Beiträge von CHaarmann

Hey, ich habe den Kuga PHEV Baujahr 2023 und hatte auch das Problem mit dem nicht belegten Pin9. Alle anderen waren belegt. Da ich den Pin9 für das Alko ATC benötige habe ich mich auf Suche gemacht. Ladekantenschutz 2 Schrauben abgeschraubt und ausgeklipst. Türschwelle hinterließ unten abgezogen. 1 Schraube hinter Hebel für Rücksitz umlegen entfernt. Linke Kofferraumverkleidung abgezogen. Ging wirklich super. Dann Stecker von Ladebuchse Kofferraum und Taster AHK abgezogen. Dann links ziemlich weit hinten ist im Kabelstrang eine Endleitung auf einen weißen Halter geschoben, wo eine kleine lilane 15A Flachsicherung eingesteckt ist. Zwei lila Kabel und ein rotweisses welches zurückgeführt wird. Dieses einfach aus dem Ende raus ziehen. DAS Ende des Kabels ist einfach nur wieder zurückgestellt, damit es dort nicht rum hängt. Dies ist die Verdrahtung, die direkt von Pin9 kommt. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, gehe ich einfach an eine Dauerplusleitung samt Sicherung oder was will ich mit dem Pin9? Also Zigarettenanzünder im Kofferraum durchgemessen. Der ist Stromführend sobald die Zündung ein ist. Da kam mir die Idee, dass das völlig ausreichend für das ATC ist und sogar mit 15 A abgesichert ist. Habe dann im hinteren Bereich das lila Kabel des Zigarettenanzünder Kofferraum gekappt und mit Aderendhülsen das rotweisse drauf geklemmt. Dann noch die Masse Pin an der AHKDose durchgelesen. Hier war alles verdrahtet. Was soll ich sagen. Bei mir funktioniert das ATC perfekt und auch nur hierfür benötige ich es. Würde es wieder so machen und habe keine Probleme. Falls jetzt irgendwelche 9mal Kluge sagen, dass geht so nicht, ist kein Dauerplus, denkt euch euren Teil. Für mich war es einfach und gut und würde genauso machen. Zeitaufwand keine 2 Stunden inklusive zusammenbauen. Und die Clips der Verkleidung sind top. Nichts abgebrochen und nichts klappert danach.

Lieben Gruss und ich hoffe ich konnte helfen. Christian