Jennes, mein Händler hat ja auch keinerlei Listen oder Daten rausgegeben, aber ich war ja gestern zwei Bundesländer weiter meinen MK3 abzuholen und habe jetzt einen Ausgezeichneten Eindruck vom Autohaus und meinen Verkäufer. Er war sehr gut vorbereitet und alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gehandhabt. Wer von euch hier schon lange mitliest kann sich vielleicht erinnern, dass ich mit der Protect Garantie kostenlos meine Bedenken hatte, die scheint es ja inzwichen nicht mehr so freigibig zu geben. Dann waren meine Bedenken, dass der Händler vielleicht ein bisschen knurrt weil das alte Auto ja schon über 7 Monate vorher bewertet wurde und für die Corona Pause kann er ja nun auch nichts, aber es lief alles perfekt.
Ich habe ja nun nicht den teuersten Kuga bestellt, es ist nur ein Titanium mit 1.5 Ecoboost Motor, aber wenn es von euch jemanden interesssiert gebe ich hier gerne meine ersten Eindrücke an, wie immer gibt es viel gutes und etwas mittelprächtiges zu berichten.
Fangen wir beim Design an, ich hatte ja noch nie ein Original vorher gesehen. Meine Frau und ich haben gleich festgestellt, dass er größer und besser als mein MK2 wirkt und auch ist, wir waren positiv angetan. Nach der ersten Besichtigung haben wir dann meinen MK2 auf dem Hof wieder gesehen und waren erstaunt wie poplich der mit einmal auf unfs gewirkt hat. Dann der Innenraum, ich war gespannt auf das Ambiente und auch hier zufriedene Gesichter, er wirkt deutlich hochwertiger als der MK2.
Kommen wir zu den Rädern, ich habe ja nun nur die 17 Zoll Alus, die Reifen vom Querschnitt 65 wirken nicht mehr so elegant wie die 45er vom Alten, damit muss ich leben.
Dann platznehmen, der Innenraum wirkt luftiger, die Sitze sind zwar bequem aber haben etwas Mangel an Seitenhalt, die Sitzwangen könnten ruhig mehr ausgeprägt sein, ist für mich aber kein Problem.
Zum Motor, mit seinen auch, wie mein Vorgänger, 150 Ps stark, ist merklich spritziger, ein Turboloch sucht man völlig vergebens, von den kleinsten Drehzahlen hoch wirkt er ganz gleichmäßig kräftig. Das ist ja jetzt ein Dreizylinder und das hört man auch, er ist in den mittleren und hohen Dreuzahlen immer präsent, wirkt aber keineswegs angestrengt.
Vom Verbrauch her ist er günstiger als der Alte, mit dem MK2 150PSer habe ich in meinem Bergland immer so bei 9 Liter gebraucht, für die gleiche Strecke braucht der Neue nur noch7,5 L, fährt man ihn besonders behäbig schaltet er ja einen Zylinder ab und wird mit 6,0 L sehr sparsam, ein toller Wert für ein SUV dieser Größe.
Was mir persönlich immer sehr wichtig ist, dass meine Autos absolut klapper, quitsch rappel und knisterfrei auf Kopfsteinpflaster beleiben und dien Test hat der Neue 100% bestanden, überhaupt, an der Verarbeitung konnte ich absolut nichts negatives entdecken, Passungen Spaltmaße, alles sehr gut.
ZUm Fahren selber, agil ist er wie der Vorgänger, dursch die 65er Reifen ist er etwas komfortabler, sehr angenehm. Die Lenkung geht deutlich leichter als beim MK2, asuch das hat mir gut gefallen. Die Bremse benötigt wenigert Fußkraft, lässt sich aber gut dosieren.
Insgesamt waren die ersten 300 Km mit dem neuen Auto eine Freude, ich möchte ihnen auf keinen Fall wieder hergeben.
Sollte jemand noch Fragen haben, stehe ich gerne zur Auskunft bereit.
Ich wünsche den Wartenden möglichst schnell den gleichen Genuss beim Fahren, wie ich.
Gruß