Beiträge von Totti1001

    Ganz ehrlich? Was soll man denn überhaupt noch kaufen oder vielleicht doch besser leasen? Ich bin jetzt gut 40 Jahre nur alte Autos gefahren, der neuste war mal ein 1 Jahr alter Calibra, sonst im Schnitt 10 bis 50 Jahre alt und konnte da noch alles! selber machen.

    Leider hab ich meine Schrauberwerkstatt aufgegeben.

    Aber wenn ich sehe, wie oft unseren Nagelneuen VW Passat schon wegen div Probleme in der Werkstatt waren oder mein Arbeitskollege mit einem 1 Jahr alten BMW X1, der 10 Wochen in der Werkstatt stand wegen Bremsenproblemen (Teil nicht lieferbar). Ich glaube die tun sich heute durch den ganzen Schnickschnack alle nicht mehr viel.

    Mein 34 Jahre alter Polo läuft immer noch klaglos und wenn nicht reichen Hammer, Schraubenzieher und Zange 😉. Ich denke von den heutigen Fahrzeugen wird bis auf sehr wenige Ausnahmen, keiner mehr in den H Bereich kommen.

    Das nennt sich dann Nachhaltig...

    Wie kommt es eigentlich zu den unterschiedlichen Anzeigen, was den Rückruf betrifft? Gebe ich meine VIN in den hier geposteten Link ein, zeigt er mir den Rückruf wegen der Batterieentlüftung an. Gehe ich aber in meinen Account, stehen keine Rückrufe an. Genauso merkwürdig: Meiner ist EZ11/23, also wäre 11/25 die erste Inspektion fällig. In meinem Account steht aber 10/26 :/

    Ich habs fast geahnt, dass die Frage kommt 😉. Ich gebe dir etwas recht bei der Sinnfrage. Eigentlich sind die Akkus ein wenig überdimensioniert aber das ganze ist mittlerweile mehr Hobby. PV Leistung auf dem Hauptdach sind 4.4kwp und dann nochmal 3.8 auf dem Carport.

    Im Sommer alles kein Problem, im Winter reicht es aber nicht mal, um die reine Hausgrundlast zu decken. Teilweise wochenlang nur grau und neblig hier, vom Schnee ganz zu schweigen. Aber wie gesagt, ich seh das mehr als Hobby. Die gesamte Anlage ist auch komplett selbst aufgebaut, inkl der DIY Akkus. Aber wir gleiten hier etwas in OT ab 😉

    Bei dem momentanen Tarif, den ich habe, macht Netzladen für mich keinen Sinn (0.356€), da würde ich ja die Ersparnis vom Sommer sofort wieder verbraten. Denn auch wenn die Akkus 30kwh(low Volt) haben, bleibt ja nach Umwandlung Verlusten höchstens 25kwh nutzbar, wenn nicht sogar weniger. Ähnlich würde es bei laden der Akkus aus dem Netz aussehen. Ich schalte im Winter sogar den Wechselrichter komplett aus wenn keine Sonne da ist, weil der Eigenverbrauch von dem Teil bei rd. 2.5 kwh/Tag liegt, wenn die dann nicht mal vom Dach kommen, macht das für mich keinen Sinn.

    Ohne jetzt das ganze penibel nachgerechnet zu haben, aber wenn ich den Kuga aus den Akkus laden würde, und diese vorher aus dem Netz aufgeladen hätte , würde ich wahrscheinlich statt bei rd 15kwh Verbrauch mit reinem Netzladen des Kuga bei deutlich über 20 liegen mit den ganzen Lade und Umwandlungsverlusten.

    Jetzt hab auch ich es verstanden 😄. Soweit bin ich mit Kilometerleistung noch lange nicht, kratze gerade an der 6000er Marke.

    Meine Langzeit Erfahrung ist daher noch nicht sehr Aussagekräftig.

    Aber im Sommer lade ich, auch dank 30kwh Akku, ausschließlich per PV, seit Oktober muss dann auch das Netz einspringen. Von Juli bis Oktober bin ich mit 0.9l/100km ausgekommen, seit Oktober geht es dann Richtung 2.5l/100km. Bisher aber immer noch gut 30% günstiger bei den Kilometerkosten, als mit meinem vorigen Diesel. Bin jetzt bei 151L Sprit und 770kwh Strom für 5900km gesamt Fahrleistung.

    Auch wenn ich selber erst gut 7 Monate einen fahre, denke ich, würde ich wieder machen. Zumal die meisten neueren (jetzt nicht gerade Ford) auch etwas mehr Akku Kapazitäten haben. Im Sommer fehlen mir rd 10km beim Arbeitsweg zum rein elektrischen fahren (83km).

    Ich glaube das wird bei mir nichts mehr mit dem Verstehen ;) . Ich konnte meinen bei Frost noch nie ohne Verbrennerstart vorheizen (mit vollem Akku) und so hatte ich die Rückmeldungen hier auch verstanden, dass Fernstart immer Verbrenner heisst, programmiertes Vorheizen/Kühlen dagegen mit Strom. Vielleicht liegt es ja auch an fehlenden Updates bei meinem, da sind ein paar offen, u.a. PCM und ein paar andere für den E Antrieb. Da ich aber erst im November zur 2 jährigen 1.Inspektion muss, werde ich das wohl erstmal aufschieben, denn im Grunde funktioniert er bisher recht gut, wenn man die Eigenarten kennt.