Beiträge von itg71

    Beim im April '21 gekauften meiner Frau, hatten wir auch schon zweimal das Problem der entladenen Batterie. Das Auto liess sich nicht mehr öffnen, geschweige denn starten. Beide Male musste überbrückt werden, nach dem 2ten Mal ging die Werkstatt dann tiefer ins Detail und bekam von Ford direkt die Info, dass es wohl an der dauerhaft saugenden SOS Funktion liegen würde. Es sollte und wurde ein Update aufgespielt, dass hat das Problem etwa 2 Wochen behoben, dann gingen meiner Frau während der Fahrt alle elektrischen Systeme aus. Kein Bremskraftverstärker mehr, keine Servolenkung mehr, sie konnte den Wagen glücklicherweise vor einem Baum zum stehen bringen. Nachdem wir im 8ten Monat nach Kauf und etwa 2tsd km Laufleistung (sie war da schon im Homeoffice) seinerzeit den kapitalen Motorschaden am Verbrenner hatten, nun den 3ten Ausfall auf Grund elektrischer Probleme, wird das Fahrzeug nun zurückgegeben (habe gelernt man spricht nicht mehr vom wandeln). Die beiden Male bei denen das Fahrzeug nicht verfügbar gewesen ist, waren lästig und unschön, jetzt aber wurde es neuerlich gefährlich und wenn Leib und Seele in Gefahr geraten, hört jedes Verständnis auf. Stand heute ist das Vertrauen in die PlugIn Hybrid Technologie abhanden gekommen, wir switchen zunächst einmal zurück auf einen Verbrenner.

    Wartet hier noch jemand auf einen neuen Motor? Wir sollten unseren, erste Info aus KW03, in KW12 erhalten, also zumindest unser Händler zum Einbau in unser Fahrzeug. Nun sind wir in KW14 und heute erhielten wir die Info, dass es ihnen zwar leid tue, aber derzeit noch keine belastbare Angabe über die Lieferung des neuen Motors gemacht werden könne.

    Ich mache noch einmal deutlich, es geht mir hier keineswegs um Händler - oder Markenbashing, ich bin lediglich daran interessiert ob es weitere Leidtragende im Kuga-Kosmos gibt. Vielleicht haben diejenigen ja von ihrem Händler weitere/positivere Info erhalten, die uns am Ende vielleicht sogar helfen könnte.


    Konstruktive Grüsse

    Es mag seltsam klingen, aber wir konnten gestern unser Auto abholen. Montag noch wurden wir per Email informiert, dass ein genauer Liefertermin des Motors nicht genannt werden könne, gestern erhielt ich einen Anruf mit der frohen Botschaft, dass er eingebaut sei und das Auto - quasi wie neu - bereit zur Abholung stünde. Gesagt getan und Stand jetzt - er läuft wie ein Dop ;)

    Wartet hier noch jemand auf einen neuen Motor? Wir sollten unseren, erste Info aus KW03, in KW12 erhalten, also zumindest unser Händler zum Einbau in unser Fahrzeug. Nun sind wir in KW14 und heute erhielten wir die Info, dass es ihnen zwar leid tue, aber derzeit noch keine belastbare Angabe über die Lieferung des neuen Motors gemacht werden könne.

    Ich mache noch einmal deutlich, es geht mir hier keineswegs um Händler - oder Markenbashing, ich bin lediglich daran interessiert ob es weitere Leidtragende im Kuga-Kosmos gibt. Vielleicht haben diejenigen ja von ihrem Händler weitere/positivere Info erhalten, die uns am Ende vielleicht sogar helfen könnte.


    Konstruktive Grüsse

    Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Es ist halt ein Motorschaden Punkt aus. Na klar ist das ärgerlich! Gab es und wird es auch immer geben. Kann an allem Möglichen liegen. Dafür gibt es ja die Garantie. Du darfst kostenfrei einen Ersatzwagen fahren und bekommst einen neuen Motor. Also was ist das Problem um hier von Verschleierungstaktiken und Mechanismen zu fantasieren? Bei manchen Post`s stell ich mir echt die Frage ob ihr keine echten Probleme im Leben kennt...

    Wer hat denn da aus einer Mücke einen Elefanten gemacht? In meinem Post schreibe ich doch das ich relativ entspannt bin und von fantasieren kann keine Rede sein. Aber du scheinst deine Meinung ja gefasst zu haben und ich lasse sie dir gerne.

    itg71
    „…auch noch ein paar andere (Motore)… und ein Getriebe…”

    Das kann aber eigentlich nicht unser Duratec-Motor sein.

