Du findest es dann ok, wenn jemand sein Fahrzeug um 16:00 Uhr an die Ladesäule stellt und den Platz erst am nächsten Morgen um 7:00 Uhr frei macht, um zur Arbeit zu fahren?
Nein, das finde ich natürlich nicht ok. Denn zu diesen "zivilen" Zeiten kannst Du ja problemlos reagieren und das Auto umparken. Aber wie viele Situationen gibt es denn, Tag für Tag, bei welchen man einfach keine Möglichkeit hat, zu reagieren. Spielen wir doch einmal ein paar Beispiele durch:
- wenn ich nicht um 16 Uhr, sondern erst um 20 Uhr oder noch später von der Arbeit oder aus dem Fitnesstudio oder Kino oder von sonstwoher komme und das Auto an der Ladesäule anstöpsele, dann muss ich mir nach Deiner Meinung den Wecker stellen und mitteln in der Nacht das Auto umparken?
- wenn ich mein Auto morgens um sechs oder sieben Uhr am Mitfahrerparkplatz oder am P&R-Platz an die Ladesäule anschließe, und dann mit Fahrgemeinschaften oder mit Bus und Bahn zur Arbeit weiterzufahren, dann muss ich um neun oder zehn Uhr für eine oder zwei Stunden meine Arbeit unterbrechen, mit Bus und Bahn zum Auto, den Kuga umparken, und mit Bus und Bahn wieder zurück zur Arbeit? Klar ist das möglich, aber mein Chef sagt mir etwas Anderes. Aber ich kann mir (Ironie) ja auch schnell mal ein Auto der Fahrgemeinschaft ausleihen, um zum Kuga zu fahren.
- wenn ich im Parkhaus stehe, als Mitarbeiter der irgendwo fußläufig anliegenden Firmen und Geschäfte, muss ich meine Pausenzeiten nutzen, um zum Kuga zu hetzen und ihn Kuga umzuparken. Oder als Tourist oder Einkaufsbummler oder Arztbesucher oder oder oder muss ich bei meiner Freizeitbeschäftigung ständig die Uhrzeit im Blick haben, nein, nicht weil die Parkzeit abläuft, das war früher so, sondern heute weil EnBW die Gebühr fürs das Aufladen der Autos verfünffacht!
Viele dieser beschriebenen Situationen stellen sich für ganz viele Leute Tag für Tag. Das weiß EnBW, deshalb nutzt EnBW das durch die Hintertür aus. Und so etwas nennt man auf Deutsch Abzocke. Pardon, aber da fällt mir kein anderes Wort für ein. Ich hoffe, dass jemand von EnBW oder vom ADAC dieses Forum mitliest.
Entschuldigt bitte, aber bei solchen Dingen geht mir regelmäßig der Hut hoch: Jetzt sehen die Stromanbieter, dass die Elektromobilität so halbwegs in Schwung kommt, und dann so etwas.
Habt ihr hier im Forum das vorher durchgerechnet ob der Plug In sich auch lohnt?
Genau diese Frage stelle ich mir mittlerweile auch. Wenn andere Ladesäulenbetreiber nachziehen und ebenfalls solche oder ähnliche "Preiserhöhungen" praktizieren, dann werden in Zukunft viele Ladesäulen frei bleiben ... Und unter diesen Voraussetzungen wird die Elektromobilität wieder ausgebremst.
wie andere Anbieter das Handhaben, ist deren Sache
Klar, da gebe ich dir recht, aber ich bin sicher: EnBW spielt den Vorreiter; wenn die das durchziehen und es funktioniert, dann werden viele / alle folgen.
Aber das liegt ganz alleine an uns, ob es funktioniert.
ich habe den PHEV nicht gekauft, um viel Geld zu sparen. Ich glaube auch nicht, dass man wirtschaftlich gesehen ein Schnäppchen mit einem PHEV macht.
Doch, genau das waren bei mir die ausschlaggebenden Argumente für den PHEV: Die staatliche Förderung beim Kauf, die geringe KFZ-Steuer, der geringe Benzinverbrauch (wenn man denn mal richtig laden darf), die ein- oder zweimal monatlich entfallenden Fahrten zur Tankstelle (sind bei mir hin und zurück 50 km), und noch eines mehr, das alles summiert sich in den Kosten des Fahrzeugs im Vergleich zum reinen Benziner oder Diesel. Allein der höhere Anschaffungspreis und die jährliche KFZ-Steuer beim Diesel ... da kann ich viel Strom für kaufen und bin mit dem Hybrid am Ende dennoch günstiger.
Dazu kommen natürlich die weiteren von Dir beschriebenen Annehmlichkeiten.
Aber der PHEV wird mir zurzeit dermaßen vermiest (Stromkosten EnBW, Probleme und Rückrufe bei Ford, Politik der Deutschen Umwelthilfe), so dass ich jeden Tag ein Stück weit mehr bereue, nicht den Diesel genommen zu haben (den ich ursprünglich wollte).
Gestern Abend hatte ich schon den Gedanken, einmal sehr deutlich mit dem FFH die Perspektiven der PHEV-Rückrufe zu besprechen und vielleicht einen Fahrzeugtausch hin zum Diesel zu bewirken. Länger muss ich dann vielleicht auch nicht aufs neue Auto warten, wer weiß, wann die PHEV's freigegegeben werden. Und zwischenzeitlich ist mir auch die Mehrwertsteuer-Erhöhung ab Januar fast egal. Wahnsinn, so weit bin ich schon. Aber das ist ein anderes Thema, gehört nicht hier hin.
Sorry, aber mit jeder weiteren Woche eskaliert die Situation mehr. Wer weiß, was noch alles kommt ...