Beiträge von Kugi1972

Mich würde mal interessieren:

Inwieweit stimmen denn diese Daten des Bordcomputers mit dem real Getanktem und dem real Geladenen überein?

Wenn ich der Verbrauchsanzeige meines Autos Glauben schenken würde, würde ich 700km weit mit einer Ladung kommen😵‍💫

Grüße

Hallo,

Leider kann ich die Frage nicht beantworten, inwieweit der der angezeigte Verbrauch mit der Wirklichkeit überein stimmt. Ich gehöre zu der Gattung, wenn ich tanken muss, mache ich voll egal was es kostet und danach schmeiß ich den Zettel weg.

Hallo,

nachdem es zwischen Auslieferung und Urlaub ziemlich knapp wurde, hier mein Bericht zur Urlaubsfahrt mit Wohnwagen.

Ein paar kleine Vorabinformationen:

Meine Anfragen an den Händler und seine Antworten nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung bei Ford.

1. Muss ich das Fahrzeug einfahren bevor ich einen Wohnwagen ziehe?

Antwort: Jein, lediglich die ersten 600 km zum einfahren der Bremsen und der Reifen sollte man ohne Wohnwagen beziehungsweise Anhänger durchführen.

2. Kann ich mit Wohnwagen auch elektrisch fahren?

Antwort: ja, denn wenn die angeforderte Last zu hoch wird, schaltet sich auch im ECO Betrieb der Benzinmotor dazu.

Zu den Fahrzeugdaten:

1. Kuga PHEV ST-Line X

2. Hobby Wohnwagen beladen 1740kg und 91kg Stützlasr.

Die Tour ging vom Raum Karlsruhe über ein paar Tage, Chiemsee und Salzburg bis zum Campingplatz Marina de Venezia und wieder zurück.

Insgesamt dreimal wurde der Akku von 0 auf 100 % geladen.

Die gesamte gefahrene Strecke waren 2154km davon ca. 1850km mit dem Wohnwagen hinten dran.

Mit dem Wohnwagen fuhren wir wenn möglich, immer 95 km/h , 100 km oder 105 km/h waren zwar auch möglich das beste Fahrgefühl war für uns auch bei 95 km/h.

Was soll ich sagen? Ich war total begeistert.

An keiner Steigung hatten wir Probleme selbst eine ca. 2-3km Serpentinen Strecke mit 9 % Steigung fuhr der Kuga rein elektrisch ohne Probleme hoch, danach war aber die Batterie leider leer.

Der Verbrauch machte uns total baff, selbst unser VW Passat 2 l Liter Diesel schaffte diesen Wert nicht.

Die fehlenden Nm merkte man nur ganz leicht.

Wäre zwischendurch nicht immer mal wieder ein Stau gewesen, wäre es eine total entspannte Urlaubsfahrt. Aber seht selbst auf dem Bild..

Wir können den Kuga als Zugfahrzeug absolut empfehlen und sind begeistert.IMG_1901.jpg

Nachtrag und Tipp:

Wenn ihr wollt, dass euer Wohnwagen an der Front sauber bleibt und keine Steinschläge bekommt. Dann kauft euch diese hässlichen Spritzschutzlappen und montiert sie.

Das war auch wirklich der einzigste Nachteil, unser Wohnwagen war noch nie so dreckig, es spritzt durch die Stoßfängerform über die ganze Front bis oben hin. (habe sie bereits im Urlaub im Onlineshop gekauft und werden dieses Wochenende montiert.)

Hiermit entschuldige ich mich für die Verbreitung einer falschen Info.

Tatsächlich steht in keiner der Aktuellen Online Bedienungsanleitungen das Anhängerbetrieb erst ab 1600km freigegeben ist.

Ich habe mich durch ein anscheinend gefaxtes Bild im Internet täuschen lassen.

Danke das ihr mich darauf hingewiesen habt, somit ist unsere Angst das wir ihn erst noch einfahren müssen weg.

Kann bitte jemand von den Admins das Bild rauslöschen damit andere nicht auch darauf herreinfallen.

Danke

(Ich stehe zu meinen Fehlern)

Da hättet ihr von keinem Händler in Deutschland einen fixen Termin bekommen.
    Und wieso die Ehrlichkeit des Verkäufers anzweifeln?
    Er ist nicht Herr der Anlieferung, daher kann er auch keinen fixen Termin nennen.

Ja man kann sagen wir waren wohl Gutgläubig.

Bevor wir den Kaufvertrag unterschrieben haben wiesen wir mehrfach darauf hin das wir ihn nur kaufen wenn er bis zum ...07.2025 da ist.

Daraufhin hatte der Verkäufer mündlich versichert das dies absolut kein Problem sei er kennt ja die Lieferzeiten.

Unser Start mit Ford fängt garnicht gut an.

Am 11.6. wurde er gebaut.

Der Kuga steht nun seit über 4 Wochen in Antwerpen, die zugesagte Lieferung diese Woche ist wieder nicht erfolgt. Wobei zugesagt war "Ich hab mit dem Spediteur telefoniert und er soll diese Woche wohl kommen!.

Letzte Woche haben wir bereits die EVB und unsere Wunschkennzeichen übermitteln müssen. (Diese sind aber immer noch frei)

Wir bekommen langsam ein Problem, Ford schreibt vor das erst nach 1600km ein Anhängerbetrieb stattfinden darf, diese 1600km schaffen wir jetzt vor dem Urlaub aber Zeit und Arbeitsmäßig nicht mehr, eine Abholung wäre dann erst wieder ende September möglich.

Hätten wir nur den Cupra Tavascan gekauft der schon beim Händler vor Ort stand.

Leider haben wir uns beim Kauf den zugesagten Liefertermin nicht schriftlich geben lassen sondern auf die Ehrlichkeit des Verkäufers gehofft als er sagte "Da ist er spätestens da".

Für uns ist nun klar das wir nie mehr einen Neuwagen bestellen und lieber abstriche an der Ausstattung machen und einen Wagen kaufen der vor Ort steht.

Frustmodus AUS

Hallo,

so wie es aussieht kommt unser neuer Kuga PHEV kurz vor dem Sommerurlaub (Hoffentlich).

Jetzt stellt sich die Frage ob es für das Fahrzeug bzw. den Motor so gut ist gleich mit 1800kg Wohnwagen loszufahren wenn er wahrscheinlich noch keine 1000km auf dem Tacho hat. (1500km eine Strecke)

Verkäufer meint das ist kein Problem, Werkstattmitarbeiter sagt "oh bloß nicht machen"

Was meint ihr?