Moin,
danke schonmal für die Antworten und die Willkommensgrüße!
Das Forum ist wirklich klasse, ich konnte mir schon viele Infos hier rausziehen.
Moin moin,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Einen PHEV ohne eigene Lademöglichkeit daheim würde ich persönlich nicht kaufen.
Ob man die Investition einer eigenen Steckdose bei dem auferufenen Preis wieder hereinspart, ist zu bezweifeln, aber ökologisch ist das elektrische Fahren sinnvoll und muss nicht unbedingt betriebswirtschaftlich "gegengerechnet" werden - meine Meinung!
Ich habe täglich einen Arbeitsweg von gesamt 40 km, die ich trotz größerem Höhenunterschied auch im Winter elektrisch zu bewältigen sind - das spart natürlich enorm, wenn der Strom denn zu einem günstigen Preis (bei uns aktuell 28ct/kWh) aus dem heimischen Netz kommt - bei 59 ct/kWh aus dem öffenltichen Lader rechnet sich das (wenn man es denn macht ;-)) nicht; vor allem im Winter, wenn man es dann gerne noch warm im Innenraum haben will, ist man mit Benzin beim aktuellen Preis günstiger dabei.
Die Knackgeräusche von der Hinterachse deutet aus meiner Sicht eher auf einen Defekt in der Antriebswelle (Gelenk) hin und weniger auf das Differential.
In jedem Fall eine recht teure Reparatur, die der Händler vor dem Kauf definitiv erledigen muss.
Gruß Jörg
Alles anzeigen
Der ökologische Aspekt ist definitiv ein Pluspunkt!
Was die Wirtschaftlichkeit angeht ist das am Ende die Frage. Tendenziell zahle ich Gebraucht zumindest nicht mehr für den PHEV als für den FHEV. Durch die deutlich größere Auswahl an PHEV ist der Preis eher etwas niedriger. Dazu ca. 100€ Steuern im Jahr weniger.
Verbraucht der PHEV als Fullhybrid mehr als der FHEV? Oder ist es vielleicht sogar eher so, dass man durch die größere Batterie gezielter Energiereserven außerorts aufbauen kann diese im zähen Stadtverkehr nutzen kann?
Mir ist sehr wohl bewusst, dass das ganze nicht wirklich Ideal ist und mit einer eigenen Steckdose das Einsparpotenzial deutlich größer ist.
Aber in dem Preissegment gibt es wenige Autos mit so einer Ausstattung. Außerdem hat uns der Kuga bei den bisherigen Probefahrten an sich sehr überzeugt!
Grade das leise elektrische Anfahren bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten ist ein Genuss!
Auch von mir ein freundliches Hallo und Willkommen in dieser Runde.
Hast du den Preis für die Installation dieser Steckdose mal hinterfragt?
1500,-€ ohne nähere Kenntnis, erscheint mir doch recht happig.
Das dafür benötigte Material ist jedenfalls übersichtlich.
Ggfs. ein Alternativ Angebot einholen. Oder auch in Absprache mit dem Unternehmer Eigenleistung anbieten, z.B. den Kabel/Rohr Graben im Außenbereich nach Vorgabe selbst schaufeln.
Grüße aus dem Ruhrpott
Das ist schon das zweite Angebot. Das erste lag tatsächlich bei über 1800€.
Meine Vermietung lässt solche baulichen Veränderungen nur durch einen Fachbetrieb zu. Problem an den Kosten ist, dass tatsächlich fast 100m Kabel verlegt werden müssen vom Zähler zum Stellplatz. Das heißt leider auch 6mm²-Kabel, da der Spannungsfall sonst nicht zulässig wären.
Teilweise muss der Kabelweg noch ausgebaut werden. Die Steckdose muss abschließbar sein, da sämtliche Leute Zugang zu dem Stellplatz haben.
Vielleicht finde ich mit Glück noch eine Elektrobude, die das für 1000€ macht. Aber günstiger wird es keinesfalls.
Hat noch jemand mal die Verbrauchswerte des PHEV zur Hand, als wegen der Rückrufe nicht geladen werden durfte?
Oder fährt den PHEV jemand als Fullhybrid im Alltag?
Dann könnte ich das mal mit den FHEV vergleichen.
Danke schonmal für eure Hilfen!
Grüße aus Hamburg!