Derzeit, in meinem 2. Winter mit dem Plugin Kuga beobachte ich auch im EV-jetzt Betrieb unter 0 Grad öfters den Verbrennerstart. Das finde ich aber nicht so schlecht, da wenn ich keinen PV-Strom produzieren kann, ist der anfängliche Verbrennerbetrieb mit der Nutzung der Abwärme zum Heizen sicherlich nicht so falsch (sonst muss ich mit gekauftem Strom heizen) und von den Kosten kein Problem. Der Durchschnittsverbrauch geht aber auch nicht über 2.3lt/100km und ist für mich für die kalte Jahreszeit OK. Von der Logik finde ich diesen fallweisen Verbrennerbetrieb auch nicht falsch, da dies sicherlich verhindert, dass weniger gefühlvolle Nutzer bei momentanem Leistungswunsch vom eiskalten Verbrenner volle Leistung fordern. Da der Anfang dieses Winters sicherlich wesentlich kälter war als der letzte Winter, haben sich sicherlich auch derartige Beobachtungen und Meldungen gehäuft. Da mein PHEV in 1,5 Jahren 30000km ohne jegliche Probleme absolviert hat, werde ich wegen solcher Vorgängen am funktionierenden System keine Änderungen fordern.
Möglicherweise sind weniger Verbrennerstarts möglich, wenn mit der Einstellung Abfahrtszeit der Wagen an der Steckdose vorgeheizt wird.
LG
Ludwig