AVAS Sound

  • Bei mir wurde der AVAS-Sound durch einen Marder ruhig gelegt (Kabel durchgebissen). Danach kam diese Meldung beim Starten.

    20220511_124349[1].jpg

    Ja, der Lautsprecher befindet sich hinter dem vorderen St0ßfänger. Mittlerweile ist alles wieder repariert (ca. 170,00 EUR)

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Danke stoeli für diesen Hinweis. Das wäre dann wahrscheinlich auch die Fehlermeldung, wenn sich der Stecker "versehentlich lösen" würde.

    Kann man die Fehlermeldung einfach wegklicken?


    Vielleicht wohnt der Marder ja bei dir in der Nachbarschaft und wollte dieses nervige Klingeln abschalten ;)

  • Mit "OK" wird die Meldung bis zum nächsten Start deaktiviert.

    Danke stoeli für diesen Hinweis. Das wäre dann wahrscheinlich auch die Fehlermeldung, wenn sich der Stecker "versehentlich lösen" würde.

    Kann man die Fehlermeldung einfach wegklicken?


    Vielleicht wohnt der Marder ja bei dir in der Nachbarschaft und wollte dieses nervige Klingeln abschalten ;)

    Mit "OK" wird die Meldung bis zum nächsten Start deaktiviert.

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Wer also keinen Bock auf dieses Rumgepiepse hat, der kann ja hoffen, dass der Stecker "abfällt" oder vom Marder gefressen wird und muss dann nur die Fehlermeldung wegklicken. Natürlich alles auf eigene Verantwortung. Vor der HU natürlich "reparieren" und bitte immer schön vorsichtig fahren, wie auch mit einem leisen Verbrenner ohne AVAS.


    Und nochmal zur Klarstellung, ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Warnvorrichtung für Fußgänger, aber wenn diese immer in jeder Situation übermäßig belästigt und nun auch nicht situationsbedingt deaktiviert werden kann, dann ist das wieder eine Bevormundung, die ich eben nicht akzeptiere.

    Mein Leaf aktiviert das AVAS bei jedem Start, aber wenn ich nunmal spät abends oder früh morgens lautlos aus meiner Ausfahrt schweben möchte, dann muss das auch möglich sein. Auf dem Supermarktparkplatz lasse ich das auch an. Wenn es allerdings in Belästigung ausartet und man genervte Blicke erntet (wie ggf. auch der zitierte AMG 63 Fahrer), dann lasse ich es lieber aus.

  • Ja das wäre nett den Wortlaut hier irgendwie einzustellen .

    Mit der Suchmaschine findet ich diese Mitteilung nicht.


    Danke

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Wenn ich mit dem Kuga PHEV vom Grundstück auf die Straße fahre, soll das AVAS ja die Kids warnen, sich von meinem Auto fern zu halten.

    Beim Rückwärtsfahren ist das Gebimmel aber so laut, da könnten die Kiddies ja eher angerannt kommen, weil sie denken ich wäre der Eis-Wagen. ;)