Fahrwerksoptimierung PHEV ST-Line

• Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zum Fahrwerk.. der ST-Line X beim PHEV hat ja ein bretthartes Fahrwerk ohne dabei „tiefer“ zu werden. Ich frage mich, ob das ein Zusammenspiel aus Stoßdämpfern und Federn ist, oder ob es nur die Federn sind.

Hat jemand andere Federn oder sogar nen komplett neues Fahrwerk eingebaut? Wenn ich schon den „Komfort“ des Sport Fahrwerks habe hätte ich ganz gern auch die Optik dazu ;)

Grüße

Kuga PHEV ST-Line X Ez. 09/22

Meiner seit 09/2025

Bisher:

Defektes Lager Motorhalterung (knarzen A-Säule)

ABS-Sensor

• Wie jetzt - den SUV tieferlegen?

Das ist ja die Perversion des SUV Gedankens.😉

Grüße aus dem Ruhrpott

• Wie jetzt - den SUV tieferlegen?

Das ist ja die Perversion des SUV Gedankens.😉

Grüße aus dem Ruhrpott

Ehrlicherweise ist er nen Crossover ;)

Wir haben noch den MK2, das Fahrwerk ist um Welten besser.. liegt besser in der Kurve und ist auch angenehmer zu fahren.

Und eigentlich würd ich nur die 15mm mitnehmen wollen die der ST Line in den anderen Varianten auch hat;-)

Meiner seit 09/2025

Bisher:

ABS-Sensor

• Den PHEV tiefer legen? Dann setzt man bei Auf- und Abfahrtrampen, z.B. in Hauseinfahrten und Parkhäusern laufend mit dem Akku auf. Ich habe bei meiner Hauseinfahrt in Hanglage gerade einmal 2 cm Luft unter dem Akku.

• Den PHEV tiefer legen? Dann setzt man bei Auf- und Abfahrtrampen, z.B. in Hauseinfahrten und Parkhäusern laufend mit dem Akku auf. Ich habe bei meiner Hauseinfahrt in Hanglage gerade einmal 2 cm Luft unter dem Akku.

sicher? Also so tief isser von Haus aus jetzt nicht 🤔

Meiner seit 09/2025

Bisher:

ABS-Sensor

• sicher? Also so tief isser von Haus aus jetzt nicht 🤔

Dann solltest du mal "demütig" auf alle 4 gehen und richtig unter den Kugi sehen. Vom daneben stehen fällt das nicht auf.

Vielleicht auch ein Grund dafür daß es den PHEV nicht als 4WD gibt. Nicht das da jmd auf die Idee käme mit einem ( nicht erhältlichen PHEV) die Geländegängigkeit zu testen abseits von normalen unbefestigten Wegen. Abgesehen von einer möglichen Unmöglichkeit aus technischer Sicht.

Es hat ja schon Klagen gegeben von Bauleitern(?) die ihren aus steuerlichen Gründen vom AG zur Verfügung gestellten Firmenwagen auf sitzen ließen.

schorschi

• Du kannst getrost davon ausgehen, dass Kuga-Stromer weiß wovon er spricht. ;)

Nach den technischen Daten hat ein PHEV oder FHEV nicht weniger Bodenfreiheit als ein reiner Verbrenner (165 mm leer, 138 mm voll beladen). Ja, das sind rund 3 cm mehr als bei einer klassischen Limousine, aber ein SUV ist ja typbedingt auch für "weniger ebene" Straßen gemacht. Da unten hängt jedoch beim F/PHEV das wertvollste Einzelteil des Fahrzeugs.

PS: Der Kuga ist ein SUV. Schau in Deine Fahrzeugpapiere. Bei genauer Betrachtung wird er mit seiner selbsttragenden Karosserie auch als Crossover-SUV geführt, aber nicht als Crossover (ohne "SUV"). Wenn schon, dann richtig, bitte.

Vielleicht auch ein Grund dafür daß es den PHEV nicht als 4WD gibt

Der Full-Hyprid ist als Allrad erhältlich, und der hat genauso Batterien unten dran. ;)

Ein PHEV mit Allrad wird vermutlich einfach zu schwer sein, denn AWD bringt nochmal 110 kg extra mit rein.