Beiträge von wayneman


    Danke auch hier für deine Ausführungen!


    Die bislang aufgeführte Argumentation des Händlers ist ja, dass "Autobatterie = Verschleißteil" und damit sei es mein eigenes Verschulden.

    Dem stimme ich nach alldem, was ich hier lese, nicht überein. Ich halte die Lebensdauer eine Autobatterie, zumal beim PHEV alle anderen Verbraucher über den DC Wandler laufen, mit knapp 3,5 Jahren für viel zu kurz bemessen und damit ist das für mich keine typische Nutzung.


    Zusätzlich steht für mich noch im Raum, dass es möglicherweise ein Konstruktionsfehler ist, wofür der Händler zugegebenermaßen nichts kann, aber das soll nicht mein Problem durch die Gewährleistung sein.


    Einen rasselnden Motor habe ich noch nicht wahrgenommen (wobei ich natürlich nicht explizit danach gehört habe. Kann ich machen, wenn ich wieder beim Händler mit meiner Powerbank vorbeischaue).


    Eine Rechtsschutzversicherung habe ich und werde ich vermutlich auch dazu bemühen müssen.


    Du schreibst, dass es ein "nachweislich bekannter Mangel" ist - ist das irgendwo offiziell dokumentiert oder nur in den Foren belegt?

    Kurze Frage hier, weil es schon einmal erwähnt wurde:


    Hat man die Möglichkeit selbst die Software des Batteriemanagements auszulesen oder können das nur Werkstätten?


    Ich habe einen 3 Jahre alten Kuga und angeblich seien schon alle Updates gemacht worden, was ich gerne überprüfen würde.



    Hi Projekt Kuga PHEV :)


    Danke für deine Einschätzung. Hier die weiteren relevanten Informationen:


    Fahrzeug: Ford Kuga PHEV St Line

    Erstzulassung: Mai 2020

    Kauf von mir im Juli 2023

    Der Verkäufer ist reiner, gewerblicher, Autohändler ohne eigene Werkstatt

    Die Werksgarantie ist entsprechend laut Ford abgelaufen.


    Die Fehleranalyse hat meine Ford Werkstatt des Vertrauens durchgeführt, wo der Wagen nun rumsteht und wartet.

    Also eine neue Batterie kostet nur Ca 100€ und die kann man auch alleine wechseln. Ist das ein Neufahrzeug oder ein Gebrauchter Wagen.

    Meine Ford Werkstatt möchte dafür wie gesagt 400€.

    Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen (Alter ca. 3 Jahre)




    Mein Verkäufer ist nur ein Händler und keine Werkstatt. Insofern werde ich damit vermutlich keinen Erfolg haben.

    Im Moment steht der Wagen schon in der Werkstatt und wartet darauf, dass ich das GO für eine Reparatur gebe (was ich noch nicht kann, weil der Verkäufer wie gesagt die Kostenübernahme verweigert).


    Ich hingegen denke, dass es sich hierbei um einen Sachmangel handelt, da ich es für untypisch halte, dass eine Autobatterie (vorausgesetzt es ist nur diese und nicht die Software) bereits nach so kurzer Zeit defekt ist.

    Hallo,

    ich möchte das Thema gerne einmal wieder hoch holen.


    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Kuga MK3 PHEV gekauft. Dieser hat das beschriebene 12v Problem nun ebenfalls.

    Der Verkäufer (Gewerblich) weigert sich nun, hier irgendwas zu machen und behauptet, es sei auf mein Verschulden hin die Batterie leer gelaufen lassen worden. Ich denke hier werden wir uns darüber noch streiten...


    Ich habe leider nicht die gesamten 58 Seiten durchlesen können, gibt es hier eine nachhaltige Lösung für die Behebung?
    Ich möchte ungern alle halbe Jahr hier eine neue Batterie einbauen lassen (mein Ford Händler verlangt hierfür über 400€!).


    Danke