Beiträge von AxLED

    Hallo zusammen,


    da mir hier im Forum schon gut geholfen wurde, möchte ich heute mal was zurückgeben.

    Da ich seit kurzem einen Kuga PHEV habe, welcher maximal einphasig bis 3,6kW geladen werden kann war ich auf der Suche nach einem smarten Ladegerät das in ioBroker Hausautomation integriert werden kann.


    Eckdaten zum Haushalt:

    • 10kWp PV Anlage, ohne Speicher
    • Powerfox Lesekopf am Stromzähler, der mir minütlich Werte liefert


    Anforderung an das Ladegerät:

    • mit App oder ioBroker Integration steuerbar
    • möchte PV Überschussladen realisieren.


    Szenario:

    Auto wird ans Ladegerät angesteckt. Sobald PV Überschuss eine gewissen Wert übersteigt, soll Ladevorgang starten. Während des Ladevorgangs soll die Stromstärke zwischen 6A, 8A, 10A, 13A und 16A dynamisch anpassbar sein.

    Wichtig, die Anpassung muss während des Ladevorgangs möglich sein, ohne das Auto abstecken zu müssen.


    Ich habe dann auf gut Glück ein Tuya EV Ladegerät 3,6kW (Schuko, 10m, Typ 2, Tuya App fähig via WLAN) gekauft.

    Preis: € 220.-

    Darf man hier Links zum Gerät posten?


    Was soll ich sagen, das Ladegerät macht schon fast was ich will.


    Einbindung in ioBroker:

    • via Tuya Adapter (Apollon77) - mittels Tuya local


    Funktionen am Gerät selbst:

    • Einstellung der Ladestromstärke (6A, 8A, 10A, 13A und 16A)
    • Zeitvorwahl
    • beleuchtetes Display das die wichtigsten Werte zeigt


    Funktionen via Tuya SmartLife App:

    • Einstellung der Ladestromstärke (6A bis 16A in 1A Schritten) - auch während des Ladevorgangs und ohne das Auto abstecken zu müssen ! (war mein Wunschfeature wg. PV Überschuss)
    • Zeitvorwahl
    • Ladedauer
    • Ladevorgang starten/stoppen


    Funktionen via ioBroker:

    alles was man auch via Tuya SmartLife App machen kann

    Habe ein PV Überschuss Blockly begonnen, das macht schon grob was ich möchte.

    Ich habe einen Modus namens "auto", dieser startet den Ladevorgang ab (gemittelten) Überschuss von 1500W und beginnt mit 6A (ca. 1320W) zu laden. Je nach Überschuss wie die Ladestromstärke zwischen 6A und 10A dynamisch reguliert.


    Die 10A sind derzeit ein von mir künstlich gesetztes Limit, da ich derzeit an einer "normalen" Schukosteckdose lade.


    Es muss also nicht immer gleich ein go-E Charger sein (obwohl der sicherlich top ist, aber für ein PHEV vielleicht ein bisschen überdimensioniert).


    Gruß


    AxLED

    Hallo Kuga-Stromer,

    hast Recht, habe meine eigene Mitschrift nicht mehr entziffern können, Richtig muss es "letzte Inspektion: 07/2024 bei 30.000km" heißen.


    admin : Kann jemand den Thread in das PHEV Forum verschieben, habe diesen versehentlich im FHEV Forum eröffnet.


    benello anbei der Link: Autoscout24.de


    An alle anderen auch vielen Dank für eure Einschätzung.


    Habt Ihr noch Tipps auf was man bei der Besichtigung/Probefahrt achten sollte?

    Gruß


    Alex

    Hallo Kugafahrer,


    ich muss mir in den nächsten Monaten einen Kuga kaufen und möchte mal fragen was Ihr von diesem Angebot haltet:

    Angeboten von einem Ford Händler

    • Kuga PHEV - ST-Line
    • Bj: 12-2022, 52.000km, scheckheftgepflegt
    • TÜV: 12/2025 (würde bei Kauf neu gemacht)
    • 1. Hd, unfallfrei
    • 8-fach bereift (8x Alu)
    • AHK, abnehmbar (nicht die elektrische, schwenkbare)
    • Fahrerassistenzpaket
    • Technologiepaket
    • Winter Paket I
    • Ladegerät
    • Pannenkit
    • letzte Inspektion: 07/2023 bei 30.000km
    • Garantie HV Teile: 10 Jahre / 240.000km (da er vom Akkuladeverbot Rückruf betroffen war)
    • 24 Monate Gebrauchtwagengarantie (CarGarantie)

    Preis: € 27.500.-


    Was haltet Ihr von dem Angebot?

    Auf was sollte man bei der Besichtigung/Probefahrt achten?


    Freue mich auf Eure Rückmeldung.


    Gruß


    Alex

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser.

    Heute habe ich eine Frage zum Ford Kuga PHEV der 3. Modellgeneration (die von 2019-2024 gebaut wurde):

    • wer hat einen mit Anhängerkupplung und kann mir sagen oder ein Bild posten, was im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) als Anhängelast (ggfls. in Verbindung mit Steigung) steht?
    • vielleicht auch noch kurz eine Angabe zur AHK:
      • ab Werk: ja/nein
      • Art: starr/abnehmbar/elektrisch abklappbar


    Hintergrund: Ich möchte meinen Wohnwagen mit zulässigem Gesamtgewicht von 1600kg und 100er Zulassung legal ziehen dürfen.

    Im Internet finde ich oft nur Angaben von 1500 - 1700kg


    Ich weiß:

    • das nur das tatsächliche Gesamtgewicht des Wohnwagen im Falle einer Kontrolle zählt
    • man den Wohnwagen ablasten könnte

    (das möchte ich aber nicht)


    Ich möchte mir dieses Jahr einen Kuga PHEV ab BJ 2019 kaufen, wenn ich nähere Infos zur tatsächlichen Anhängelast habe, da das ein KO-Kriterium wäre.


    Ich freue mich auf Eure Antworten oder Bilder.


    Gruß



    Alex