Beiträge von Mecky

    Bin schon gespannt was unser Neuzugang so brauchen wird.

    Nun habe ich die ersten Werte um den Benzinverbrauch berechnen zu können.


    Gefahren: 883 Km

    Getankt: 51,10 l

    Verbrauchsangabe vom Fahrzeug: 5,75 l / 100Km

    Verbrauch berechnet: 5,79 l / 100Km


    Gefahren ca. 100 Km Autobahn, den Rest Landstraße, Bundesstraße und entsprechende Ortschaften. Immer wo es ging mit Tempomat, in den Ortschaften mit Limiter.


    Das ist für mich ein erfreuliches Ergebnis, hatte mit höherem Verbrauch gerechnet.

    Rechnet sich das?

    Okay, dazu müsste man mal versuchen eine entsprechende Gegenrechnung aufzustellen.


    Zumal der Motor/AGR dieses Streckenprofil auch nicht sonderlich mögen.


    Nur von wirklichen Kurzstrecken zu reden, auch wenn ich kaum Autobahn fahre? Es sind doch schon einige Kilometer am Stück die ich jeweils auf Bundesstraßen zurücklege. Dazu kommt noch das ich wenigsten einmal im Monat ein paar Minuten im sehr hohen Drehzahlbereich den Motor von so manch angesammelten Dreck befreie.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Diesel, er hat nun fast 130.000 auf der Uhr und hört sich m. E. noch sehr gesund an. Ich kann mich auch nicht über nachlassende Kraft beschweren.


    Als ich seinerzeit zwangsweise vom Mazda Tribute 2.3 4x4 Benzin 150 PS der sich gerne zwischen 10 bis 11,5 l nahm, auf den jetzigen Kuga Diesel umstieg war ich mehr als zufrieden allein schon wegen der Sparsamkeit im Verbrauch.


    Was nun unser nächster Kuga als Benziner 150 PS brauchen wird wird sich zeigen. Denke aber das der sich mit 6,40 l durchschnitt nicht zufrieden geben wird, dazu noch das dann jeder Liter ein gewissen Aufpreis nach sich zieht.

    Aber als Fahrzeug für meine liebe Frau, die weit aus weniger fährt als ich, sicherlich als Benziner die bessere Wahl.


    PS: Morgen oder übermorgen machen wir uns auf den Weg um das gute Stück abzuholen. Werde dann nach und nach über Freud- oder Leid- berichten.


    Ich habe gefragt, warum man sich einen Diesel kauft


    Bin quasi mit Diesel groß geworden, Traktor, LKW, und auch PKW, z. B. 240D 65 PS Mercedes.

    Im Großen und Ganzen ist es wohl richtig, wenn es sein muss kommen die mit einem Abschleppfahrzeug und gut bzw. schlecht ist es.


    Kommt wohl auch darauf an wo und wie jemand sein Fahrzeug parkt, in Tiefgaragen kräht sicherlich kein Hahn danach was gerade an irgendwelchen Fahrzeugen herum gemacht wird, oft kümmern sich die Leute eh nur um das seine und sonst nichts…


    Allerdings sehe ich es dann anders wenn Fahrzeuge so geparkt stehen das auch geringer Lärm schon auffällig sein müsste. So geräuschlos und unauffällig wird kein Abschleppfahrzeug sein das bei mir nicht irgendwelche Alarmglocken klingeln würden.


    Ich denke aber auch an z. B. abendliche Restaurantbesuche wo es kaum auffällt das es jemand in wenigen Minuten schafft die Mafia-Wunschfahrzeuge zu Entern. Möglicherweise könnte eine Lenkradkralle dazu beitragen das sich die Bösen dem nächsten oder übernächsten Opfer widmen.


    Ob die Fahrzeug eigenen elektronischen Wegfahrsperren mehr zur Gewissensberuhigung dienen als das sie wirklich nützlich wären, sei mal dahingestellt.


    Aber auch wenn letztendlich die Kaskoversicherung für den Wiederbeschaffungswert zahlt, schmerzen Verluste durch Diebstahl doch sehr.

    Fahrzeug:

    Ford Kuga Bj: 2017

    ST-Line (CBS) TDCI Schaltung 150 PS 4x4


    Verbrauch:

    Gemessen nun über einen Zeitraum von 4 Jahren, Ca. 54.000 Km

    Durchschnitt berechnet: 6,40 l

    Durchschnitt laut Fahrzeug: 5,87 l

    Min: 5,11 l

    Max: 7,60 l


    Autobahn sehr wenig, Stadt auch kaum, Kurzstrecken Ca. 5 Km 5 bis 10x im Monat, Langstrecken ca. 90 Km Bundesstraße 30x im Jahr.

    Bin mit diesem Verbrauch im Großen und Ganzen zufrieden.

    ____________________________________________________________________

    Bin schon gespannt was unser Neuzugang so brauchen wird.


    Ford Kuga Bj: 2024

    ST-Line X

    1.5 EcoBoost Benzin Schaltung 150 PS

    Nachdem ich vor ein paar Tagen den TV-Bericht „Die Auto-Mafia – Europas Diebstahl-Netzwerk“ gesehen hatte, gehen meine Gedanken schon dahin ob und was man tun könnte um den Machenschaften des Professionellen Diebstahl-Netzwerkes schwerer zu machen. Ein komplett- Rundumschutz wird es sicherlich kaum geben, aber es den Bösen soweit zu erschweren das viel länger gebraucht würde um das geliebte Fahrzeug in wenigen Minuten zu Entern, könnte möglicherweise besser sein als auf gut Glück zu hoffen das der Kelch an einem vorbei gehen würde.

    Es scheint ja auch so zu sein das es nicht nur die teuren Edelmarken auf deren Wunschzettel stehen, auch die kleineren Preisklassen erfreuen sich deren Beliebtheit.

    Hier der ARD-Mediathek-Link zum Bericht:

    „Die Auto-Mafia – Europas Diebstahl-Netzwerk“


    Es sind hier, im Thema:

    „geklaut“ ja so einiges an Schutzmöglichkeiten erwähnt worden.


    Die erwähnten elektronischen Schutz & Wegfahrsperren lesen sich interessant, ob und wie schnell das eine oder andere Gerät von Professionellen geknackt werden kann und letztendlich auch geknackt wird, ist m. E. vorerst noch fraglich.


    WFS400 - die smarte Wegfahrsperre

    Dieses klingt sehr interessant, gibt es Erfahrungswerte?


    Momentan gehen meine Überlegungen noch eher in die mechanischen Schutz & Wegfahrsperren.


    Baer-Lock

    Diese erscheint mir sehr sicher zu sein. Das eine oder andere von diesem Anbieter könnte ich mir vorstellen mir ein sicheres Gefühl zu geben. Letztendlich müsste es was sein was sich schnell und einfach zu aktivieren wäre. Laut den Bildern geht das mit Schlüssel umdrehen und gut ist es.


    Auch hier meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte?

    Lese gerade dieses Thema, interessant was beim Nachrüsten einer Anhängerkupplung so alles passieren kann.


    Unser Neuzugang, Kuga -ST-Line X- Benzin- Frontantrieb- hat laut Ausstattungsangaben Anhängerkupplung-Vorbereitung.

    Mit dem Händler wurde vereinbart das eine Abnehmbare Anhängerkupplung angebaut wird.


    Nachdem was ich hier so lese könnte es sein das, was die Elektronik betrifft, das eine oder andere Probleme machen könnte.

    Werde dann bei Abholung genauestens überprüfen ob alle so funktioniert wie es sein soll.