Beiträge von schorschi

Hi Max.

ich möchte keine Rolle spielen.

ich hab einfach nur aufgrund von meinem Lebensjahren und dem Hintergrund als motoraffinen Maschinen-Bauer mit einigen auch deutlich älteren KFZ vielleicht etwas mehr Hintergrundwissen.

so z.B. auch das man wissen sollte welsches Glycol- Produkt mit welchem kompatibel ist .

In älteren Motoren ist Standartmäßig was drin was sich mit anderem beißt und durchaus schädlich reagiert wenn das falsche nachgefüllt wird.

Seit einer Woche haben wir unseren gebrauchten Kuga ST LINE X BJ Es nde2022.

Hallo zusammen.

Wohni Schlepper werden mit dem was landläufig Holländeröse bezeichnet wird was anfangen können.

Für die anderen: die beiden Länder schreiben vor das "Fangseil" welches beim (hoffentlich nicht) Schadensfall " gebremste Anhänger macht sich selbstständig" die AH-Bremse anzieht nicht nur über der Beutehaken ( AHK) übergestreift wird. Es muss eine extra Öse an der Karosserie oder dem Haken selbst genutzt werden.

Nun zu meiner Frage:

- Wie sind die Platzverhältnisse bei den schwenkbaren AHK's? Kann eine solche Öse angeschellt ( fest angeschraubt) werden?

- Oder ist das schon etwas an der FORD -AHK um den Karabiner ein zu Klinken?

Bei einer abnehmbaren AHK dürfte es kein Problem sein.

Das ist für mich ein Kriterium bei der Gebrauchtwagensuche.

Grüße aus Südbaden

Schorschi

Für die ganzen Motorenspezialisten:

Tribogisch ist laufen im Leerlauf ähnlich schlecht wie Volllast.

Zudem ist die Zeit die es braucht die die Kolben etwa brauchen bis sie die richtige Größe erreicht haben beim warmlaufen lassen deutlich länger als bei moderaten Belastungen. Nicht die Drehzahl an sich ist das Problem.

Einsteigen, starten, anschnallen und normal losfahren ist gerade richtig. 1/4- 1/3 Gas ist kein Problem.

Kolben sind kalt weder rund noch sind sie Zylindertisch. Beides sind sie bei ihrer Betriebstemperatur. Das bemisst sich im übrigen nicht an der Wassertemperatur. Zumindest maximal näherungsweise. Fast warm ist ein Motor frühestens bei 80 °C Öltemperatur. Ich denke nicht, dass die früher angegebene Marke " 1 Kaltstart ( das gilt auch bei 20°C AT) = 400 km Autobahnfahrt".

Für Diesel ist das Warmlaufen übrigens eher noch übler.

Was ich schon durch eure Beiträge mit genommen habe kann ich, wenn ich schon weiß der Weg wird den Verbrenner nötig machen, den von Anfang an zu nutzen und entsprechend auf Betriebstemperatur zu bringen. Auch mein Grund ist sprittefizient zu fahren. Da wir eine eigene PV haben ist das Ziel mindestens 80% unserer Fahrten elektrisch zu meistern. Das dürfte bei unseren Strecken auch kein Problem sein.

Ich hatte einfach nicht die Idee wie sich das System dazu zu bringen lässt nicht wenn Leistung gebraucht wird den Verbrenner kalt zu zuschalten.

Im vergangenen Urlaub, der uns 2x über die Gotthardstrecke mit Wohni (1t) hinter unserem 1,6l 100PS Focus führte, war bei keinem Verbrauch eine 10 vor dem Komma bei 95-98km/h auf der Uhr. Das macht Spaß auch wenn aus dem Süden einige male der 3 Gang nötig war.

schorschi

Kugi71

Weil viele Volllast mti mit durchgetretenem Gaspedal bei Höchstgeschwindigkeit verbinden: nein auch aus einer Haltestelle kann aus niedrigen Drehzahlen kräftig beschleunigt nahe Volllast anliegen.

Hohe Drehzahlen( deine 1500-2500min-¹ ist keine hohe rpm) sind nicht das Problem. Der Gasdruck der ansteht ist das Problem. Durchgeölt sollte ein gesunder Motor nach 15-20" spätestens sein. Die Ausdehnung der Motorbauteile eines Verbrenners hängt halt von der Betriebstemperatur ab. So sind Kolben im kalten Zustand weder rund noch zylindrisch. Der Durchmesser an Kolbenboden ist eher elliptisch und zunehmend im Verlauf des Abstandes zum K-Boden. Das normalisiert (wird eine und zylindrisch) sich mit zunehmender Öltemperatur. Die Wasserkühlung ist für den Kopf wesentlicher.

Ich sehe das für mich halt etwas enger weil es mir ein Graus ist nicht nach meiner Überzeugung um zu gehen. Vielleicht seh ich es auch etwas zu eng.

schorschi