    Wenn bei einem einzelnen Händler schon „ein paar“ mit Motorschäden aufgelaufen wären, dann müsste das deutschlandweit eine solche Anzahl sein, dass uns das hier im Forum nicht verborgen geblieben wäre.


    Frag da mal lieber noch genau nach. Dann bist Du in der Hinsicht vielleicht auch etwas beruhigter.

    Ich hoffe es jedenfalls und wünsche Dir natürlich mehr Glück beim nächsten Mal !

    Einer der Gründe warum ich hier das Forum durchforstet hatte (vor meinem Post). Denn die Verschleierungstaktiken/-mechanismen der Automobilisten, sind mir berufsbedingt nicht ganz fremd.

    Es ist auch in der Tat so, dass ich eigentlich - bei aller Verärgerung - dennoch recht entspannt bin.

    Es ist niemand körperlich zu Schaden gekommen, wir sind weiterhin mobil, wenn auch nicht mit dem Wunschauto und am Ende ist es für uns kostenneutral. So betrachtet, besser ist es wenn so etwas in der Garantie passiert, als ein solches Problem anerkannt und behoben werden kann. Wie zuvor schon einmal angedeutet, jetzt geschieht es im Stile Tabula Rasa und kein "Einzel-Ersatzteil-Tausch", von daher macht sich mehr und mehr der Gedanke breit: Hoffentlich der viel beschrieene Montags-Motor.

    Darum glaube ich da auch eher nicht an ein grundsätzliches Problem. Das war wohl großes Pech.

    Das hoffe ich auch noch, wenn auch der Servicemitarbeiter bei der Frage nach der Aussicht auf Rückerhalt vielsagend antwortete: Nun ja, wenn der Motor denn dann da ist, muss er ja auch noch eingebaut werden und da wir noch ein paar andere einzubauen haben und auch noch ein Getriebe, kann ich das jetzt nur schwer absehen.

    Ich denke da hatte er auch noch keine Information wann denn unser neuer Motor erst eintreffen wird, denke ja nicht das die Ersatzmotoren alle zufällig erst in KW12 eintreffen. Will damit nur sagen, man könnte meinen das der 2,5ltr Verbrenner in der aktuellen Fertigungscharge, vielleicht doch ein systematisches Problem hat. Allein die Hoffnung stirbt zuletzt... .

    Jau das verwirrt, dass denke ich mir wohl. Sorry dafür, den PHEV fährt...nope...fuhr, meine Frau. Angeschafft Ende April 2021 als Nachfolger für ihren MK2 1.5ltr Benziner.

    Ich hoffe, Du bekommst wenigstens einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit?

    12. KW ist schon sportlich!


    Drücke alle Daumen!

    Jau, wir haben ja die Mobilitätsgarantie und hatten auch keinerlei Diskussion über die Anerkennung des Garantieschadens. So betrachtet sind wir froh, dass es tatsächlich die grosse Keule wird und keine "kleine" Reparatur, wobei wir zunächst natürlich maximal angefressen waren. Dazu muss man wissen, meine Frau fuhr vorher einen Kuga 1,5ltr Ecoboost ST-Line, vier Jahre komplett problemlos, ich seit etwas mehr als drei Jahren einen 2ltr Diesel ST-Line, ebenfalls problemlos und weiterhin mit Freuden.


    Das mit der KW12 rührt daher, dass einer aus der frischen Produktion entnommen werden muss.

    Kapitaler Motorschaden: Knapp 7 Monate und 2tsdKm alt (der Pandemie und dem Home Office sei Dank), Rückfahrt aus Oberhausen gen Lünen, A42 Höhe Herne-Wanne plötzlich Geräusche im Motorraum, kurzzeitig Brandgeruch, Motor-Warnleuchte gefolgt von der Aufforderung das Fahrzeug abzustellen. So geschehen zwischen Weihnachten und Sylvester, das (Mehrmarken-)Autohaus in Herne hatte keine Idee was das denn sein könne.

    Die Farce des Abschleppens und Leihwagenbereitstellung erspare ich dem Forum. Am nächsten Tag wurde das Fahrzeug dann vom ffh des Vertrauens in Herne abgeholt. Am übernächsten Tag wurden wir bei der Übernahme des Leihwagens mit den Worten empfangen, sorry der neue (Verbrennungs-)Motor ist schon bestellt. Die gezeigten Fotos zeigten eine zerstörte Zündkerze, von einem nicht mehr existenten Kolben wurde berichtet und es schien wenig Öl im Motor zu sein. Nun warten wir auf die KW12, in der der neue Motor eintreffen soll... .