Beiträge von NCC1701E

    Dann sollte deiner ja einen ähnlichen Bautag haben wie meiner. Dann bin ich mal gespannt wer ein es bei dir ausgeht.

    Gestern wurde endlich das Update gemacht. Der Unterschied ist deutlich hörbar, wobei ich mir es noch etwas leiser erhofft hatte. Einparken sollte jetzt aber weniger peinlich sein ;)


    Aber hört selbst. Hab es mit dem Handy aufgenommen, in der Tiefgarage bei geöffnetem Fenster. Direkt vor mir eine Mauer.

    ??? Imho hatten alle das AVAS, weil dafür hat es ja sogar noch ne Förderung vom Staat gegeben (100€)…

    Es kann doch durchaus sein, dass man für eine Probefahrt keinen Neuwagen mit neuestem Produktionsdatum zur Verfügung gestellt kriegt.


    Übrigens wurde ich bei meiner Probefahrt letztes Jahr auch "getäuscht". Meins hatte zwar AVAS, aber es war im Rückwärtsgang deutlich leiser (vmtl. hatte es noch zwei Lautsprecher). Dafür hatte es, wenn ich mich richtig erinnere, sogar im Stand Geräusche gemacht: Das AVAS aktivierte sich, sobald man den Vorwärtsgang (D) einlegte, auch wenn man auf der Bremse stand.

    Nach der Reklamation nach dem letzten Versuch der Werkstatt das Update aufzuspielen wurde mir vom Werksattmeister bestätigt, das nach Ihrer Recherche da wohl was schiefgegangen sei und das Update nicht aufgespielt wurde. Hatte jetzt heute wieder einen Termin. Musste dazu mein Auto jetzt den ganzen Tag da lassen. Dann heute Nachmittag der Anruf von der Werkstatt, das für mein Fahrzeug kein Update verfügbar sei, da schon die neuste Version drauf sei. Ist schon alles etwas komisch.🤷‍♂️ Da weiß man wieder nicht was man glauben kann.

    War das zufällig eine Werkstatt in Nürnberg? Habe ähnliches erlebt. Angeblich keine Updates verfügbar...


    Hast du mal von user Hucky deine VIN checken lassen? Er hat bei mir herausgefunden, dass meine Werkstatt gar keine richtige Diagnose (Netzwerktest) durchgeführt hat, warum auch immer.


    Ich habe nun in ein paar Wochen einen Termin in einer anderen Werkstatt und werde da mein Glück versuchen. Zumindest haben auch die mir anhand der VIN bestätigt, dass es ein Update geben muss. Ich darf dann auch mein Auto den ganzen Tag da lassen...



    SSM 51270 Kuga PHEV AVAS - Akustisches Fahrzeugwarnsystem Gen2 Rückfahrgeräusch
    Für Kunden, die sich beim Rückwärtsfahren über das AVAS (Akustisches Fahrzeugwarnsystem) beschweren, das Fußgängern hilft, ein ansonsten leises Hybrid- oder Elektrofahrzeug zu hören, steht ein Update für Kuga PHEV (Fahrzeuge, die nach dem 31. Mai 2021 mit AVAS/PACM (Fußgängerwarnung-Steuermodul) gebaut wurden) Teilenummern LJ6T-14G113-FA und LJ6T-14G113-JA (1-Lautsprecher Gen2), eine neue PACM-Kalibrierung und Konfigurationsdateien (LJ6T-14G493-JA und LJ6T-14G496-JA) zum Flashen mit neuem Rückfahrgeräusch zur Verfügung.

    Ich habe genau diesen Text vor ca. 2 Wochen an meinen Händler geschickt und anschließend meinen Kuga (BJ 2022) vorbeigebracht. Resultat nach einer Stunde warten: Kein Update verfügbar. Wie kann das sein?


    Ich finde das Geräusch auch mega laut und langsam ists mir peinlich, rückwärts einzuparken...