AVAS Sound

  • Kann einer der glücklichen Kuga-Besitzer sagen, wie das AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) klingt? Viele Hersteller versuchen ja, ihren Modellen über diesen Sound eine unverkennbare Note zu geben.

    Hört man das Geräusch im Innenraum?

    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde diese zusätzliche, elektronische Erzeugung eines Fahrgeräusches unsinnig, das uns die EU aufgezwungen hat. Tatsächlich dürfte es kaum Situationen geben, wo Fussgänger auf ein mit unter 20 km/h fahrendes Fahrzeug aufmerksam gemacht werden müssen.

  • Hallo,


    sorry, dass ich diesen Thread jetzt nochmal ausgrabe, aber ich habe meinen PHEV erst vor zwei Tagen bekommen.


    Ich finde die Lautstärke und das Geräusch extrem störend.

    Es ist definitiv lauter als ein laufender Verbrennermotor und im Rückwärtsgang nochmals um einiges lauter.


    Kann man das nicht irgendwie abschalten/deaktivieren oder zumindest deutlich in der Lautstärke reduzieren?

    Bei meinem Nissan Leaf habe ich eine Taste, die das Geräusch bis zum nächsten Start deaktiviert. Damit könnte ich leben.


    Es ist schon nervig, wenn man spät abends oder früh morgens mit seinem PHEV aus der Auffahrt rollen möchte und alle Nachbarn denken, was ist das für ein Lärm.


    Besondern unsinnig finde ich, das dies auch der Fall ist, wenn der Verbrennermotor läuft.


    Weiß jemand, wo genau diese Lautsprecher sitzen, vielleicht kann man da etwas machen, um wenigstens die Lautstärke zu reduzieren.


    Gruß

    Hubi-Mail

  • AVAS ist seit 2021 Bestandteil der Betriebserlaubnis (wird ja auch nicht mehr gefördert). Imho dürfte jede Veränderung am AVAS-System für die Betriebserlaubnis negative Folgen haben.

    Merkwürdig, dass du das so laut empfindest (“lauter als ein Verbrenner”), das läuft doch auch nur bis 20km/h mit…

    Ich weiß nicht, ob es da eine Eingriffsmöglichkeit in conversmod gibt, und wenn, dann siehe meinen 1. Satz…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich finde das auch nicht laut, eher zu leise, viel leiser als ein Verbrenner. In meiner Wohngegend mit Spielstraßen und Personen auf der Straße hören mich viele immer noch nicht, wenn ich von hinten komme bzw. ordnen das Geräusch keinem Auto zu.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich meine in Forscan einen Parameter gesehen zu haben mit dem man es abschalten kann, aber ich rate davon ebenfalls aus den von Projekt Kuga PHEV genannten Gründen ab.

  • Ich denke spätestens wenn es zum Unfall kommt (der war ja so leise) dürfte es Probleme mit der Versicherung und der Betriebserlaubnis bzw. später mit dem Richter "benutzen eines Fahrzeuges ohne gültige Betriebserlaubnis" geben.


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich werde mir einen Schalter einbauen zum abschalten

    wenn ich nachts in die Einfahrt muss um keinen zu wecken.

    Im Supermarkt drehen sich viel um wenn ich rückwärts

    fahre und schütteln ihren Kopf.

    Wo ist den der dieser Lautsprecher versteckt, bin noch am suchen.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup: