Wie hoch ist euer Verbrauch l/km ?

• Mein Mk II 150 Ps. 3000km gelaufen.
    Stercke Rosenheim (Bayern) Duisburg-Verbrauch 7.9 l
    Duisburg Stadt 8.5 l sehr sparsam gefahren.
    5,7 l Verbrauch, dass muss man mir erklären.

• Fahrzeug:

Ford Kuga Bj: 2017

ST-Line (CBS) TDCI Schaltung 150 PS 4x4

Verbrauch:

Gemessen nun über einen Zeitraum von 4 Jahren, Ca. 54.000 Km

Durchschnitt berechnet: 6,40 l

Durchschnitt laut Fahrzeug: 5,87 l

Min: 5,11 l

Max: 7,60 l

Autobahn sehr wenig, Stadt auch kaum, Kurzstrecken Ca. 5 Km 5 bis 10x im Monat, Langstrecken ca. 90 Km Bundesstraße 30x im Jahr.

Bin mit diesem Verbrauch im Großen und Ganzen zufrieden.

Bin schon gespannt was unser Neuzugang so brauchen wird.

Ford Kuga Bj: 2024

ST-Line X

1.5 EcoBoost Benzin Schaltung 150 PS

• Ich habe gefragt, warum man sich einen Diesel kauft, wenn man so wenig damit fährt und wenn dann auch noch Kurzstrecke. Rechnet sich das? Ich hatte meine Mercedes E-Klasse V6 CDI aus diesem und anderen Gründen verkauft, weil sich das absolut nicht mehr rechnete. Zumal der Motor/AGR dieses Streckenprofil auch nicht sonderlich mögen.

• Rechnet sich das?

Okay, dazu müsste man mal versuchen eine entsprechende Gegenrechnung aufzustellen.

Zumal der Motor/AGR dieses Streckenprofil auch nicht sonderlich mögen.

Nur von wirklichen Kurzstrecken zu reden, auch wenn ich kaum Autobahn fahre? Es sind doch schon einige Kilometer am Stück die ich jeweils auf Bundesstraßen zurücklege. Dazu kommt noch das ich wenigsten einmal im Monat ein paar Minuten im sehr hohen Drehzahlbereich den Motor von so manch angesammelten Dreck befreie.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Diesel, er hat nun fast 130.000 auf der Uhr und hört sich m. E. noch sehr gesund an. Ich kann mich auch nicht über nachlassende Kraft beschweren.

Als ich seinerzeit zwangsweise vom Mazda Tribute 2.3 4x4 Benzin 150 PS der sich gerne zwischen 10 bis 11,5 l nahm, auf den jetzigen Kuga Diesel umstieg war ich mehr als zufrieden allein schon wegen der Sparsamkeit im Verbrauch.

Was nun unser nächster Kuga als Benziner 150 PS brauchen wird wird sich zeigen. Denke aber das der sich mit 6,40 l durchschnitt nicht zufrieden geben wird, dazu noch das dann jeder Liter ein gewissen Aufpreis nach sich zieht.

Aber als Fahrzeug für meine liebe Frau, die weit aus weniger fährt als ich, sicherlich als Benziner die bessere Wahl.

PS: Morgen oder übermorgen machen wir uns auf den Weg um das gute Stück abzuholen. Werde dann nach und nach über Freud- oder Leid- berichten.

Ich habe gefragt, warum man sich einen Diesel kauft

Bin quasi mit Diesel groß geworden, Traktor, LKW, und auch PKW, z. B. 240D 65 PS Mercedes.