Beiträge von schorschi

Kugi71

1-2 km vorher ist nix. Die Wassertemperatur ist nicht von Belang. Öl- Temp sollte mindestens 80°C haben, vorher ist es nix mit Betriebstemperatur für Volllast. Das dürfte auch in Sommermonaten erst ab 8-10 km Fahrt der Fall sein.

Weil viele Volllast mti mit durchgetretenem Gaspedal bei Höchstgeschwindigkeit verbinden: nein auch aus einer Haltestelle kann aus niedrigen Drehzahlen kräftig beschleunigt nahe Volllast anliegen.

schorschi

Hi Bodo.

Unspezifisch geantwortet:

Der Frostschutzusatz hat nicht nur die Aufgabe gefrieren zu verhindern, sondern u.a. Korrosionsschutzaufgaben. Damit ist nicht gemeint das der Motor innerlich durchrosten würde. Sondern je nach Alugusslegierung wird ohne dem Zusatz die Legierung vom Wasser angegriffen. Außerdem wird mit Zusatz die Siedetemperatur etwas erhöht.

Woher kommt nun möglicherweise die Farbveränderung?

Da kommt mir zuerst Oxidation des Kühlsystems in den Sinn. Indem Sinn, dass die Oberflächen innen mit dem im Wasser enthaltenen O² reagiert hat und die Additive des Frostschutzes das gestoppt haben damit geht eine leichte Farbverschiebung einher. Bei Bremsflüssigkeit gibt's das auch, wenngleich auch aus anderem Grund.

Ich bin überzeugt wenn nichts nachgefüllt wird( weil das normalerweise nicht nötig ist) , wird sich die Farbe nur noch wenig weiter verändern.

Im Auge behalten ist aber kein Fehler wenn es dir mehr Sicherheit gibt.

Bei einem PHEV könnte ich mir auch einen Einfluss durch das Fahrprofil vorstellen.