Beiträge von wigg

    Kann dazu auch nur mitteilen, dass bei den sehr tiefen Temperaturen diesen Winter oft beim Kaltstart, auch im E-Modus, der Verbrenner startet, und am Anfang rel hoch dreht- Drehzahl reduziert sich dann aber nach kurzer Zeit.

    Jedenfalls erscheint der Verbrenner im Kaltstart, durch die gewohnte E-Antrieb Geräuschkulisse, sehr laut.

    LG

    Wigg

    Unser PHEV-Kuga ist nach 1,5 Jahren und 31000km weiterhin problemlos, möglicherweise ist zum Thema 12V-Batterie der Umstand hilfreich, dass der Wagen täglich die ganze Nacht an der Wallbox häng - fallweise habe ich auch auf der App im Home-Bildschirm gesehen, dass statt "Laden" oder "Laden beendet" angezeigt wird, dass die 12V-Batterie geladen wird. Ungeachtet dessen fürchte ich, dass Ford offensichtlich trotz Varta-Batterien ein Problem mit der Qualität dieser Batterien bei neueren Fahrzeugen hat. Wir haben auch noch unseren zweiten Galaxy (Diesel)- beim ersten war die Batterie nach etwas weniger als 2 Jahren nach 3 Tagen Schiurlaub zusammengebrochen >> Garantietausch unmittelbar vor dem Fahrzeugwechsel, der neue Galaxy ist jetzt 1,5 Jahre alt> nach 2 Totalausfällen Garantietausch der Batterie - nun ist bei einem derartigen Fahrzeug die intakte Batterie am funktionieren der Start-Stoppfunktion erkennbar. Zum Vergleich mit früheren Batteriequalität habe ich einen 13 Jahre alten Focus CC der mit der zweiten Batterie (auch Ford-Batterie von Varta) noch immer perfekt läuft, trotz 2-3 Monate Stillstand im Winter und auch bei der Sommernutzung schone ich nicht die Batterie (elektrische Faltdach wird immer ohne Motor von der Batterie aus bewegt). Ab das Problem an der neuen Batteriequalität oder an extremen Stromverbräuchen liegt, kann ich aber nicht klären

    Hallo

    hatte solch ein Thema nur mit der vorderen Leseleuchte (bei z.B. Schreibarbeiten im Finsterem vor dem Aussteigen) - wenn diese manuell eingeschaltet wurde, ist dies nur dauerhaft bei eingeschalteter Zündung manuell auszuschalten.


    LG

    Ludwig

    Hallo Joe63


    Ich fahre meinen schon 30000km problemlos, nur seit neuestem ist kein Fernstart über Ford-Pass möglich (Für Vorheizung an der eigenen Ladestation sinnvoll - nun Meldung Motorstart fehlgeschlagen). Es besteht der Verdacht, dass dies auch von der 12V-Batterie ausgelöst werden könnt.


    Wurde diese Fernstartfunktion bei Deinem Fahrzeug verwendet bzw. funktionierte die dann noch?


    Danke für ev. Rückmeldung, und ich wünsche Dir, dass nach den letzten Arbeiten Deine Zufriedenheit auch so groß wird wie bei mir (möglicherweise bei mir hilfreich, dass der Wagen über Nacht immer an der eigenen Wallbox hängt bzw. geladen wird)

    LG

    Ludwig

    Derzeit, in meinem 2. Winter mit dem Plugin Kuga beobachte ich auch im EV-jetzt Betrieb unter 0 Grad öfters den Verbrennerstart. Das finde ich aber nicht so schlecht, da wenn ich keinen PV-Strom produzieren kann, ist der anfängliche Verbrennerbetrieb mit der Nutzung der Abwärme zum Heizen sicherlich nicht so falsch (sonst muss ich mit gekauftem Strom heizen) und von den Kosten kein Problem. Der Durchschnittsverbrauch geht aber auch nicht über 2.3lt/100km und ist für mich für die kalte Jahreszeit OK. Von der Logik finde ich diesen fallweisen Verbrennerbetrieb auch nicht falsch, da dies sicherlich verhindert, dass weniger gefühlvolle Nutzer bei momentanem Leistungswunsch vom eiskalten Verbrenner volle Leistung fordern. Da der Anfang dieses Winters sicherlich wesentlich kälter war als der letzte Winter, haben sich sicherlich auch derartige Beobachtungen und Meldungen gehäuft. Da mein PHEV in 1,5 Jahren 30000km ohne jegliche Probleme absolviert hat, werde ich wegen solcher Vorgängen am funktionierenden System keine Änderungen fordern.

    Möglicherweise sind weniger Verbrennerstarts möglich, wenn mit der Einstellung Abfahrtszeit der Wagen an der Steckdose vorgeheizt wird.

    LG

    Ludwig

    Crady

    die rote Meldung "Fehler Ladestation" kenne ich zum Glück nicht, obwohl ich neben täglichem Laden an der Wallbox daheim öfters auch öffentlich lade. Die Nachricht, "Ladung abgeschlossen kommt normalerweise immer.


    Zur programmierten Abfahrtszeit kann ich nichts sagen (für mich nicht geeignet), nach dem Servicetermin am Montag ist hoffentlich der Fernstart wieder möglich.


    Ich würde mal beobachten, ob diese Meldung nur bei den Firmen-Wallboxen auftritt oder auch bei anderen öffentlichen Ladestationen.

    LG

    Wigg

    Danke für Euere Rückmeldungen, es betrifft aber sicherlich nur die Berganfahrhilfe, Autohold verwende ich nie (irrtümliches Einschalten würde ich an der Kontrollleuchte rechts unten in der Armaturentafel erkennen). Werde demnächst versuchen, ob sich durch den 2x Betätigen der Feststellbremse die Vorwärtsfahrt bergauf sanfter startet.

    LG


    Ludwig

    Durch das unter normalen Bedingungen besonders sanfte Anfahren des PHEV habe ich möglicherweise das Rangieren auf engem Raum verlernt. Einparken auf engen Raum bergauf hat gestern mit einer kleinen Beschädigungen der Frontstoßstange auf an einem Geländer geführt - Problem ist, dass offensichtlich der Hillholder bis zu einer gewissen Gasstellung hält, und dann der Wagen mit einem kleinen Satz vorwärts schießt - hab noch keine Lösung in der Anleitung gefunden - gibt es eine Möglichkeit, in derartigen Situationen die Berganfahrhilfe vorübergehend abzuschalten?

    Danke für ev. Tipps.

    LG

    Ludwig