Beiträge von Gorosch

    Das hilft schon mal weiter. Danke. Wärst du die Bereit, diese Tabelle zu teilen, natürlich ohne deine Daten. Mit geht es da eher ums Layout und den Aufbau. Wenn ich mich irgendwo langangeln kann, wäre das für den Anfang super und eventuell später Ausbaufähig, wenn das Fundament schon mal vorhanden ist.


    Mir geht es bei dem ganzen auch eher als Vergleichswerte um zu sehen, bei welchen Preisen (Liter oder kWh) lieber laden sollte oder nicht. Wie gesagt, bei meinem aktuellen Tarifpreis ist es keine Frage des Ladens.

    Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz. Bald (tm) werde meinen ersten PHEV haben. Nun habe ich schon fleißig in diesem Thread mitgelesen, wenn auch noch nicht alles.


    Dabei habe ich die Frage gestellt, ob es eine Art App, Excel oder sonstiges gibt, in denen ich meine Verbräuche und Kosten für Benzin und Strom eintragen und mir dann angezeigt wird, welchen Fahrmodus (EV oder Hybrid) ich eher nehmen sollte, um günstiger von A nach B zu kommen. Wobei es da natürlich einen ordentlichen Unterschied geben muss. Wegen ein paar Cent hin und her würde ich deswegen nicht den Verbrenner einschalten. Ob man sich dann an die Empfehlung hält, ist natürlich eine andere Sache. Generell werde ich natürlich soviel wie möglich versuchen, rein im EV Modus vorwärts zu kommen, schon rein aus ökologischen Gründen. Bei meinen bisher noch 0,25 €/kWh ist dies auch keine Frage der Kosten.


    Ich habe schon einiges diesbezüglich Gesucht und kenne natürlich auch den Spritmonitor. Da ich bisher jedoch noch keine eigenen, schlüssigen Daten habe, weiß ich nicht, ob es mit der App vom Spritmonitor nicht sowieso schon ersichtlich ist. Ansonsten habe ich diesbezüglich bisher nichts brauchbares finden können.


    Ich bin leider kein Mathe Crack und meine Excel Kenntnisse gehen nicht wirklich über die rudimentären Grundlagen hinaus. An der eigenen Umsetzung hapert es daher also etwas.

    Servus,


    ich bin mal so frei und hole dieses Thema aus der Versenkung, da es mich auch interessiert. Hat sich in den letzten drei Jahren etwas getan, diesbezüglich? Ich hätte auch gerne dauerhaft die Sportoptik im Dispaly ohne jedoch den Sportmodus aktiv zu schalten. Allerdings juckt mich da weniger der Blaulichtanteil, wie in den letzten Posts hier.


    Es geht einfach nur um die Optik. Gerade mit der ST Line Optik im Innenraum passt das sportliche Theme des Dispaly einfach besser rein als das Normale.


    Grüße

    Das mit den „paar Euro mehr“ vergiss einfach ganz schnell wieder. Dafür bekommst du deinen PHEV einige Jahre zu spät. Inzwischen ist es im Winter nicht mehr günstiger elektrisch zu fahren als mit Benzin.

    Diesbezüglich habe ich mich noch nicht schlau genug gemacht, um dies überprüfen zu können. Ich kenne daher den Sweetspot zwischen Kosten kWh und Liter Benzin daher noch nicht.


    Laden kann ich eh nur an der normalen Steckdose. Für die kWh zahlen wir aktuell noch 25 Cent (EnBW Privatstrom Natur Max24). Habe eigentlich schon damit gerechnet, dass der Preis im Laufe von 2023 erhöht wird, bisher sind wir jedoch noch verschont geblieben. Benzin (E10) kostet hier im Umkreis von 5 km von Wohnort und Arbeitsplatz im Schnitt etwa 1,78€. Wenn ich etwa 10 km weiter fahren würde, könnte ich 10 Cent sparen. Die ökonomische und ökologische Sinnhaftigkeit dahinter ist jedoch ein anderes Thema (ich mach es nicht).


    Mir fehlen jedoch sowohl Wissen als auch praktische Erfahrungswerte, um dies aktuell beurteilen zu können.

    Wie fahren unseren Kuga PHEV ST Line X jetzt fast 3 Jahre. Wir schalten im Sommer die AC ein, im Winter die Heizung 23 Grad, Sitzheizung u. Lenkradheizung. Auch die Frontscheibenheizung wenn nötig.

    Wir haben den PHEV nach unserem Fahrprofil gekauft, das heißt, vorher darüber informiert u. Gedanken gemacht. Alles passt bestens. Wir sind 90 Prozent elektrisch unterwegs. Alles bestens, ohne zu frieren oder zu schwitzen.👌

    Das galt jetzt nicht explizit dir. Habe die letzten Tage nur schon öfters in diversen Reichweiten Threads (hier und andere Foren) gelesen, dass einige ohne AC/Heizung im EV Modus fahren, um die höchst mögliche Reichweite zu haben. Ich selbst beschäftige mich erst seit einigen Monaten mit der PHEV Thematik und da ist mir dieser Punkt eben schon öfters aufgefallen. Eben jetzt zuletzt in diesem Thread. Bei klassischen Verbrennern war dies irgendwie nie ein Thema (oder ich habe es nicht wirklich wahr genommen).


    Wie gesagt, ich kann es nachvollziehen, wenn man möglichst lange im EV Modus bleiben möchte. Elektrisch fahren ist schon definitv was feines. Um dafür auf gewissen - für mich zumindest - grundlegend Komfort zu verzichten, käme mir jedoch nicht in den Sinn. Ein PHEV bringt eben das gute und schlechte beider Welten, also Verbrenner und Elektro, zusammen. Und bescheidene Reichweite bei EV ist zumindest mit der aktuellen Technik eben ein Thema, über dessen man sich klar sein muss, egal ob ein PH, FH oder B davor steht.

    Irgendwie interessant. "Früher" ist man ins Auto gesessen und hat die Klimautomatik einfach machen lassen oder eben manuell rumgedreht, bis der Hintern warm war.


    Heute wird überlegt, sich eingepackt wie ein Eskimo (nicht diskriminierend gemeint!) ins kalte Auto zu setzen und die kalte Luft rein zu lassen, um weiter im EV Modus fahren zu können.


    Ich verstehe den Gedanken dahinter. Ich selbst würde dies jedoch nicht machen. Hatte zwar bisher noch keinen PHEV, aber wenn ich mir um die paar Euro mehr im Monat Gedanken machen muss, um den Komfort eines warmen Autos zu haben, war die Wahl des Autos für mich dann wohl die falsche.


    Also nicht falsch verstehen, jeder soll machen, wir er möchte. Und wenn frieren im Auto der neue Trend wird, warum nicht. Man muss schließlich nicht jeden Trend mit machen.


    Anderseits halt sich gekühlte Ware dafür auch länger. ;)