Ich kenne nur den (alten) 01, den ich mal gefahren bin.
Da hat mich der 1,5-Liter-Turbo nicht ganz überzeugt, auch das Bedienkonzept fand ich nicht ganz so toll.
Mag sich bei der neuen Version geändert haben.
Der ist auf jeden Fall von der Größe her mit dem Kuga vergleichbar.
Der 08 ist für mich eine andere Klasse, deutlich länger.
Und was mich als erstes massiv stört: Es gibt auf der Webseite so gar keine Infos über den Verbrenner, mal von der PS-Zahl abgesehen.
Nachtrag: Interessant, dass Lynk&Co offenbar seinen ursprünglichen Ansatz der eigenen Standorte, mehr so Wohlfühl-Yuppie-Läden, aufgegeben hat und mittlerweile bei "normalen" Autohäusern verkauft.
Alles anzeigen
Erstmal allen ein frohes neues Jahr, alles Gute für 2026 und stets knitterfreie Fahrt.
Ich bin weder den 01 noch den 08 bisher gefahren, kann also dazu (noch) nichts sagen.
Was das Bedienkonzept angeht, orientiert sich dieses stark an Tesla, mit sehr wenigen bis gar keinen Knöpfen... Muss man sich dran gewöhnen, da es wohl überall gleichermaßen Oberhand gewinnt, egal ob bei Tesla, Lynk, aber auch die deutschen Fahrzeuge aus dem VAG Konzern oder BMW, Mercedes. Physische Knöpfe verschwinden, alles wird über Touch am Screen eingestellt oder alternativ über Sprachsteuerung, was bei einigen Herstellern besser, bei einigen Herstellern schlechter funktioniert.
Ich muss sagen, dass ich die Bedienung in meinem vFL Kuga mit mehr Tasten und Reglern deutlich besser finde als im FL. Finde es im FL von der Bedienung her nicht konsequent umgesetzt, weil es für weniger nützliche Funktionen noch Regler und Tasten gibt - für die Klimasteuerung z.B. aber eingespart wurde. Ist für mich dann weder Fisch noch Fleisch.
Größenbezogen muss man halt unterscheiden:
- Lynk&Co 01 - 4,55m lang
- Lynk&Co 08 - 4,82m lang
- Kuga - 4,61m - 4,65m lang (je nach Version)
- Skoda Kodiaq (neu) - 4,77m lang
Wenn es danach geht, darf man den neuen Kodiaq auch nicht mehr in einer Klasse mit dem Kuga messen. Früher war der Kodiaq 4,69m lang. Der Mazda CX60 mit seinen 4,80m Länge wäre auch eine andere Klasse, da ist der CX5 am Kuga näher dran.
Allerdings ist der Lynk&Co 08 mit ausgeklappten Spiegeln um 3 Zentimeter schmaler als der Kuga, obwohl der Kuga eine Breite von 1,88m hat, der 08 eine Breite von 1,92m.
Muss somit jeder selbst entscheiden, ob eine solche Länge für die jeweiligen Zwecke fahrbar ist / bleibt - Stichwort: Stadtverkehr, Parkplatz etc.
Was die Angaben zum Motor angehen, gebe ich dir vollkommen Recht... da ist die deutsche Seite echt mau, aber vllt auch bewusst so gehalten, da nicht jeder Technik-Affin ist und sich dafür interessiert.
Wenn man bisschen auf den englischen und chinesischen Seiten schaut, findet man deutlich mehr Details:
- Motorcode BHE15-DFZ und basiert auf dem Geely DHE15-Plattform-Motor
- Hubraum: 1.499 ccm (1,5 Liter), Zylinderanzahl: 4 (In-Line-Anordnung), Ventilkonfiguration: DOHC (Dual Overhead Camshaft) mit 4 Ventilen pro Zylinder (2 Ein-, 2 Auslassventile), Ventilsteuerung: Variable Ventilsteuerung (VVT - Variable Valve Timing) auf Ein- und Auslass, Einbauposition: Frontmotor, quer montiert (Transverse Layout)
- Verdichtungsverhältnis vermutlich zwischen 10.5:1 und 11.0:1, da gibt es keine offiziellen Angaben von Geely
- Miller-Zyklus
Hier gibt es einen Beitrag zum Motor, ob der sich bei Volvo bedient: https://www.carguide.ph/2020/0…-using-volvo-engines.html
Vermutlich ist die Strategie für den Massenmarkt einfach nicht aufgegangen mit nur 3 Standorten die Marke in Deutschland zu etablieren. Da war es wohl naheliegend die "Exklusivität" aufzugeben und sich mit in den Verkaufsraum zu Volvo zu stellen. Stärkt die Präsenz und Akzeptanz, wenn man weiß, dass man einfach zum Volvo-Service fahren kann.