Beiträge von JUK

Ich denke mal, dass es einfach extrem kurvige und enge Strassen vermeidet. Man kann auch nur die Länge, nicht aber die Höhe des Anhängers einstellen - was bei Brücken und Unterführungen wichtig wäre.

Mit der Bezahlversion der Tomtom-App geht das, allerdings weiß ich aus Wohnmobilzeiten, dass die Durchfahrtshöhen seitens der Kartenabieter oft fehlen oder fehlerhaft sind. Da hilft dann auch kein Navieinstellmöglichkeit.

Aber stellt sich das Problem beim Kuga eigentlich? Einen so großen Wohnwagen würde ich mit dem eh nicht ziehen wollen. Ich selber hab nur einen 1,3 Tonnen Transportanhänger mit Plane, der insgesamt knapp 2m hoch ist (darüber wird es in Frankreich mit der Maut teuer).

Die KI-Analyse schreibt (wie so oft bei bei öffentlichen KI-Modellen) eine schöne Mischung aus Tatsachen und KI-Phantasie.

Bei mir geht es seit ein paar Tagen auch nicht mehr, ich tipp da mal auf Server-Probleme. Die schleppende Behebung kann (auch ohne das Bemühen einer KI) natürlich eine Folge von Kosten (Personal)-Einsparungen sein.

Kleiner Trost: Bei meinem Skoda, den ich vorher hatte, kam das auch öfters vor...

Die Bip&Go funktiniert sowohl in Frankreich als auch in Italien rechts oben neben dem Innenspiegel trotz Frontscheibenheizung einwandfrei. Da die europäischen Mautsysteme alle im gleichen Frequenzbereich unterwegs sind, wird das auch in Kroatien so sein.

PS: Ein ST-Line (X) ohne Nebler? Laut Prospekt von 2022 hatten sämtliche Kuga Nebelscheinwerfer, C&C und Titanium (ohne X) mit Glühobst, alle anderen mit LEDs. Verdeckte Einsparung im Facelift?

Die Bilder sind vom Facelift, nicht vom 2022er-Modell. Zumindest mit Matrix-LED gibt es keine Nebelscheinwerfer mehr. Nicht nur bei Ford, das Matrix kann das selber...

Ich geb zu, da war wohl die KI ein wenig zu kreativ (Stichhwort:Panoramadach). Aber zumindest beim Modelljahr 25 (das ist meiner) sind die roten Bremssättel Standard beim ST-Line X und sie sind auch nicht mit Aufpreis für den "normalen" ST-Line bestellbar.

Mit ein bisschen googlen ist das leicht herauszufinden ;)

Der Ford Kuga ST-Line (Modelljahr 2022) konzentriert sich auf sportliche Optik, während der ST-Line X die höherwertige Top-Version ist. Der X bietet serienmäßig ab Werk ein Premium-Soundsystem (B&O), ein Panorama-Glasschiebedach, die abgedunkelten Heckscheiben, rote Bremssättel, Scheinwerfer-Assistenten sowie die sensorgesteuerte Heckklappe.

UInd in dem Fordzona-Link siehst Du es unter: Version description

Ich finde das "Extrascheibe-HUD" bei meinem Kuga übrigens deutlich besser als das optisch zugegebenermaßen schickere Frontscheiben-HUD beim Kodiac vorher. Es lässt.sich beser ablesen und vor allem funktioniert es auch mit polarisierten Sonnenbrillen.

Ist aber Makelatur, da das HUD beim MJ 2026 komplett gestrichen wurde...

Auch wenn es OT ist, das ist Quatsch, der Begriff BRD war bis 1990 auch im Westen ganz gebräuchlich (auch in unser Wissenschaft und den Medien).

Und bitte nicht die Erstzulassung mit dem echten Baujahr verwechseln. Auch ein Auto mit EZ2025 kann schon 2023 gebaut worden sein. Übrigens hat Renault auch gerade einen Batterierückruf für den R4/R5 gestartet, das ist also kein reines Ford-Problem.