AVAS Sound

  • Nun ja das Rückwärtsfahren und das Fahren <20 kmh ist nunmal nur ein Bruchteil des Lebens eines PHEV Fahrers.

    Aber, haben denn alle, die jetzt darüber klagen, keine Probefahrt gemacht?

    Während meiner Probefahrt habe ich beim AVAS Geräusch zuerst an ein schleifendes Rad gedacht, mich dann aber an die relativ neue EU Verordnung erinnert und beschlossen, sei's drum.

    Das Fahrzeug das ich zur Probefahrt bekommen hatte, hatte noch kein AVAS. Von daher konnte ich es damals noch nicht beurteilen.

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022

  • Nach der Reklamation nach dem letzten Versuch der Werkstatt das Update aufzuspielen wurde mir vom Werksattmeister bestätigt, das nach Ihrer Recherche da wohl was schiefgegangen sei und das Update nicht aufgespielt wurde. Hatte jetzt heute wieder einen Termin. Musste dazu mein Auto jetzt den ganzen Tag da lassen. Dann heute Nachmittag der Anruf von der Werkstatt, das für mein Fahrzeug kein Update verfügbar sei, da schon die neuste Version drauf sei. Ist schon alles etwas komisch.🤷‍♂️ Da weiß man wieder nicht was man glauben kann.

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022

  • Das Fahrzeug das ich zur Probefahrt bekommen hatte, hatte noch kein AVAS. Von daher konnte ich es damals noch nicht beurteilen.

    Von wann soll dieses Fahrzeug gewesen sein, bzw. wann war die Probefahrt? Die 2021er-Modelle haben jedenfalls alle AVAS,

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Nach der Reklamation nach dem letzten Versuch der Werkstatt das Update aufzuspielen wurde mir vom Werksattmeister bestätigt, das nach Ihrer Recherche da wohl was schiefgegangen sei und das Update nicht aufgespielt wurde. Hatte jetzt heute wieder einen Termin. Musste dazu mein Auto jetzt den ganzen Tag da lassen. Dann heute Nachmittag der Anruf von der Werkstatt, das für mein Fahrzeug kein Update verfügbar sei, da schon die neuste Version drauf sei. Ist schon alles etwas komisch.🤷‍♂️ Da weiß man wieder nicht was man glauben kann.

    War das zufällig eine Werkstatt in Nürnberg? Habe ähnliches erlebt. Angeblich keine Updates verfügbar...


    Hast du mal von user Hucky deine VIN checken lassen? Er hat bei mir herausgefunden, dass meine Werkstatt gar keine richtige Diagnose (Netzwerktest) durchgeführt hat, warum auch immer.


    Ich habe nun in ein paar Wochen einen Termin in einer anderen Werkstatt und werde da mein Glück versuchen. Zumindest haben auch die mir anhand der VIN bestätigt, dass es ein Update geben muss. Ich darf dann auch mein Auto den ganzen Tag da lassen...

  • Das Fahrzeug das ich zur Probefahrt bekommen hatte, hatte noch kein AVAS. Von daher konnte ich es damals noch nicht beurteilen.

    ??? Imho hatten alle das AVAS, weil dafür hat es ja sogar noch ne Förderung vom Staat gegeben (100€)…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ??? Imho hatten alle das AVAS, weil dafür hat es ja sogar noch ne Förderung vom Staat gegeben (100€)…

    Es kann doch durchaus sein, dass man für eine Probefahrt keinen Neuwagen mit neuestem Produktionsdatum zur Verfügung gestellt kriegt.


    Übrigens wurde ich bei meiner Probefahrt letztes Jahr auch "getäuscht". Meins hatte zwar AVAS, aber es war im Rückwärtsgang deutlich leiser (vmtl. hatte es noch zwei Lautsprecher). Dafür hatte es, wenn ich mich richtig erinnere, sogar im Stand Geräusche gemacht: Das AVAS aktivierte sich, sobald man den Vorwärtsgang (D) einlegte, auch wenn man auf der Bremse stand.

  • …das war das AVAS VOR dem update der ersten Serienfahrzeuge, hatte ich auch genauso bei meinem verbaut, da gab es ja auch noch zwei Lautsprecher für das AVAS🥴

    (Ist dem fordschen Sparplan zum Opfer gefallen-Ford, die tun was😇)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • War das zufällig eine Werkstatt in Nürnberg? Habe ähnliches erlebt. Angeblich keine Updates verfügbar...


    Hast du mal von user Hucky deine VIN checken lassen? Er hat bei mir herausgefunden, dass meine Werkstatt gar keine richtige Diagnose (Netzwerktest) durchgeführt hat, warum auch immer.


    Ich habe nun in ein paar Wochen einen Termin in einer anderen Werkstatt und werde da mein Glück versuchen. Zumindest haben auch die mir anhand der VIN bestätigt, dass es ein Update geben muss. Ich darf dann auch mein Auto den ganzen Tag da lassen...

    Ne , das war nicht in Nürnberg. Die habe Gestern wohl auch noch eine Anfrage bei Ford gestartet, und da kam dann die Antwort das bei mir die neuste Version drauf sei und und kein weiteres Update verfügbar wäre.

    Was ist deiner für ein Bj. ?

    Nach meinem ersten Werkstattbesuch hatte ich das von Hucky checken gelassen. Hatte von Ihm dann die Aussage bekommen das bei mir kein Update durchführt wurde sondern nur ein Netzwerktest. Hatte ja dann daraufhin Reklamiert und für gestern einen neuen Termin bekommen.

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • Von wann soll dieses Fahrzeug gewesen sein, bzw. wann war die Probefahrt? Die 2021er-Modelle haben jedenfalls alle AVAS,

    Die Probefahrt war im Mai 2022. Jedoch hatten die kein Vorführwagen. Durfte damals mit einem Kuga eines Mitarbeiters fahren. Weiß nicht was für ein Bj das war.

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022