Beiträge von OnkelB

    Nach knapp 1,5 Jahren sowie 40000 gefahrenen Kilometern hab ich heute die Ablösung für meinen Kuga bestellt.

    Ich bin bisher das Vor-Facelift als 120PS AWD Diesel gefahren. Bestellt habe ich einen Skoda Enyaq 85x. Inwiefern der sich (mal abgesehen vom grundsätzlich anderen Antrieb) im Alltag vom Kuga unterscheidet, werde ich dann sehen.

    Den Ford fahre ich immer noch gerne, ein bequemes und langstreckentaugliches Fahrzeug (mit AGR Sitzen, der Serienstuhl ist in meinen Augen eine Frechheit). Enttäuschend fand ich nach mehreren Generationen Kuga aber ganz klar die Qualität im Innenraum. Auch das Sync 3 war schon zum Zeitpunkt des Erscheinens des MK3 2019 nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit. Generell wirkt die Software und auch der digitale Tacho irgendwie angestaubt. Ist im Facelift sicherlich (hoffentlich) deutlich besser.

    Zum fehlgeschlagenen Abgastest kann ich leider auch nicht viel sagen. Laut Google ist der aber Voraussetzung für das Äquivalent zum TÜV?

    Ich persönlich sehe auch die 12000km in über 3 Jahren kritisch, gerade bei einem Dieselmotor. Stand der lange, oder viel Kurzstrecke?

    Ich habe meinen MK3 zwar erst seit knapp über einem Monat und 6000km, kann aber die (bei mir mit ausgelieferten) Michelin Crossclimate 2 SUV empfehlen. Die hatte ich bei meinem MK2 zuletzt auch montiert und fand die etwas besser als die Goodyear 4Season.

    Haltbarkeit ist bei beiden ähnlich, ca. 40.000 km bzw. 1 Jahr.

    Der Faden ist jetzt zwar schon etwas älter, aber als Rückmeldung kann ich sagen, dass es bei uns im Fahrzeugbestand sowohl Kugas mit Halogen Abblend- und Fernlicht, als auch welche mit LED Abblendlicht und Halogen Fernlicht gibt. Ford scheint da irgendwann in der Produktion umgestellt zu haben. Wir haben ohnehin die letzten Fahrzeuge mit Technologie-Paket bestellt, von daher kam meiner mit VollLED Scheinwerfern.

    Die Info ist zwar jetzt mit dem Facelift ein Stück weit obsolet, aber eventuell hilft es ja dem ein oder anderen auf der Suche nach einem Gebrauchten.

    Sehr ungünstig, wenn die vergessen worden wäre. Aus dem Auszug auf der Website werde ich aber ohnehin nicht ganz schlau. Laut den Daten wurde mein Vor-Facelift Diesel AWD Anfang Juli gebaut. Das kann ja auch nicht wirklich hinkommen.

    Ich zitiere mich mal selbst. Auto abgeholt, abnehmbare Kupplung von Ford ist drunter.

    Ob die jetzt ab Werk oder nachträglich montiert wurde, kann ich nicht beurteilen. Davon abgesehen ein schönes Auto und falls das Produktionsdatum halbwegs stimmt, hab ich wohl einen der letzten “Alten”.