie SAMSUNG es nicht hin, zuverlässig funktionierende Akkus herzustellen?!
Ich hatte ja schon einmal das "Vergnügen" mit dem externen Ladeverbot - damals von September 2020 bis März 2021... so etwas brauche ich nicht nochmal...
Aber in Anbetracht der Anzahl an Fahrzeugen (fast 200.000 weltweit) und den offenvar sehr wenigen Schadenfällen sehe ich mich definitiv nicht mit einer "tickenden Zeitbombe" durch die Gegend fahren - mein HV-Akku ist fast genau vier Jahre in Betrieb und hat bald 7000 kWh externe Ladung erhalten ... Da mache ich mir keine größeren Sorgen!
Aber an das Ladeverbot werde ich mich wohl oder übel halten, wenn ich das dann schriftlich vorliegen habe-ansonsten schaut man im Falle eines Falles in die Röhre, wenn denn doch irgendetwas passiert
Wenn man eine Software im Batteriemanagement programmiert, die einen drohenden Zellenschluss erkennt und dies anzeigt, um dann den Akku zu erneuern, ist das für mich vollkommen ok.
Der Akku besteht ja aus vielen einzelnen Zellen, die über ein Batteriemanagement überwacht werden; jede einzelne Zelle wird dabei in ihrem Ladezustand erfasst - da kann man einen drohenden Schaden durchaus ermitteln.
Fast 200.000 HV-Akkus präventiv zu tauschen steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis - 2020 waren es soweit mir bekannt etwa 30.000 Kugas, bei denen derAkku getauscht werden musste ... Das waren ca. 400 Mio Dollar Schaden.
Ich hoffe nur, dass es diesmal etwas schneller geht als 2020...
Gruß Jörg
Alles anzeigenIch bin auch etwas angenervt, dass das Thema "Brandgefahr vom HV-Akku" nach 2020 schon wieder auf der Tagesordnung steht - warum bekommt ein so bekannter Hersteller wie SAMSUNG es nicht hin, zuverlässig funktionierende Akkus herzustellen?!
Ich hatte ja schon einmal das "Vergnügen" mit dem externen Ladeverbot - damals von September 2020 bis März 2021... so etwas brauche ich nicht nochmal...
Aber in Anbetracht der Anzahl an Fahrzeugen (fast 200.000 weltweit) und den offenvar sehr wenigen Schadenfällen sehe ich mich definitiv nicht mit einer "tickenden Zeitbombe" durch die Gegend fahren - mein HV-Akku ist fast genau vier Jahre in Betrieb und hat bald 7000 kWh externe Ladung erhalten ... Da mache ich mir keine größeren Sorgen!
Aber an das Ladeverbot werde ich mich wohl oder übel halten, wenn ich das dann schriftlich vorliegen habe-ansonsten schaut man im Falle eines Falles in die Röhre, wenn denn doch irgendetwas passiert
Wenn man eine Software im Batteriemanagement programmiert, die einen drohenden Zellenschluss erkennt und dies anzeigt, um dann den Akku zu erneuern, ist das für mich vollkommen ok.
Der Akku besteht ja aus vielen einzelnen Zellen, die über ein Batteriemanagement überwacht werden; jede einzelne Zelle wird dabei in ihrem Ladezustand erfasst - da kann man einen drohenden Schaden durchaus ermitteln.
Fast 200.000 HV-Akkus präventiv zu tauschen steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis - 2020 waren es soweit mir bekannt etwa 30.000 Kugas, bei denen derAkku getauscht werden musste ... Das waren ca. 400 Mio Dollar Schaden.
Ich hoffe nur, dass es diesmal etwas schneller geht als 2020...
Gruß Jörg
Sehe ich genauso so Jörg
Bei 1% Fahrzeugen die eventuell betroffen sind u. dem Alter unserer Kuga's mach ich mir nach fast fünf Jahren keinen Kummer. 😉
Zeitbombe ist doch etwas übertrieben.
Vergleichbar mit einer Flugreise. Viele haben Angst, dass der Flieger abstürzen kann.
Aber der gefährlichste Teil ist die Fahrt zum Flughafen
Wenn Du aber genau in dem einem Flieger sitzst, ist uU unangenehm, obwohl statistisch gesehen.....
Ähnlich ists halt auch beim Kuga: wenn der eine, im dümmsten Fall meiner, genau dann zündelt, wenn er in der Garage steht, die wiederum Teil des Hauses ist, kann es im worst case sehr warm werden. So gesehen sollte man das Auto sogar noch weit weg von anderen parken.
Nein, ich bin nicht hysterisch und sehe das auch (noch) relativ entspannt. Nur ist das mein erstes Auto mit E im Kennzeichen und seit ich hier im Forum bin und mich mehr mit E-Mobilität befasse, komme ich eben zu dem Schluss, dass hier technisch noch sehr oft im Nebel gestochert wird, aber der Murks trotzdem auf den Markt muss. Ein Trost bleibt - auch BMW, Audi oder VW hatten schon RR wegen Brandgefahr, was wiederum bestätigt: sie können es alle (noch) nicht.
Aber wie ist es denn mit den entstehenden Mehrkosten durch das Tanken. Lade sonst für mich kostenlos, so dass das je nach Zeitraum schon einen Unterschied machen könnte...
Dazu scheint mir der Ölwechsel abhängig vom Benziner-Betrieb zu sein, so dass dann früher fällig wird - oder täuscht mich dieser Eindruck?
Wäre ja ärgerlich, wenn das dann nicht mehr bis zum Leasing-Ende reicht und noch zu Diskussionen mit dem Technikpaket führt...