AVAS Sound

  • Ich hab den Lärmerzeuger gottseidank nicht drin.
    Ich dreh dafür immer die B&O auf :P

    Bist du sicher?

    Ohne wird es beim TÜV für dich aber ernüchternd.

    Das System ist Pflicht, wenn ich nicht komplett falsch liege.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Avas Pflicht


    Ab 1. Juli 2021 müssen alle neu zugelassenen E-Autos mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgerüstet sein, um Fußgänger und Radfahrer vor Unfällen mit Elektroautos zu schützen.

    Grund ist die Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates Nr. 540/2014 vom 16. April 2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen. Dort ist unter Artikel 8 folgendes zu lesen: "Bis spätestens 1. Juli 2019 bauen die Hersteller in neuen Typen von Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein AVAS ein, das die Anforderungen des Anhangs VIII erfüllt. Bis spätestens 1. Juli 2021 bauen die Hersteller in allen neuen Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein AVAS ein." Und mit AVAS ist ein akustisches Warnsignal (Acoustic Vehicle Alerting Systems) zum Schutz von Fußgängern gemeint.:6413:

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Mit der vor ein paar Wochen aufgekommenen Thematik ab wann und welcher wahrnehmbaren Intensität das AVAS Geräusch erzeugt wird hatte ich die Verdachtsvermutung das mein KUGA aus 07 / 20 dieses Geräusch nicht erzeugt. War beim FFH. Der Mitarbeiter den ich darauf ange- sprochen habe hat mir versichert das alle PHEV dieses Geräusch entwickeln.

    Und hat es mir im Stand am KUGA demonstriert. KUGA starten, Wahlhebel auf D oder R.

    Mit Hinweis auf " Das ist es ! " habe ich freundlich zugestimmt. Ich konnte es nicht als störendes

    Geräusch ausmachen. Da ich meine Fahrzeuge immer für die HU im Rahmen eines Service beim Händler abgebe soll das wohl funktionieren das die zwei Parteien sich einig werden.

    Also wer Zweifel hat einfach beim FFH vorsprechen und sich vorführen lassen.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021